Gedanken zur Forumsnutzung

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#16 Beitrag von chessi » Fr 8. Apr 2016, 00:09

PX150 hat geschrieben: [...]
Lieber wenige und dafür richtige Informationen, als viele Halbherzige.
:genau: :klatschen:

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6505
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#17 Beitrag von celentano65 » Fr 8. Apr 2016, 07:29

Gut gebrüllt Jürgen - gefällt mir :prost:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#18 Beitrag von mikesch » Fr 8. Apr 2016, 07:59

PrimaVespa hat geschrieben:Hab drüber nachgedacht!

Heraus kam: Es kommt bei mir zu viel Blödsinn raus, bei dem ich versuche witzig zu sein. Habe schon zu viele Threads kaputt gemacht, gelobe Besserung aber bitte um Gnade!

Gruß
Markus
Bin auch betroffen.
Aber bei mir ist es Threaddesign.
Habe ich jahrelang studiert. Das soll jetzt alles umsonst sein?
Kann ich nicht.
Übrigens kaputt machen kann man einen Thread nicht. Dazu ist er zu stark dialogabhängig lieber Markus.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#19 Beitrag von zuckerbaecker » Fr 8. Apr 2016, 08:11

Oller Roller hat geschrieben:
So kann jeder, wirklich jeder Forumsuser seinen kleinen persönlichen Teil zum Forum beitragen.

Du tust ja so, als wenn hier im Forum zu wenig geschrieben würde.

Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1105
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#20 Beitrag von GT125L » Fr 8. Apr 2016, 08:14

Kommt hier jetzt der Clubzwang, ergo entweder poste einen Reisebericht mit Bildern oder du wirst hier gesperrt?
So funktioniert ein Forum auch nicht.
Dem einen gefällt es, viele Themen zu posten und der andere profitiert davon. So funktioniert ein Forum nun einmal.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#21 Beitrag von ElSalsero » Fr 8. Apr 2016, 08:22

GT125L hat geschrieben:Kommt hier jetzt der Clubzwang, ergo entweder poste einen Reisebericht mit Bildern oder du wirst hier gesperrt?
So funktioniert ein Forum auch nicht.
Dem einen gefällt es, viele Themen zu posten und der andere profitiert davon. So funktioniert ein Forum nun einmal.
Wer lesen kann und verstehen WILL :roll:

Es ist ein Denkanstoss!
NIRGENDS steht was zum Clubzwang oder von Sperren.

Es ist aber sehr oft zu sehen, dass Fragen gepostet werden, viele Vorschläge zur Lösung gegeben werden
und dann vom User grade mal ausser einem "Danke für die Vorschläge" nichts mehr kommt.
Zumindest kann man dann mal "Laut" geben, ob und wie es gelöst wurde - das ist den Tippgebern gegenüber
nur mehr als fair und bringt alle weiter und Anstand ist es allemal.

... und eine Community lebt von Beteiligung ... :genau:

In diesem Sinne - frohens Vespazieren :vespa:
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#22 Beitrag von efendi » Fr 8. Apr 2016, 08:30

Fast wie im richtigen Leben. :cafe:
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1105
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#23 Beitrag von GT125L » Fr 8. Apr 2016, 08:31

Nicht jeder ist täglich online und gibt überall seinen Senf dazu, man muß auch davon ausgehen, daß viele sich nicht unbedingt viel mit PC & Internet befassen und vielleicht nur einmal bei einer Frage per Dr. Google aufs Forum stossen und sich dann registrieren. Ist die Frage erledigt, so sinkt das Interesse automatisch. So etwas kann man aber auch nicht verhindern.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#24 Beitrag von mikesch » Fr 8. Apr 2016, 08:40

Ich erwarte erst gar kein Danke.
Wie im richtigen Leben.
Wenn du glaubst all deine Leistungen im Leben werden honoriert must du noch sehr jung und unerfahren sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rattenvespa
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 13:19
Vespa: PK 125, GT 200L
Land: O-Franken
Wohnort: Itzgrund
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#25 Beitrag von Rattenvespa » Fr 8. Apr 2016, 09:09

mikesch hat geschrieben:Ich erwarte erst gar kein Danke.
Wie im richtigen Leben.
Wenn du glaubst all deine Leistungen im Leben werden honoriert must du noch sehr jung und unerfahren sein.
Echt??? Wahrscheinlich hab' ich da den Knall nicht gehört.
Denn ich bin weder jung, noch unerfahren und erwarte doch ab und an ein Dankeschön,
so wie ich mich selbstverständlich dafür bedanke, wenn mir jemand etwas Gutes tut.
Das hat nämlich noch was mit Freundlichkeit, Respekt und Wertvorstellung zu tun, kostet nix und tut auch gar nicht weh ;)

Sonnigen Freitag & lieben Gruß
Andrea
---------------------------------------------------
Vespa im Itzgrund und ein bissel mehr...
https://www.youtube.com/results?search_ ... ndrea+jahn

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#26 Beitrag von ElSalsero » Fr 8. Apr 2016, 09:25

mikesch hat geschrieben:Ich erwarte erst gar kein Danke.
Erwarten tue ich auch wenig, aber ich muss mich nicht wie Andere verhalten ... ;)
mikesch hat geschrieben:Wie im richtigen Leben.
Wenn es in deinem so läuft, tut es mir für dich leid ... in meinem Umfeld ist das anders.
mikesch hat geschrieben:Wenn du glaubst all deine Leistungen im Leben werden honoriert ...
Ich erwarte nicht für ALLES eine Honorierung, weil VIELES einfach eine Selbstverständlichkeit ist.
Wenn MIR aber jemand weiter hilft, dann habe ICH den Anstand mich zu bedanken und zu sagen
was von all den gut gemeinten Ratschlägen geholfen hat.
mikesch hat geschrieben:...must du noch sehr jung und unerfahren sein.
Vielleicht solltest du - bevor so was absonderst - mal vorher auf Profil klicken :lol:
Ich habe arbeits- und familientechnisch weltweit in verschiedenen Kulturen andere/bessere
Erfahrungen er- und gelebt.

Aber egal ... eh sinnlos ... jeder hat SEINE Sicht der Dinge ... ich bin raus ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#27 Beitrag von Willi59 » Fr 8. Apr 2016, 09:32

Jut.....im richtigen Leben und-oder im Beruf gehts wirklich nicht immer mit "danke, gut gemacht."

Aber hier...., schöne Bilder, Tourberichte oder Basteleien..........das ist durchweg immer ein großes Danke und Lob wert.
Die Person die den Beitrag reingestellt freut sich immer über ein :klatschen: :klatschen: und wird dadurch auch bestärkt sowas öfter zu tun.
Außerdem ensteht grad aus sowas auch mal ein langer lustiger Thread.........davon lebt das Forum.

Denke Clubgedanken gibts eigentlich nicht, dafür haben wir ja unsere Stammtische. Die können das regeln wie sie wollen.
Wer aber den Vespaforumsaufkleber an den Roller pappt, oder (wie ich) sogar den Aufnäher an der Jacke trägt, wird immer und überall sehr gern gesehen. ;)
Sogar wie in meinem Fall bei meinen Großrollerfreunden......

Gruß W.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#28 Beitrag von ElSalsero » Fr 8. Apr 2016, 09:53

Rattenvespa hat geschrieben: Das hat nämlich noch was mit Freundlichkeit, Respekt und Wertvorstellung zu tun, kostet nix und tut auch gar nicht weh ;)
High 5 :herz:
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#29 Beitrag von Exroller » Fr 8. Apr 2016, 10:11

Stelle mir gerade vor wie nach einem Beitrag > 5.000 Mitgliedslikes /dislikes oder Antworten rüberkommen :compu: .
Wie wär es, wenn man statt um Anerkennung geifernd, eine Nichtantwort als Solche erkennt :) .

Gibt ja eh schon gefühlte 1 Trillionen Facebook Gruppen, die sich gegenseitig die Eier kraulen :D .
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
wetzstoi (†2017)
Beiträge: 905
Registriert: So 18. Apr 2010, 01:25
Vespa: GTS250i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Neckar

Re: Gedanken zur Forumsnutzung

#30 Beitrag von wetzstoi (†2017) » Fr 8. Apr 2016, 10:37

Vielleicht wäre eine gute Gebrauchsanleitung, über die jeder stolpert, sinnvoll.
Z.B. im Benutzermenü/Ungelesene Beiträge haben vermutlich viele eine astronomische Zahl stehen, weil sie nicht wissen, dass weiter unten in der Startseite ein Knopf ist "Foren als gelesen markieren".
Für die Suchfunktion empfehle ich http://lmgtfy.com/?q=vespaforum+verzurren
Die Startseite verwende ich wirklich nur zum Starten. :lol:
Zu den neuen, ungelesenen Beiträgen immer über ein neues Fenster und zu den interessierenden Beiträgen über neuen Tab.
Der persönliche Bereich erschließt sich auch nur über viel Versuch und Irrtum.
Auch das "Antwort erstellen" erschließt sich am ehesten, wenn man versuchsweise über "Zitieren" einen vorhandenen Beitrag betrachtet.
Da sieht man dann die phpBB-Schreibweise.
Z.B. einen Link zu erstellen, wo nur ein Wort anzuklicken ist, ist mir einfach zu kompliziert.
Bilder einstellen mit der Forumsfunktion sieht im Ergebnis nicht grad elegant aus.

"Das Forum wehrt sich gegen seine Benutzung!"

Gruß

Antworten