Fragen zur Reperatur
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Fragen zur Reperatur
Hallo liebes Vespaforum und vielen Dank für die Aufnahme
Da wir die Garage von unserem Opa ausräumen mussten, soll seine alte Vespa PX80 nun wieder restauriert werden. Leider hatte er damals einen Unfall, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.
Nun wollte ich Euch fragen, was ich bei diesem Schaden am besten machen soll. Ist ein Ausbeulen noch sinnvoll oder sollen gleich neue Teile montiert werden? Was ich mit dem demolierten Beinschild machen soll, ist mein größtes Problem... Wär nett, falls Ihr mir da weiterhelfen könntet und falls jemand mir sagen kann, was das alles ungefähr kosten dürfte.
Schönen Nachmittag und vorab schonmal vielen Dank!
Grüße
moe
Da wir die Garage von unserem Opa ausräumen mussten, soll seine alte Vespa PX80 nun wieder restauriert werden. Leider hatte er damals einen Unfall, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.
Nun wollte ich Euch fragen, was ich bei diesem Schaden am besten machen soll. Ist ein Ausbeulen noch sinnvoll oder sollen gleich neue Teile montiert werden? Was ich mit dem demolierten Beinschild machen soll, ist mein größtes Problem... Wär nett, falls Ihr mir da weiterhelfen könntet und falls jemand mir sagen kann, was das alles ungefähr kosten dürfte.
Schönen Nachmittag und vorab schonmal vielen Dank!
Grüße
moe
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Re: Fragen zur Reperatur
Haube und Kotflügel würde ich tauschen... muß ja net neu sein...aber gute Gebrauchtteile wären sinnvoll....
aaaaaber bei dem Schaden am Beinschild ist nicht auszuschließen, daß der Rahmen krumm ist.....
wo biste daheim ??
Rita
aaaaaber bei dem Schaden am Beinschild ist nicht auszuschließen, daß der Rahmen krumm ist.....
wo biste daheim ??
Rita
- Wenne
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Re: Fragen zur Reperatur
Ferndiagnosen sind bei diesen Bildern nicht ganz einfach.
Es ist auch möglich, dass das Lenkrohr bzw. die Lenkgeometrie Schaden genommen hat.
Gehört zerlegt und ordentlich vermessen (das geht).
Erst danach würde ich Ersatzteile besorgen, ausbeulen etc..
Wo steht die Vespa?
Grüße
Wenne
Es ist auch möglich, dass das Lenkrohr bzw. die Lenkgeometrie Schaden genommen hat.
Gehört zerlegt und ordentlich vermessen (das geht).
Erst danach würde ich Ersatzteile besorgen, ausbeulen etc..
Wo steht die Vespa?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Fragen zur Reperatur
Danke für die schnellen Antworten
Die Vespa kommt jetzt bald nach Bamberg.
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- spiff
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- Vespa: LX 50 4V, PX200
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Re: Fragen zur Reperatur
Eieiei, das einzige Chassiselement ohne Dötsch ist die linke Seitenbacke....Schade drum eigentlich.
Ich schätze auch, der Rahmen ist das Hauptproblem. Das sieht mir auf den ersten Blick auch nicht danach aus, als könne man das mit Hausmitteln noch richten. Vielleicht bekommt das ein vespaerfahrener Karosseriebauer wieder hin, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sowas für ein paar Euro fuffzich zu haben ist.
Ich würde über einen Ersatzrahmen nachdenken. Beim SCK gab's doch bis neulich mal diese übrig gebliebenen LML Rahmen-Sets für kapp unter 1000. Da wären dann neben einem geraden Rahmen auch alle Anbauteile dabei.
Ob sich das für ne 80er lohnt, steht aber auf einem anderen Blatt...
Ich schätze auch, der Rahmen ist das Hauptproblem. Das sieht mir auf den ersten Blick auch nicht danach aus, als könne man das mit Hausmitteln noch richten. Vielleicht bekommt das ein vespaerfahrener Karosseriebauer wieder hin, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sowas für ein paar Euro fuffzich zu haben ist.
Ich würde über einen Ersatzrahmen nachdenken. Beim SCK gab's doch bis neulich mal diese übrig gebliebenen LML Rahmen-Sets für kapp unter 1000. Da wären dann neben einem geraden Rahmen auch alle Anbauteile dabei.
Ob sich das für ne 80er lohnt, steht aber auf einem anderen Blatt...
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Re: Fragen zur Reperatur
Evtl. ist da das Rahmenset vom Scooter Center sinnvoll. Rahmentausch beim TÜV Begutachten bzw. Bestätigen lassen.
Zu spät gleicher Vorschlag kam schon von Spiff.
Zu spät gleicher Vorschlag kam schon von Spiff.
- efendi
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Re: Fragen zur Reperatur
Ich denke nicht, dass der Rahmen krumm ist, lässt sich alles richten.
Am besten mal den Holm auf Lackabplatzer untersuchen.
Am besten mal den Holm auf Lackabplatzer untersuchen.
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- Smalli
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Re: Fragen zur Reperatur
Huhu Moe
Herzlichen Glückwunsch zu der Vespa. Auch wenn die im Augenblick ein wenig angedötscht ausschaut.
Wieder ein Oparoller. Meine Vespa ist auch von Opa.
Also ich hätte da noch eine Idee. Sollte der Rahmen nicht krumm sein, jedoch das Beinschild so verbeult,
dass man es nicht mehr gerade bekommt, dann kann auch das gesamte Beinschild ausgetauscht werden.
Die Beinschildbleche gibt es auch beim SCK.
http://www.scooter-center.com/de/produc ... x*2*2*1*16
Beinschild ist jedoch von der LML. Könnte kniffelig werden. Und ich weiss nicht ob sich der Aufwand da lohnt.
Und sooo schlimm schaut das Beinschild auch nicht aus. Auf jeden Fall genau untersuchen. Wäre schön, wenn
man so viel O Lack wie möglich erhalten könnte. Da gibt es auch mittlerweile Leute, die Dir für Deinen O Lack
die Farbe wieder anmischen.
Viel Glück
Herzlichen Glückwunsch zu der Vespa. Auch wenn die im Augenblick ein wenig angedötscht ausschaut.
Wieder ein Oparoller. Meine Vespa ist auch von Opa.
Also ich hätte da noch eine Idee. Sollte der Rahmen nicht krumm sein, jedoch das Beinschild so verbeult,
dass man es nicht mehr gerade bekommt, dann kann auch das gesamte Beinschild ausgetauscht werden.
Die Beinschildbleche gibt es auch beim SCK.
http://www.scooter-center.com/de/produc ... x*2*2*1*16
Beinschild ist jedoch von der LML. Könnte kniffelig werden. Und ich weiss nicht ob sich der Aufwand da lohnt.
Und sooo schlimm schaut das Beinschild auch nicht aus. Auf jeden Fall genau untersuchen. Wäre schön, wenn
man so viel O Lack wie möglich erhalten könnte. Da gibt es auch mittlerweile Leute, die Dir für Deinen O Lack
die Farbe wieder anmischen.
Viel Glück
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.