Fragen zur Reperatur

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
moe
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2016, 16:16
Vespa: PX 80E
Land: Deutschland

Fragen zur Reperatur

#1 Beitrag von moe » Do 14. Apr 2016, 16:51

Hallo liebes Vespaforum und vielen Dank für die Aufnahme :)

Da wir die Garage von unserem Opa ausräumen mussten, soll seine alte Vespa PX80 nun wieder restauriert werden. Leider hatte er damals einen Unfall, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.

Nun wollte ich Euch fragen, was ich bei diesem Schaden am besten machen soll. Ist ein Ausbeulen noch sinnvoll oder sollen gleich neue Teile montiert werden? Was ich mit dem demolierten Beinschild machen soll, ist mein größtes Problem... Wär nett, falls Ihr mir da weiterhelfen könntet und falls jemand mir sagen kann, was das alles ungefähr kosten dürfte.

Schönen Nachmittag und vorab schonmal vielen Dank!

Grüße

moe
image1.jpeg
DSC_1575.jpg
DSC_1574.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fragen zur Reperatur

#2 Beitrag von Rita » Do 14. Apr 2016, 18:22

Haube und Kotflügel würde ich tauschen... muß ja net neu sein...aber gute Gebrauchtteile wären sinnvoll....

aaaaaber bei dem Schaden am Beinschild ist nicht auszuschließen, daß der Rahmen krumm ist.....

wo biste daheim ??

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Reperatur

#3 Beitrag von Wenne » Do 14. Apr 2016, 19:11

Ferndiagnosen sind bei diesen Bildern nicht ganz einfach.
Es ist auch möglich, dass das Lenkrohr bzw. die Lenkgeometrie Schaden genommen hat.
Gehört zerlegt und ordentlich vermessen (das geht).
Erst danach würde ich Ersatzteile besorgen, ausbeulen etc..

Wo steht die Vespa?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

moe
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2016, 16:16
Vespa: PX 80E
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Reperatur

#4 Beitrag von moe » Do 14. Apr 2016, 19:21

Danke für die schnellen Antworten ;)

Die Vespa kommt jetzt bald nach Bamberg.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Reperatur

#5 Beitrag von spiff » Do 14. Apr 2016, 20:11

Eieiei, das einzige Chassiselement ohne Dötsch ist die linke Seitenbacke....Schade drum eigentlich.

Ich schätze auch, der Rahmen ist das Hauptproblem. Das sieht mir auf den ersten Blick auch nicht danach aus, als könne man das mit Hausmitteln noch richten. Vielleicht bekommt das ein vespaerfahrener Karosseriebauer wieder hin, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sowas für ein paar Euro fuffzich zu haben ist.

Ich würde über einen Ersatzrahmen nachdenken. Beim SCK gab's doch bis neulich mal diese übrig gebliebenen LML Rahmen-Sets für kapp unter 1000. Da wären dann neben einem geraden Rahmen auch alle Anbauteile dabei.

Ob sich das für ne 80er lohnt, steht aber auf einem anderen Blatt...

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Fragen zur Reperatur

#6 Beitrag von Igel59 » Do 14. Apr 2016, 20:30

Evtl. ist da das Rahmenset vom Scooter Center sinnvoll. Rahmentausch beim TÜV Begutachten bzw. Bestätigen lassen.
Zu spät gleicher Vorschlag kam schon von Spiff.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Fragen zur Reperatur

#7 Beitrag von efendi » Fr 15. Apr 2016, 08:40

Ich denke nicht, dass der Rahmen krumm ist, lässt sich alles richten.

Am besten mal den Holm auf Lackabplatzer untersuchen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Reperatur

#8 Beitrag von Smalli » So 17. Apr 2016, 20:31

Huhu Moe
Herzlichen Glückwunsch zu der Vespa. Auch wenn die im Augenblick ein wenig angedötscht ausschaut.
Wieder ein Oparoller. Meine Vespa ist auch von Opa.

Also ich hätte da noch eine Idee. Sollte der Rahmen nicht krumm sein, jedoch das Beinschild so verbeult,
dass man es nicht mehr gerade bekommt, dann kann auch das gesamte Beinschild ausgetauscht werden.
Die Beinschildbleche gibt es auch beim SCK.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... x*2*2*1*16

Beinschild ist jedoch von der LML. Könnte kniffelig werden. Und ich weiss nicht ob sich der Aufwand da lohnt.

Und sooo schlimm schaut das Beinschild auch nicht aus. Auf jeden Fall genau untersuchen. Wäre schön, wenn
man so viel O Lack wie möglich erhalten könnte. Da gibt es auch mittlerweile Leute, die Dir für Deinen O Lack
die Farbe wieder anmischen.

Viel Glück
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

Antworten