Tank leer gefahren - startet nicht mehr

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 22:05
Vespa: LX 50 (Bj. 2010)
Land: Deutschland

Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#1 Beitrag von Kitty » So 17. Apr 2016, 17:03

Schoenen Sonntag zusammen!

Folgendes Problem: vor etwa zwei Wochen habe ich meine lx 50 auf dem Weg zur Arbeit leergefahren. Sehr blöde, ich weiß, war mir ziemlich sicher dass ich es noch bis zur nächsten Tankstelle schaffe :/ abends bin ich dann mit Kanister wieder zur Vespa zurück, 5 Liter in den Tank - nichts. Also habe ich erstmal nach Hause geschoben, dort dann weiter probiert. Weder mit E-Starter noch mit kickstarter tut sich was ... Anfangs hat sie beim E-Starter noch etwas gestottert, mittlerweile tut sich wirklich absolut überhaupt nichts mehr (ich nehme an die Batterie wird von den ganzen Versuchen leer sein?).
Habt ihr eine Idee was ich als Laie noch selbst ausprobieren kann ? Ich bin auf den Roller angewiesen und langsam ziemlich verzweifelt...
Bin dankbar für jeden Tipp !

Danke schonmal :)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 17. Apr 2016, 17:22

Hmmmm, klingt irgendwie nicht ganz logisch.

Aber ich will mich mal versuchen.
Im Prinzip sollte nicht viel passiert sein! Ausser es treffen gerade mehrere ungünstige Umstände gleichzeitig zusammen.

Durch das Leerfahren, hast du auch den Vergaser komplett leer gefahren.
Die 5 Liter gingen, dann zwar in den Tank, aber nicht in den Vergaser.
Bei den ersten Startversuchen, konnte nix gehen, da erst der Vergaser mit Sprit gefüllt werden musste.
Zuhause immer noch das selbe Problem, nur dürfte sie dann irgendwann Sprit bekommen haben, da sie ja Kurzzeitig lief.
Durch das viele Starten könnte sie aber abgesoffen sein und die Batterie wurde zu stark entladen.

Jetzt wären zwei Dinge zu tun.
1. Batterie wieder Aufladen oder neue besorgen
2. Neue Zündkerze einbauen.

Danach sollte sie eigentlich wieder laufen.

Hat es den zwischenzeitlich bei den Startversuchen nach Sprit gerochen?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#3 Beitrag von Igel59 » So 17. Apr 2016, 17:28

Ich weiß nicht genau, wie das bei den Getrenntschmierungs 2Taktern läuft. Kann es sein, das der Vergaser jetzt mit 2Taktöl geflutet ist?
Dann hieße das: Vergaser ausbauen, Reinigen/Durchspülen und wieder Einbauen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#4 Beitrag von Rita » So 17. Apr 2016, 17:54

hast Du ein Starthilfekabel??
an die Rollerbatterie anklemmen

dann bei der Autobatterie an + und zuletzt an Autobatterie - (im Gegensatz zu Starthilfe beim Auto das stromspensdende Auto NICHT!! laufen lassen)

Roller 10 Sekunden starten ohne Gas zu geben.......10 Sekunden Pause.... wiederholen....
wenn der Roller anspringt ....2-3 mal kurz am Gas spielen....

Überbrückungskabel in umgekehrter Reihenfolge abklemmen....

dann erstmal be große Runde rollern...

Rita

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#5 Beitrag von flora-danica » Mo 18. Apr 2016, 09:58

Antreten wäre auch noch eine Option !
Der Kickstarter ist nicht nur zur zierde da ;)

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#6 Beitrag von Frostfox » Mo 18. Apr 2016, 12:21

Kerze raus > ein paar mal kicken, wenn nix kommt hast ein Problem mit dem Vergaser, weil dann dort kein Sprint ankommt.
Wenn was kommt > paarmal kicken dann hauts das falsche Gemisch raus > Kerze rein und kicken bis sie wieder an geht.
Batterie lädt sich dann eh wieder beim Fahren :D

LG,

philip

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#7 Beitrag von efendi » Di 19. Apr 2016, 08:05

Du kannst auch mal am Unterdruckschlauch, der vom Benzinhahn zum Ansaugstutzen führt, saugen. Dazu den dünnen schwarzen Schlauch am Ansaugstutzen abziehen und kräftig saugen, wie an einem Strohhalm. Dadurch wird der Benzinhahn geöffnet und es fließt wieder Benzin in den Vergaser. Danach sollte der Roller auch wieder anspringen, oder eben, wie von Rita beschrieben, von einer Autobatterie überbrücken, dann sollte auch genug Unterdruck entstehen, damit wieder Benzin nachfließt.

Vorsicht: Nicht am durchsichtigen Schlauch saugen, da kommt sonst evtl. Benzin.

Falls der Roller dann immer noch nicht anspringt, würde ich mal die Kerze rausschrauben und schauen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist, oder die Kerze nass ist.
Bild 1526 Bild

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#8 Beitrag von Frostfox » Di 19. Apr 2016, 08:39

Hast du schon mal den Notausschalter kontrolliert?

LG,
Philip

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Tank leer gefahren - startet nicht mehr

#9 Beitrag von wurstfred » Di 19. Apr 2016, 10:03

Frostfox hat geschrieben:Hast du schon mal den Notausschalter kontrolliert?

LG,
Philip
Die 50er haben keinen Notausschalter.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Antworten