Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
- ostfriese
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Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
Moin,
ich war vor ein paar Tagen bei einer Bekannten mit ner LX50. Die hat folgendes Problem (die LX ) : Bei höheren Drehzahlen schalten die Blinker auf Dauerlicht, bei niedrigen Drehzahlen blinken sie alle wieder normal. Blinkerrelais? Oder kann das etwas mit der zweiten Macke zu tun haben: Sie hat eine neue Batterie bekommen, die sich aber aus unerklärlichen Gründen innerhalb von einem Tag entleert, so dass nur noch der Kickstarter geht (im Gegensatz zu meiner ET4 funktioniert der bei der LX). Neue Gel-Batterie ist wohl schon bestellt. Soll ich ein neues Relais für den Blinker dazu ordern, oder gibt es weitere bekannte Fehlerursachen?
Gruß vom 70sten aus dem kalten und schneemarkierten Ostfriesland,
Klaus
ich war vor ein paar Tagen bei einer Bekannten mit ner LX50. Die hat folgendes Problem (die LX ) : Bei höheren Drehzahlen schalten die Blinker auf Dauerlicht, bei niedrigen Drehzahlen blinken sie alle wieder normal. Blinkerrelais? Oder kann das etwas mit der zweiten Macke zu tun haben: Sie hat eine neue Batterie bekommen, die sich aber aus unerklärlichen Gründen innerhalb von einem Tag entleert, so dass nur noch der Kickstarter geht (im Gegensatz zu meiner ET4 funktioniert der bei der LX). Neue Gel-Batterie ist wohl schon bestellt. Soll ich ein neues Relais für den Blinker dazu ordern, oder gibt es weitere bekannte Fehlerursachen?
Gruß vom 70sten aus dem kalten und schneemarkierten Ostfriesland,
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist
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Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
Hallo,
interessantes Problem. Wenn die (neue) Batterie sich entleert gibt es ganz klar einen Stromfluss.
Die Frage (und hier beginnt die Suche) ist wo. Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel,
das Kontakt zur Karosserie hat.
Also Batterie drin lassen (eine Neue behebt das Problem nicht) und diese Fehlbrücke suche.
Dazu würde ich zunächst mal das Relais des Blinkers tauschen. Kostet nicht die Welt und geht einfach.
Ich fürchte das wird es aber nicht sein sondern wirklich ein Kurzschluss auf die Karosserie. Die dann
bei hohen Drehzahlen anliegende Spannung verhindert das Schalten des Relais.
Also nichts wirklich Großes aber lästig.
Jo
interessantes Problem. Wenn die (neue) Batterie sich entleert gibt es ganz klar einen Stromfluss.
Die Frage (und hier beginnt die Suche) ist wo. Ich tippe mal auf ein durchgescheuertes Kabel,
das Kontakt zur Karosserie hat.
Also Batterie drin lassen (eine Neue behebt das Problem nicht) und diese Fehlbrücke suche.
Dazu würde ich zunächst mal das Relais des Blinkers tauschen. Kostet nicht die Welt und geht einfach.
Ich fürchte das wird es aber nicht sein sondern wirklich ein Kurzschluss auf die Karosserie. Die dann
bei hohen Drehzahlen anliegende Spannung verhindert das Schalten des Relais.
Also nichts wirklich Großes aber lästig.
Jo
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Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
Spannungsregler hinüber würde ich sagen
warum wurde die Batterie erneuert?? was war mit der alten??
evtl beim Einbau verpolt angeschlossen ??
Rita
warum wurde die Batterie erneuert?? was war mit der alten??
evtl beim Einbau verpolt angeschlossen ??
Rita
- Gonzo0815
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Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
Hmm, kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!
Das Blinkerrelais wird's überstanden haben! Da dürfte bei erhöhter Drehzahl die Spannung zu stark steigen und das Relais dann kleben bleiben.
Die erhöhte Spannung könnte von einem defekten Regler kommen, der auch den Leckstrom erklären könnte!
Ist natürlich alles graue Theorie und aus der Ferne schwer zu Beurteilen!
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß Gonzo
Das Blinkerrelais wird's überstanden haben! Da dürfte bei erhöhter Drehzahl die Spannung zu stark steigen und das Relais dann kleben bleiben.
Die erhöhte Spannung könnte von einem defekten Regler kommen, der auch den Leckstrom erklären könnte!
Ist natürlich alles graue Theorie und aus der Ferne schwer zu Beurteilen!
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Gruß Gonzo
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Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
der Roller hat gar kein Blinkerrelais sondern einen gepulsten Ausgang am reglerGonzo0815 hat geschrieben:Das Blinkerrelais wird's überstanden haben! Da dürfte bei erhöhter Drehzahl die Spannung zu stark steigen und das Relais dann kleben bleiben.
so schauts aus...Gonzo0815 hat geschrieben:Die erhöhte Spannung könnte von einem defekten Regler kommen, der auch den Leckstrom erklären könnte!
Rita
- Gonzo0815
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Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
Ok, dann bleibt eh nur noch der Regler übrig!Rita hat geschrieben: der Roller hat gar kein Blinkerrelais sondern einen gepulsten Ausgang am regler
Rita
Hab mir den Schaltplan zur LX nicht angeschaut war einfach nur auf Verdacht.
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Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
hmmm. OK. Meine ET2 hat ein Blinkrelais. Aber es ist ja auch eine LX.
Hab`ich nicht geprüft ob das bei der LX anders ist. Auf jeden Fall muss da ein
Kurzschluss / Fehlstrom sein. Sonst wäre die Batterie nicht leer.
Hab`ich nicht geprüft ob das bei der LX anders ist. Auf jeden Fall muss da ein
Kurzschluss / Fehlstrom sein. Sonst wäre die Batterie nicht leer.
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Re: Blinker im Dauerlicht bei hohen Drehzahlen
Danke für die Tipps. Ich werd's weiterreichen und mal schauen. 'N Relais hätte ich wohl noch tauschen können, bei der Suche nach Kabelbrüchen oder Fehlerströmen sonstiger Art habe ich meine Grenzen (zeitlich wie fachlich). Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich.
Danke und Gruß,
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist