Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#196 Beitrag von opiti » So 1. Mai 2016, 11:22

moin Zusammen,

das Flickzeug habe ich jetzt von Louis im Angebot für 15€ gekauft:

https://www.louis.de/artikel/slime-pann ... r=10032590

Was ich jetzt angehen möchte isst das Thema Diebstahlschutz (oder besser Diebstahl-Erschwernis), ich weiss es gibt keinen allumfassenden Schutz.

Ich habe bereits den Isi Heimhaken und ein ABUS Falt-Schloss aus meinen MTB Zeiten, ähnlich diesem hier:

http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Unte ... -Lite-6050

Das Gepäck wollte ich mit dünnem Stahlseil sichern (für die Besichtigungen der Schlösser bei Tagestouren), jetzt stellt sich die Frage, ob ich ein Bremenschloss und/oder noch eine Kette benötige. Was sind Eure Erfahrungen, reicht ein Bremenschloss aus? ZB das hier:

https://www.louis.de/artikel/abus-brems ... =148829786

oder besser noch ein Kettenschloss, und wenn ja, welches der beiden?

https://www.louis.de/artikel/abus-disku ... r=50000216

oder

https://www.louis.de/artikel/abus-ionus ... r=10001781

Nachtrag: oder ein Schloss mit Alarmfunktion? Wenn ja, welches könntet ihr empfehlen?


Vielen Dank schonmal und noch einen schönen ersten Mai

Grüße Oliver

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#197 Beitrag von opiti » Mi 4. Mai 2016, 10:23

Redet ihr jetzt nicht mehr mit mir? :o

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#198 Beitrag von Willi59 » Mi 4. Mai 2016, 11:04

Grins doch.... :lol: :lol: .....das ABUSDisk Kettenschloss ist ein sehr gutes Angebot, günstiger geht nicht mehr.....nutzt aber auch nur was
wenn Du nen Laternenfahl oder ähnliches mit anbindes. Weiß nicht welche Felgen Du fährst....Kette muß durchpassen. ;)
Bremsscheibenschloß von Abus hab ich auch, aber Achtung, nicht alle passen, meine nicht den Schließbolzen sondern die
Maße.
Schmutzwäsche hat mir noch keiner geklaut. Wertsachen und Elektronik gehören an den Mann......Rucksack.......
Guter Helmhaken........schau beim Forumsmitglied Phantasia.
Und......schau auch auf das Zuladungsgewicht und sowas......wenn Du ein nachstellbares Fahrwerk hast, musst Du was verstellen. Halt beim O-fahrwerk höchste Stufe und mehr Druck auf die Pneus.... ;) Zub-Fahrwerke kann man oft
umfangreicher verstellen.

Hattest Du eigentlich nen Frontträger.....? Dann kann man das Gewicht gut verteilen.

Wie gesagt........Du fährst keinen Laster..........weniger ist auch gut und manchmal besser.
Gute Versicherung und ne Mitgliedschaft in nem guten Autoclub ist Vorteihaft.......am besten mit Visa u. Master im Paket, das in Gold.......dann biste gut aufgehoben, auch Gesundheitlich.
Ne PN haste....
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#199 Beitrag von opiti » Do 5. Mai 2016, 18:29

Komme gerade von 115km Weinstrassen Tour zurück und ich kann mir immer noch nicht vorstellen 400km zu fahren pro Tag :-)

Mein Kopf dröhnt, meine Ohren schmerzen vom Helm und meine Knie habe ich mir an der Büse Motorradhose aufgescheuert...

Morgen früh gehts weiter mit dem Hornhaut antrainieren :-)

Schönen Gruss aus der herrlichen Kurpfalz

PS: war einer der drei mir entgegenkommenden GTS Fahrer einer von Euch?

JvP
Beiträge: 51
Registriert: So 29. Jun 2014, 20:47
Vespa: GTS 300 ABS, P 200 E
Land: Deutschland
Wohnort: Köln-Dellbrück

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#200 Beitrag von JvP » Sa 28. Mai 2016, 15:29

Ich kann jetzt nicht alle Seiten nochmals lesen - gibt es einen konkreten Starttermin für die schöne Reise?!

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#201 Beitrag von opiti » Mi 1. Jun 2016, 20:43

JvP hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht alle Seiten nochmals lesen - gibt es einen konkreten Starttermin für die schöne Reise?!
Hallo,

ja Anfang August. Ich plane gerade noch mit meinen Freunden die Details...

LG Oliver

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#202 Beitrag von opiti » Mi 1. Jun 2016, 20:53

Hallo,

ich habe noch eine technische Frage:

Aktuell hat meine Gina ca. 3.200km drauf (Sie hatte letzte Woche ihren ersten Geburtstag). Bis zum Reisestart werde ich wohl 5.000/6.000km auf der Uhr haben.
Ich werde auf jeden Fall die 5.000er Inspektion machen lassen. Zusätzlich lasse ich noch die wichtigen Schrauben prüfen und den Riemen anschauen.

Mein Händler will auch noch "unbedingt" einen Ölwechsel vorher durchführen, der ja aber erst bei 10.000km fällig wäre. Er meinte, damit vor einer so langen Tour das "Kurzstreckenöl" raus kommt. Aber ich fahre ja eigentlich nie nur 5-6km, sondern eher immer findest 35/40km pro Fahrt.

Daher verstehe ich nicht so ganz die Logik, vor allem, da ich nach der Tour dann kurz vor der 10.00er Inspektion bin.

Was meint ihr dazu?

Danke vorab und LG

Oliver

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#203 Beitrag von Marathon69 » Mi 1. Jun 2016, 22:34

Kurzstrecken-Öl raus und Langstrecken-Bergauf-Öl rein!

Guter Händler, das bieten nicht viele an!
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#204 Beitrag von opiti » Do 2. Jun 2016, 00:33

Marathon69 hat geschrieben:Kurzstrecken-Öl raus und Langstrecken-Bergauf-Öl rein!

Guter Händler, das bieten nicht viele an!
:D


Ich glaube das war meine Schuld aufgrund der Formulierung: er meinte natürlich das Öl raus, dass ich jetzt seit einem Jahr auf Kurzstrecken fahre, vor so einer Langstrecken Tour :-)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#205 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Jun 2016, 08:09

Meine Meinung:

Bei den homöopathischen Mengen würde ich das machen lassen und wenn es nur für die Psyche ist. "Wer gut schmiert, der gut fährt "

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#206 Beitrag von Oller Roller » Do 2. Jun 2016, 08:45

opiti hat geschrieben:Ich glaube das war meine Schuld aufgrund der Formulierung: er meinte natürlich das Öl raus, dass ich jetzt seit einem Jahr auf Kurzstrecken fahre, vor so einer Langstrecken Tour :-)
Blöde Frage, aber wird das nicht bei der 1.000er Inspektion bereits gemacht?

Du fährst jetzt ein Jahr und hast 3.200 km drauf... Da müsste die doch dabei gewesen sein?!?
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#207 Beitrag von opiti » Do 2. Jun 2016, 18:56

Oller Roller hat geschrieben:
opiti hat geschrieben:Ich glaube das war meine Schuld aufgrund der Formulierung: er meinte natürlich das Öl raus, dass ich jetzt seit einem Jahr auf Kurzstrecken fahre, vor so einer Langstrecken Tour :-)
Blöde Frage, aber wird das nicht bei der 1.000er Inspektion bereits gemacht?

Du fährst jetzt ein Jahr und hast 3.200 km drauf... Da müsste die doch dabei gewesen sein?!?
genau, bei der 1.000er wurde ein Ölwechsel gemacht und der Händler "empfiehlt" einen zusätzlichen bei der 5.000er und vor der Tour sozusagen

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#208 Beitrag von opiti » Do 2. Jun 2016, 18:58

Ich habe noch eine Frage zur Ausrüstung:

ggf. möchte ich doch noch einen Frontgepäckträger in schwarz montieren und dann aber in gleicher Qualität wie das Rear-Rack von Classic Racks...

Gibt es hierzu Empfehlungen? Denn die machen leider keine...


lg Olli

Benutzeravatar
opiti
Beiträge: 209
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 06:46
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#209 Beitrag von opiti » Di 7. Jun 2016, 16:56

opiti hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zur Ausrüstung:

ggf. möchte ich doch noch einen Frontgepäckträger in schwarz montieren und dann aber in gleicher Qualität wie das Rear-Rack von Classic Racks...

Gibt es hierzu Empfehlungen? Denn die machen leider keine...


lg Olli

Hallo, hat niemand einen Tipp zum Frontgepcäkträger? Also einem qualitativ hochwertigen ohne Verschraubung?

Danke & Grüße Oliver

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Frankreich Tour ins Zentralmassiv - eine Reiseplanung

#210 Beitrag von Willi59 » Di 7. Jun 2016, 17:54

Kenne nur einen schwarzen, von FA ITALIA. Gibts beim Scooter-Center für 75€.
Artikel: 3331492
Bild
Bild
Bild

Antworten