LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
FFder1.
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Aug 2012, 01:49
Vespa: LX 125 3V
Land: Deutschland

LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#1 Beitrag von FFder1. » Di 18. Sep 2012, 19:30

Hallo,
hier im Forum liest man ja meistens -verständlicherweise- Tuning bei 50ern.
Ich bin mit meiner 125er absolut zufrieden, aber für längere Touren auf Autobahnen fehlen mir so 10km/h am Ende, um richtig mitschwimmen zu können :D
Was lässt sich denn da so kostengünstig machen?

LG

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#2 Beitrag von Wenne » Di 18. Sep 2012, 19:46

Hallo
für die realen 120 km/h fehlt bei deiner Vespa die Leistung.
Das heißt, dass Hubraumerhöhung nötig ist.
Es gibt aber derzeit noch keine passenden Zylinderkits. Lediglich den originalen 150 ccm-Kit von Piaggio.
Der wird aber auch keine 10 km/h zusätzlich bringen.
Wenn deine Vespa lt. Tacho 110 km/h läuft, sollte es doch genügen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Di 18. Sep 2012, 20:21

FFder1. hat geschrieben:Was lässt sich denn da so kostengünstig machen?
Mit vertretbarem Aufwand geht nichts. Und selbst mit 2000 Euro kommt du nicht weiter, weil es für die LX 125 3V keine Tuningteile gibt und für echte 120 km/h wird es auch in Zukunft kaum Tuningteile geben.

Aber für das Vorgängermodell gab es einen Satz mit 187 cm3, wo die Vespa dann rund 105 echte km/h lief, das müsste Tacho 120 sein. Warte noch ein ein Jahr, vielleicht kommt dieser Satz dann auch für die 125 3V.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#4 Beitrag von Squirrel300 » Di 18. Sep 2012, 20:42

das beste tuning ist der umstieg auf eine gts300 :D
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#5 Beitrag von Wikinger » Mi 19. Sep 2012, 11:05

:genau:

GTS 300 und gut ist es...

Damit bleiben keine Wünsche offen :!: :!: :!:

:elefant:

Gruß

Wikinger

MathiasZ
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 23:52
Vespa: LX 125 i.e. 3V
Land: D- Baden- OG

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#6 Beitrag von MathiasZ » Mi 19. Sep 2012, 20:55

Hi

Hätt auch gern 10 Sachen mehr.

Aber ich hab halt nur den alte 80er Schein :-)

Gruß

Benutzeravatar
SEA´N´SAND
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 12:35
Vespa: GTS Super 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#7 Beitrag von SEA´N´SAND » So 4. Okt 2015, 11:23

Ich hadere noch immer, meine GTS 125 gegen die aktuelle Sprint einzutauschen, das Design ist einfach zu cool.
Mein Plan war, entweder eine 125er zu kaufen und diese dann mit dem Polini-Zylinder auf 170ccm zu bringen, oder gleich die 150er zu nehmen und gut ist.
Wichtig wäre mir, die Hubraumaufstockung legal, also eingetragen, zu machen.

Nun habe ich mal beim TÜV angefragt, was denn so zu tun und zu bezahlen wäre, wenn ich die 170ccm-Lösung realisiere.
Gutachten für Fahrverhalten, Bremsleistung, Topspeed, Geräusche, Abgase würden fällig.
Für solch eine Einzelabnahme wären locker 2000 bis 3000,- € einzuplanen.

Also, Plan vom Tisch.

Ich dachte es könnte vielleicht einige wenige interessieren, die auch über etwas Mehrleistung beim Smallframe grübeln.
Also 150er Sprint/Primavera oder gleich die GTS 300 kaufen.

Benutzeravatar
Chance
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:29
Vespa: 946
Land: Österreich

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#8 Beitrag von Chance » Mo 16. Mai 2016, 18:33

:unwissend:
wer Rechtschreibfehler findet darf sie kostenlos behalten.
... aber bitte nicht füttern! die vermehren sich sonst :wink:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#9 Beitrag von Michel » Mo 16. Mai 2016, 20:02

Ganz ehrlich, Chance, ich fände es klasse, wenn Du Deine Beiträge direkt hier einstellen könntest, statt wie auch in anderen Threads immer nur auf Facebook zu verlinken. Ich zum Beispiel kann Facebook nicht ausstehen und würde Deine sicher interessanten Beiträge lieber hier direkt lesen. Vielleicht geht's anderen ja ähnlich.

Danke und beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#10 Beitrag von Rita » Mo 16. Mai 2016, 21:13

genau....

ich mag auch kein fratzenbuch....

also hier einstellen......

Rita

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#11 Beitrag von chessi » Mo 16. Mai 2016, 21:23

Wenn ich was in FaceBook lesen wollen täten würde, würde ich FaceBook öffnen.
Wir haben hier aber alle das Vespaforum geöffnet.

Denk mal drüber nach!

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#12 Beitrag von Wikinger » Mi 18. Mai 2016, 16:00

Abgesehen davon, dass ich auch mal großer Facebook-Gegner war, mich aber vor etwa einem Jahr doch dazu habe überreden lassen, habt Ihr recht. Vespaforum ist Vespaforum und Facebook ist Facebook.
Ganz nebenbei: Der o.g. Link ist völlig daneben: Es handelt sich um eine geschlossene Gruppe, in der gerade mal drei Mitglieder sind.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
Chance
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:29
Vespa: 946
Land: Österreich

Re: LX 125 3V - Tuning auf 120 !?!

#13 Beitrag von Chance » Mi 18. Mai 2016, 20:16

Ich hab viel gesucht und noch weniger gefunden darum habe ich vorige Woche diese FB Gruppe gegründet.
Ich hab den 125 3V ie Motor, und es ist mein BMI zu groß das ich mit dem Verkehr mitschwimmen kann.
Das muss sich ändern (BMI Tuning will i net )
bis jetzt habe ich nur den 185 Malossi und den 177 Polini gefunden Malossi Multivar + Malossi Kupplung + Riemen und Remus, Akra Auspuff dan CPI Tuning aber was bringts an Leistung, Kraft, Endgeschwindigkeit noch nicht.

Wist Ihr was?

http://modernvespa.com/forum/topic141959


https://translate.google.at/translate?h ... rev=search

@ Michel, Rita, Chessi, Wikinger :Ich hab darüber nachgedacht.(ihr habt recht)
:unwissend:
wer Rechtschreibfehler findet darf sie kostenlos behalten.
... aber bitte nicht füttern! die vermehren sich sonst :wink:

Antworten