Distanzring Vespa S50

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Distanzring Vespa S50

#1 Beitrag von xVentusx » Mo 9. Mai 2016, 13:33

Hallo,

Wollte mal fragen welche breite der original Distanzring in der Vespa S50 (ZAPC38103) hat?

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Distanzring Vespa S50

#2 Beitrag von TobiS50 » Mo 9. Mai 2016, 14:08

xVentusx hat geschrieben:Hallo,

Wollte mal fragen welche breite der original Distanzring in der Vespa S50 (ZAPC38103) hat?
Hallo,

der originale Distanzring hat:

Breite: 6mm
Außendurchmesser: 25mm
Innendurchmesser: 20mm

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Distanzring Vespa S50

#3 Beitrag von xVentusx » Mo 9. Mai 2016, 14:52

Dankeschön.

Meine Vespa fährt im Moment laut Taro 58 möchte Sie aber auf legale 52-54 laut Taro drosseln welche Ringbreite empfehlt ihr?

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Distanzring Vespa S50

#4 Beitrag von TobiS50 » Mo 9. Mai 2016, 15:23

xVentusx hat geschrieben:Dankeschön.

Meine Vespa fährt im Moment laut Taro 58 möchte Sie aber auf legale 52-54 laut Taro drosseln welche Ringbreite empfehlt ihr?
"Laut Tacho" kannst du keine "legale Höchstgeschwindigkeit" ermitteln bzw. würde ich mich nicht drauf verlassen. Nutze mal ein Navi oder eine entsprechende App und ermittel die momentane Höchstgeschwindigkeit mit GPS und machst dir dann weitere Gedanken...

Legal ist dann am Ende auch nur 45 km/h laut GPS und es ist egal ob der Tacho 52-54 oder xy anzeigt.

Kannst ja mal den originalen Distanzring einbauen und mit GPS messen. Wenn du 45 km/h ermittelst ist es legal und kann so bleiben... Wenn es z.B. 40 km/h sein sollten, ist es immer noch legal, hättest aber Luft nach oben und könntest einen 5mm Distanzring ausprobieren, wobei das wiederrum nicht legal ist, da du technische Veränderungen vorgenommen hast.
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Distanzring Vespa S50

#5 Beitrag von xVentusx » Mo 9. Mai 2016, 15:50

Danke das habe ich schon gemacht also wenn er nach Taro 58 anzeigt sind es 55km/h und bei 52 etwas unter 50km/h.

Ja hast du Recht aber das ist ja noch schwerer zu ermitteln als die Höchstgeschwindigkeit.

Von dem her möchte ich ja 45km/h plus ein paar % anstreben.

dreitagebart
Beiträge: 3659
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Distanzring Vespa S50

#6 Beitrag von dreitagebart » Mo 9. Mai 2016, 20:01

hi,

der tacho der s50 zeigt locker 7 km/h mehr an, als du wirklich fährst... da hilft nur wie tobi schon sagt mal mit ner gps app nachzumessen...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Distanzring Vespa S50

#7 Beitrag von PX150 » Mo 9. Mai 2016, 20:05

Lass doch gut sein und freue dich über die paar mehr km/h.
Wenn du selber nichts verändert hast, kann dir keiner was wollen.
Außerdem brauchst du weniger Sprit, um so dünner der Ring ist.
Liebe Grüße

PX150

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Distanzring Vespa S50

#8 Beitrag von xVentusx » Mo 9. Mai 2016, 20:18

Habe ja bereits mit dem GPS nachgemessen (siehe oben). Habe mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt ^^

Also verändert habe ich ja schon bedingt etwas, habe den original Auspuff (Kat defekt) gegen einen Laser Pro getauscht. Da ich aber nur an eine ungedrosselte Version neu dran gekommen bin, wurde der Roller halt etwas schneller, ... und das möchte ich nun eben jetzt wieder kompensieren.

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Distanzring Vespa S50

#9 Beitrag von TobiS50 » Di 10. Mai 2016, 08:19

Moin,

probiere doch vielleicht mal leichtere Vario-Rollen und schau, wie sich die Höchstgeschwindigkeit verändert und du zusätzlich etwas besseren Anzug dazugewinnen kannst oder bau dir einfach einen 4mm Distanzring ein und fertig... Ob sich der entdrosselte Auspuff mit der gedrosselten Vario verträgt, glaub ich zu bezweifeln, aber dadurch wird sich deine Höchstgeschwindigkeit verringern. Ich geh auch davon aus, dass du im Vergaser eine größere HD nehmen solltest, wenn du den entdrosselten Auspuff verwendest.

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Distanzring Vespa S50

#10 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Di 10. Mai 2016, 12:32

Bei mir scheint dann etwas verkehrt zu laufen. Ich habe mal mit GPS gemessen. Der Tacho zeigte 65-67 an und die App hat 70,3kmh gemessen.

Kann man den Roller nicht mit einer CDI nachträglich drosseln?
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Distanzring Vespa S50

#11 Beitrag von TobiS50 » Di 10. Mai 2016, 13:14

Ruhrpott-Shark hat geschrieben: Kann man den Roller nicht mit einer CDI nachträglich drosseln?
Ist nicht notwendig. Es reicht da dicke mit Variorollen und einem kleineren Distanzring zu arbeiten...

...Ich habe aber auch den Eindruck, dass Ventus sich selbst noch gar nicht so sicher ist, was er eigentlich will :unwissend:
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Distanzring Vespa S50

#12 Beitrag von xVentusx » Di 10. Mai 2016, 18:14

Abend,

Also ich wollte eigentlich nur einen Rostfreien, Leisen und mit E- Nummer versehenen Auspuff. Den habe ich ja jetzt den Laser pro original. Jetzt wurde der Roller halt leider schneller (an eine neue gedrosselte Version bin ich nicht dran gekommen) und nun möchte ich das die Endgeschwindigkeit wieder in den legalen Bereich kommt.

Und da dachte ich als Leihe das man das über den Distanzring macht.

Parallel dazu haben sich da natürlich noch weite Fragen die Tobi angesprochen hat bezüglich der Abstimmung aufgetan. Aber diese müsste ich doch dann erst machen wenn der Distanzring drinnen ist und die richtige Endgeschwindigkeit bringt und dann müsste ich mich doch über Vario Rollen um die Beschleunigung kümmern und mit der HD um das Zündkerzenbild oder?

Ah für die Übergangszeit hier das Aktuelle Zündkerzenbild(habe sie vor der Montage des Auspuffs nicht gereinigt und habe auch keine neue drin) (nach ca 50km)
Bild

xVentusx
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 20:09
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Distanzring Vespa S50

#13 Beitrag von xVentusx » Do 12. Mai 2016, 07:36

Was meint ihr zum Zündkerzenbild?

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Distanzring Vespa S50

#14 Beitrag von TobiS50 » Do 12. Mai 2016, 08:19

xVentusx hat geschrieben:Was meint ihr zum Zündkerzenbild?
Besser zu fett als zu mager und so scheint sie leicht auszusehen. Dennoch würde ich diese mal mit Bremsenreiniger und Lappen sauber machen und dann mit der jetzigen Einstellung/Auspuff fahren und dann das Kerzenbild prüfen.

Sonst mach dir für dein Anliegen einfach einen 4mm D-Ring rein, um deine Höchstgeschwindigkeit zu minimieren, fertig 8-) :vespa:

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
rallemannsahne
Beiträge: 143
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:23
Vespa: S 50 2 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Schäbbisch Gläbbisch

Re: Distanzring Vespa S50

#15 Beitrag von rallemannsahne » Do 19. Mai 2016, 10:31

Hy

erstmal glückwunsch zum ungedrosselten laser pro :genau:
ich würde es mit 0,3 gr schwereren Rollen versuchen.
bin kein technicker, aber damit verlierst du wieder die gewonnen umdrehung,
und der laser klingt dumpfer :-)

gruss
ralf
fahrer der letzten s50 2t in orange (auslieferung piaggio deutschland)

Antworten