Lackschaden am Kotflügel ausbessern

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kri
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 14:07
Vespa: Sprint 125
Land: Österreich

Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#1 Beitrag von kri » Mo 13. Jun 2016, 19:53

Liebe Vespa-Freunde,

nachdem ich auf nasser Fahrbahn mal eine 90° Schräglage ausprobiert habe (danke Sava?) hat der vordere (Kunststoff-)Kotflügel auf meiner Sprint ein bisschen Lack eingebüßt.
Da das Austauschen relativ kostenintensiv ist, möchte ich es gerne mit Hilfe von bei SIP bestellten Lackstiften selbst probieren die Macke auszubessern.
Ich habe leider keine Erfahrung mit so etwas deswegen wollte ich euch fragen ob ich da etwas beachten muss? Soll ich, obwohl Kunststoff, zuerst fein abschleifen? Wie viele Schichten vom Farb- und Klarlack soll ich auftragen? Zwischendurch wieder schleifen/polieren?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße :vespa:
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#2 Beitrag von vespisti_01 » Mo 13. Jun 2016, 20:35

mit lack ein wenig austupfen wird es etwas heikel, des is ka steinschlag des is scho a weng wos grösers.

zu allererst must du den kotflügel absolut sauber waschen dann mit silikonentferner im umkreis von 20 centimeter um die stelle abwaschen und dann mit einem 250ger schelifpapier die kanten verschleifen. dan mit einem sprüfüller aus der dose drübergehn dann nochmals mit 400derter verschleifen.
dann wäre es sehr schön wenn du eine ayrbruschpistole ausleihen kanst oder mit irgendwas den lack aufsprühen.
den lack so weit verdünnen , der lack müste recht dick sein zum füllen.
alles mit 2000der schön wasserschleifen.
und dann den klarlack drauf.
am betsen wäre provesionellles lackreparieren mit richitger pistole und richigen füller oder lack einem gescheiden sinnigen aufbau.
aber das alles zu schreiben und mit den übergängenerklären wird schwierig.

du kast auch mit dem daumen mit etwas 400derter schleifpapier etwas schleifen. und dann mit einem sehr guten pinsel (mal davor den lack wo anders hinpinseln wie es wird als muster. und dann nochmals mit 2000derter schleifen und dann mit klarlack drüberpinseln.
schön werd des ned.
aber müselig.
auf keinen fall den metalick schleifen dann ist der efekt weg.
und danach gescheid mit grüner 3M paste polierschleifen.
und dann kräftig polieren mit A1.

etz schaust amol wie weit dasde komst.
wens scheise ausiht mustes halt nochmal runterschleifen und nochmal versuchen.

mitm pinsel wirds schwierig.
wen der lack schon am trockenen ist und es gefält dir nicht dann bitte nicht verschlimbesser und nachpinseln das gibt batsen. einfach so hinemen und lassen.
lange warten und schleifen und dann nochmal bis es past.

wen des dingens ned so scheise zum abauen wäre wäre es schneller richtich lakiert als wie dran rumgemurkst.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#3 Beitrag von Ensitroll » Mo 13. Jun 2016, 20:51

Kann vespisti da nur zustimmen.
Mit den Lackstiften wirst du leider mehr Frust als Freude haben.

Den Savas bist du aber (zumindest dem Bild nach zu urteilen) treu geblieben :)
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#4 Beitrag von Korbi » Di 14. Jun 2016, 03:13

Lackieren ist an sich nicht so schwierig - vorausgesetzt, man muss keine Übergäge machen, das sieht man nämlich schnell mal, grad bei Metallic. Bau den Kotflügel ab und mach es richtig. Macht auch viel mehr Spaß und vor allem wird es makellos.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#5 Beitrag von PrimaVespa » Di 14. Jun 2016, 07:23

.... würde einen Aufkleber drauf machen ;)

Benutzeravatar
kri
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 14:07
Vespa: Sprint 125
Land: Österreich

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#6 Beitrag von kri » Di 14. Jun 2016, 08:56

Vielen Dank vespisti für die detaillierten Tipps! Ich hab keinen Anspruch dass das 100% perfekt wird, werd's also einfach mal versuchen. Wenn's ganz schlimm aussieht kann ich, wie von PrimaVespa vorgeschlagen, ja immer noch einen Aufkleber draufgeben oder halt doch den Kotflügel tauschen lassen.
Ensitroll hat geschrieben:...
Den Savas bist du aber (zumindest dem Bild nach zu urteilen) treu geblieben :)
Ja, werd ich aber auch irgendwann austauschen, man liest ja nicht viel gutes über die. Bei 12" gibt's leider nicht ganz so eine große Auswahl, hast du eine Empfehlung?

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#7 Beitrag von efendi » Di 14. Jun 2016, 09:15

Ich würde die schadhafte Stelle außenrum abkleben und auch versuchen, einigermaßen gerade Linien zu ziehen.

Dann mit einem 1000er Schleifpapier (nass) ein wenig anschleifen und auch die Kanten des gelben Lack brechen. Bevor der Lack aufgetragen wird, die Stelle mit etwas Bremsenreiniger oder Verdünnung reinigen.

Nach der Vorbereitung die Abklebung entfernen.

Danach die Stelle in mehreren Durchgängen mit dünnem Auftrag und Pinselstrichen ausbessern. Zum Schluss noch eine oder zwei Schichten Klarlack drauf geben.

Abschließend noch ein wenig polieren.

Unsichtbar wird es nicht, aber viel besser, als die graue Grundierung.

Falls es Dir beim ersten oder zweiten Versuch nicht gefällt, dann kannst Du den aufgetragenen Lack ganz leicht mit etwas Verdünnung abreiben und einen neuen Versuch starten.

Gute Reifen gibt es z.B. von Pirelli, Bridgestone oder Michelin:

vorne:
http://www.reifen.com/de/tyresize/list/ ... KeySelect=

hinten:
http://www.reifen.com/de/tyresize/list/ ... KeySelect=
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#8 Beitrag von Ensitroll » Di 14. Jun 2016, 10:21

kri hat geschrieben:
Ensitroll hat geschrieben:...
Den Savas bist du aber (zumindest dem Bild nach zu urteilen) treu geblieben :)
Ja, werd ich aber auch irgendwann austauschen, man liest ja nicht viel gutes über die. Bei 12" gibt's leider nicht ganz so eine große Auswahl, hast du eine Empfehlung?
bisher nicht. mich haben meine Savas bereits über die Alpen getragen und ich habe seit 3500 Kilometern keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich. wenn es mal neue gibt, werden es wohl Heidenau werden.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#9 Beitrag von PrimaVespa » Di 14. Jun 2016, 14:43

Meine Empfehlung : Michelin Power pure

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#10 Beitrag von kölle-st18 » Di 14. Jun 2016, 15:47

Oder, du fragst einfach mal in einer Lackiererei nach.
Bei meiner alten GT hatte ich u.a. auch einen Schaden am vorderen Kotflügel.
Der Lackierbetrieb hat den auch ohne Demontage des Kotflügels super hinbekommen.
s.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kri
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 14:07
Vespa: Sprint 125
Land: Österreich

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#11 Beitrag von kri » Di 28. Jun 2016, 17:59

Lackierer werd ich wohl keiner mehr :D aber man muss jetzt schon genau hinschauen um es noch zu sehen, viel besser als vorher, bin zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#12 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Jun 2016, 18:42

Gut gelungen, wenn man nicht weiß wo es ist :klatschen:

Danke, dass du dein Ergebnis mit uns teilst.

Mele
Beiträge: 119
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 16:19
Vespa: LX125i.e.
Land: Deutschland

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#13 Beitrag von Mele » Di 28. Jun 2016, 19:23

.... würde einen Aufkleber drauf machen ;)

meinte PrimaVespa

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#14 Beitrag von kölle-st18 » Di 28. Jun 2016, 19:38

kri hat geschrieben:Lackierer werd ich wohl keiner mehr :D aber man muss jetzt schon genau hinschauen um es noch zu sehen, viel besser als vorher, bin zufrieden.
Hast du aber gepinselt, oder?
Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das O.K.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lackschaden am Kotflügel ausbessern

#15 Beitrag von PrimaVespa » Di 28. Jun 2016, 20:45

Mele hat geschrieben:.... würde einen Aufkleber drauf machen ;)

meinte PrimaVespa

:genau:

....

Antworten