Fußrasten

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
freisi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:54
Vespa: Primavera 2T
Land: Rheinland Pfalz

Fußrasten

#1 Beitrag von freisi » Do 16. Jun 2016, 16:54

Hallo zusammen wieso hat die Vespa Primavera eigenlich keine Fußrasten für einen Mitfahrer ?

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

#2 Beitrag von ElSalsero » Do 16. Jun 2016, 21:25

:unwissend: ... wieder eine "Sparmassnahme" von Piaggio :unwissend:

"It´s not a bug - it´s a feature" ... der "Ersatz" ist ja hier zu sehen ...

Quelle : http://www.vespa.com/de_DE/vespa-modelle/primavera.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Fußrasten

#3 Beitrag von PrimaVespa » Do 16. Jun 2016, 22:54

...gibt diverse Adapter im Zubehör. Finde sie hätten die Attrappen ruhig auch weglassen können.
Zuletzt geändert von PrimaVespa am Fr 17. Jun 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

freisi
Beiträge: 10
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:54
Vespa: Primavera 2T
Land: Rheinland Pfalz

Re: Fußrasten

#4 Beitrag von freisi » Fr 17. Jun 2016, 00:46

:genau: Danke

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Fußrasten

#5 Beitrag von bossy3 » Fr 17. Jun 2016, 19:12

Na ja, die LX hatte auch keine. Fußrasten sind ja auch eher vespa-untypisch - oder. Als die Trittbretter aber immer kürzer und schmaler wurden, hätte man sich was einfallen lassen können. Auf Zubehörteile von Dritten zu verweisen, sollte nicht die Lösung von Piaggio sein - zumal diese qualitativ sehr zu wünschen übrig lassen.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=33924

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Fußrasten

#6 Beitrag von PrimaVespa » Fr 17. Jun 2016, 19:14

Stimme dir zu bossy! Wie gesagt, hätte man weglassen sollen. Für die, die zu zweit fahren bleibt jedoch kaum eine Alternative als auf das Zubehör zu verweisen.

Es steht dabei außer Frage, dass hier mal wieder gespart wird :unwissend: .... aba was willste machen :?:

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Fußrasten

#7 Beitrag von Bernd1061 » Do 23. Jun 2016, 22:35

Hier die Fußrasten vom SIP an meiner PV Fuffi! Meine Sozia liebts (die Hälfte der Zeit rollert der Nero im Sozius-Betrieb) und die Füße kommen sich beim Losfahren nimmer ins Gehege! Klare Empfehlung!

Liebe Grüße zur Nacht und allzeit entspanntes Roller! :vespa:
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Fußrasten

#8 Beitrag von bossy3 » Fr 24. Jun 2016, 21:00

Benutzt sie die Fußrasten auch bereits zum Aufsteigen oder nur zum abstützen währen der Fahrt? Aufgrund der Hebelwirkung mache ich mir etwas Sorgen.

Inzwischen habe ich sie montiert. Demnächst kommen noch Fotos - sieht aber eben so aus wie bei Bernd. Bislang im Sozius-Betrieb noch nicht benutzt. Morgen geht es erstmal in die Werkstatt, dann wird ein Blinker ausgetauscht (1 der 3 LED kaputt) :(

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Fußrasten

#9 Beitrag von wurstfred » Mo 27. Jun 2016, 10:08

bossy3 hat geschrieben:Benutzt sie die Fußrasten auch bereits zum Aufsteigen oder nur zum abstützen währen der Fahrt? Aufgrund der Hebelwirkung mache ich mir etwas Sorgen.

Inzwischen habe ich sie montiert. Demnächst kommen noch Fotos - sieht aber eben so aus wie bei Bernd. Bislang im Sozius-Betrieb noch nicht benutzt. Morgen geht es erstmal in die Werkstatt, dann wird ein Blinker ausgetauscht (1 der 3 LED kaputt) :(
Zum Aufsteigen sind die nicht gedacht, da könnte in der Tat irgendwann mal das Gewinde für die Befestigungsschraube kapitulieren.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Fußrasten

#10 Beitrag von zuckerjack » Mo 17. Okt 2016, 09:11

hallo zusammen,

ich habe diese Fußrasten mal über meinen Händler bestellt. Ich muss sagen, dass die Verarbeitung eine Katastrophe ist. Überlackierter, scharfkantiger Grat.
Da die Raste nur mit einer Schraube befestigt wird, ist es gegen Verdrehen nur durch die Form des schwarzen Blechs und der originalen "Fußraste" geschützt. Da das ganze nicht exakt passt, kann es nicht anders als sich um ein paar Grad zu drehen (wenn man bei einer Bremsung entgegenwirkt). Dabei wird es sicher den lackierten Teil des Trittbretts zerkratzen.
Also gar nicht erst montiert und wieder zurück.
Mein Händler war auch hochgradig von der Qualität enttäuscht.

Bleibt nur abwarten und auf etwas besseres hoffen. Gerne auch für 100€ mehr. dann aber ohne Grat, verdrehsicher und mit ABE (für die großen PV Sptint)

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Fußrasten

#11 Beitrag von bossy3 » Sa 22. Okt 2016, 22:31

Hatte exakt dasselbe Problem:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 15#p534287

Hinsichtlich der Qualität bin ich deiner Meinung. Leider gibt es keine Alternative am Markt.

Benutzeravatar
Micha65el
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 09:57
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Eppertshausen (Da/Di)

Re: Fußrasten

#12 Beitrag von Micha65el » Mo 24. Okt 2016, 11:35

Diese Fußraten habe ich auch.

Sie sind sicher nicht die optimale Lösung, aber auf jedenfall bequemer für die Sozia als die serienmäßige Ablagemöglichkeit für die Füße.

Als Aufsteigemöglichkeit sind sie definitiv nicht geeignet.

Bei einem Umkipper haben Sie sich bei mir auch als Lackschutz verdient gemacht.
Viele Grüße
Micha

Antworten