Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

#1 Beitrag von Leroy_Gibbs » Fr 20. Mai 2016, 08:51

Hallo an die Vespa Gemeinde,

an meiner vor kurzem gekauftgen VESPA LX 50 4T ist der Hauptständer arg verrostet; daher will ich den tauschen.

Hat jemand Tipps worauf ich achten muss und gibts ein Kniff den ich vorher wissen muss? Bin überhaupt kein großer Schrauber, will aber vorbereitet sein, wenn die Gute plötzlich ohne Aufstellmöglichkeit dasteht. Lange wird die der Helfer sicher nicht so da stehen wollen :-)

So wie ich es sehe ist es eine Schraube und die Feder aushängen, oder? Der Auspuff ist aktuell eh demontiert, daher denke ich macht es das wenigstens schonmal etwas leichter..

Über Tipps freue mich mich :genau:

Gruß

-----
P.S: Ich kenne das Forum hier als Leser schon ne Weile, daher: Jeder der sich hier nun nur über den Ständer :roll: auslässt, sollte was an die Forumskasse (falls es sowas gibt) geben müssen :D :D

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

#2 Beitrag von Jellied Eel » Fr 20. Mai 2016, 09:55

Lös die Mutter bevor du deinen Helfer einlädst. Es könnte sein, dass du die Verschraubung erst einmal einweichen lassen musst.

Es müssten zwei Federn sein. Trag eine Schutzbrille und üb das Ein- und Aushängen. Man kann einen Schlüsselring dafür verwenden oder einen Haken.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

#3 Beitrag von Wikinger » Fr 20. Mai 2016, 12:07

Das Aus- und Einhängen der Federn ist wirklich eine Herausforderung. Dazu habe ich dazu den Auspuff abmontiert, dann hat man mehr Bewegungsfreiheit. Ich habe die Federn mit einem großen Schraubenzieher wieder eingehängt. Alternativ geht auch ein Stück Rundstahl im Durchmesser 8-10mm.
Aber Vorsicht: Die Verletzungsgefahr ist sehr hoch!

Gruß

Wikinger

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Hauptständer auswechseln [Worauf muss ich achten]

#4 Beitrag von Leroy_Gibbs » Fr 17. Jun 2016, 08:24

Huhu liebe Vespa-Community,

um das Thema sauber abzuschließen hier die Abschluß- und Erfolgsmeldung. Der Ständer hängt, äh steht, äh-...gut ihr wißt schon :-)
Und noch als Tipp für alle Schrauber: Nachdem ich vor den Federn (im Nachgang absolut zu Recht) "gewarnt" wurde, hatte ich schon mächtig Respekt vor den Biestern. Ich hatte aber folgendes Werkzeug noch zu Hause rumliegen, daher mein Tipp das zu verwenden (findet sich sicher in 80% der Hasuhalte mit Kindern):

https://www.hudora.de/shop/ersatzteil/W ... rsatzteil/

Hat gut geklappt :-)

Gruß und allzeit gute Fahrt!

Antworten