LX 125, Fehlersuche und Tuning

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Zero
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jul 2016, 13:36
Vespa: LX 125
Land: DE

LX 125, Fehlersuche und Tuning

#1 Beitrag von Zero » So 10. Jul 2016, 14:10

Schönen Sonntag zusammen!

da das hier mein erster Post ist, erstmal ein bisschen was zu mir:
Ich hab zwar grundsätzlich Ahnung von motorisierten Zweirädern, allerdings nur von ein-Gang Automatik Mofas und Simsons mit Schaltgetriebe, nehmt‘s mir also bitte nicht übel, wenn unqualifizierte Fragen kommen :roll: . An der Vespa habe ich bisher nichts außer ein paar Ölwechseln gemacht, für Kundendienst, Reifenwechsel usw war sie bisher in der Werkstatt. Da ich beruflich etwas mehr Zeit habe, will ich jetzt aber mehr selber machen, Schrauben macht zumindest mir ziemlich Spaß.

Momentan habe ich ein Problem, dass ich mir am besten mit einer defekten Kupplung, ne gebrochenen Feder o.Ä., erklären kann: wenn ich anfahren will, kommt sie bis rund 20 km/h nicht auf Drehzahl und stottert so stark, dass der ganze Bock scheppert, beschleunigt also auch dementsprechend schlecht. Ab diesem Punkt zieht sie aber wie immer. Das passiert unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Was glaubt ihr?

Ich fahr mit der Vespa eigentlich nur im Sommer zum Arbeiten oder mal ins Freibad, daher ist die Endgeschwindigkeit nicht arg relevant. Wie sinnvoll ist es also, wenn ich sowieso schon alles auf hab, die Vario Rollen durch leichtere zu ersetzen? Theoretisch sollte sie ja untenrum dann besser ziehen, letztendlich hab ich ne Variomatik aber nur auf YT bei ner GTS 300 gesehen und bin daher auf euren Rat angewiesen.

Wenn das zwei verschiedene Paar Schuhe sind, kann ich die Posts auch gerne aufteilen

Schon mal Danke!

dreitagebart
Beiträge: 3658
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: LX 125, Fehlersuche und Tuning

#2 Beitrag von dreitagebart » Mo 11. Jul 2016, 11:51

hi zero,

erst mal willkommen im forum..;-)

ich könnte mir folgende fehlerquellen vorstellen...entweder der keilriemen ist ziemlich abgenutzt und/oder die gegendruckfeder ausgeleiert....beides hätte zur folge, dass die kupplung beim anfahren durchrutscht und es somit zum stottern kommt...

neue variorollen schaden sicher auch nicht...aber leichtere braucht man in der regel nur, wenn es weitere tuning maßnahmen gibt, die man damit abstimmen möchte...zum beispiel nen sportauspuff...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Antworten