hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehen.

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#16 Beitrag von mikesch » Fr 8. Jul 2016, 13:24

Schubidubidu hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:...zumal uns der Treadersteller ja auch ...
kein Feedback gibt.
Wie denn, bei so einer Begrüßung.
Der war jetzt gut.
Egal lassen wir das, ist eh zu spät.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#17 Beitrag von elmar2001 » Fr 8. Jul 2016, 16:33

Ach komm, einen Spass versehen mit einem entsprechenden Smiley sollte man schon verstehen. Zumal es ja auch nicht allzuviele Infos gab, also der Threadstarter sich nicht wundern muss, wenn der da auf die Schippe genommen wird und ihm in der Granularität geantwortet wird. Eine Info zu den Fragen und der Thread hätte doch eine helfende Wendung genommen, selbst nach einem Spass.

Man sollte echt nicht alles auf die Goldwaage legen. Vespa = Hobby = Spass = Spass machen = helfen
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#18 Beitrag von Schubidubidu † » Fr 8. Jul 2016, 18:29

mikesch hat geschrieben:
Schubidubidu hat geschrieben:
Vilstaler hat geschrieben:...zumal uns der Treadersteller ja auch ...
kein Feedback gibt.
Wie denn, bei so einer Begrüßung.
Was denn, bei so einer Vorstellung?
Ne lass mal, das haben wir x-fach durch.
Frage stellen, Infos absaugen und das war's dann auf Nimmerwiedersehen.
War besonders deutlich in der "Werkstatthandbuch"-Zeit (das war vor deiner Zeit).
Und wer sich von so einer harmlosen "Begrüßung" schon abschrecken lässt.... nun ja, der hat wohl nicht wirklich Interesse an einer Lösung.
Wie gesagt: das sind altbekannte Verhaltensmuster, nix neues.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#19 Beitrag von mikesch » Sa 9. Jul 2016, 00:32

Danke das die getroffenen Hunde gebellt und es gerade gestellt haben. Auf euch ist Verlass. (Lob)
Im Übrigen finde ich es legitim, Infos im Forum abzugreifen und dann keine Forumsarbeit mehr zu leisten.
Schließlich machen wir das alle freiwillig und nicht ganz uneigennützig.
Ich denke wenn ich jemandem helfen kann geht es nicht nur dem Hilfesuchenden gut.
Du kannst genauso in einem Verein oder Selbsthilfegruppe, um Beispiele zu nennen, Mitglied sein und freiwillige Arbeit leisten.
Es geht in allen Fällen um Freude am Helfen zu zeigen und Erfahrungen zu tauschen also auch etwas für dich zu lernen.
Auf keinen Fall darf der wichtigen Spass nicht vergessen werden.
Wie im echten Leben bringen viele Menschen diese Eigenschaften nicht von Haus aus mit.
Eine Vorverurteilung dieser "Randgruppe" liegt mir jedoch fern.
Schließlich erreichst du diese Denkweise in der Regel durch eine etsprechende Erziehung oder andere Schlüsselerlebnisse.
Erich Kästner mit seiner Moral: " Es gibt nicht Gutes außer man tut es " trifft es.
Amen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#20 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 9. Jul 2016, 07:17

Na dann machs wie ich: Tu es.
Fraglich bleibt allerdings die Definition von "gut". Meiner Erfahrung nach ist das genauso ein dehnbarer Begriff bzw. Ansichtssache wie: "schön".
Was für den ein gut ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#21 Beitrag von mikesch » Sa 9. Jul 2016, 08:31

Meine Definition:

Gut ist es für dich wenn dein Gegenüber es gut findet.

Eine breitere Definition steht mir nicht zu ohne mich über andere Menschen zu erheben. (typische Besserwisserei)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#22 Beitrag von elmar2001 » Sa 9. Jul 2016, 11:15

mikesch hat geschrieben:Im Übrigen finde ich es legitim, Infos im Forum abzugreifen und dann keine Forumsarbeit mehr zu leisten.
So ist es - da bin ich bei Dir. Der Fall hier ist aber doch etwas anders. Der Threadsteller hat ja noch keine Infos bekommen, weil er eine viel zu allgemeine Frage gestellt. Es wurde um der Lösung willen ein paar Gegenfragen gestellt (von Dir). Diese sind aber bis jetzt unbeantwortet. Wenn ich etwas frage, dann schaue ich auch schon zeitnah rein und helfe mit bei der Lösungsfindung. Schließlich ist es das ureigene Interesse des Threadstarters. Das hat für mich aber noch nichts mit Forenarbeit zu tun, wen ich an meinem eigenen Thread mitwirke.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#23 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 9. Jul 2016, 16:59

mikesch hat geschrieben:Gut ist es für dich wenn dein Gegenüber es gut findet.
Um das zu erfahren, müsste sich das Gegenüber halt mal melden und Feedback geben. Und genau darum dreht sich hier doch alles. Du frugst von Anfang nach weiteren Details und bislang fehlt jegliche Antwort. Und sowas missfällt mir. Ich als mitlesender Gegenüber des TE empfinde nicht, das dieser Gutes tut. Hierdurch entstand bei mir Unmut, welchen ich kund tat.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Andy kern
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:26
Vespa: lx 50
Land: Deutschland

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#24 Beitrag von Andy kern » Mo 11. Jul 2016, 23:36

so, als erstes mal hab ich eine lx 50 2t bj 2008.
Ich bin nun soweit, das die Sicherung hält nachdem ich den spannungsRegler getauscht hab. Jetzt funktioniert nur die tachobeleuchtung nicht mehr und die tsnkanzeige. komisch dabei ist, schalte ich die zündung ein, dann geht sie auf max hoch aber fällt dann auch gleich wieder runter.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#25 Beitrag von mikesch » Di 12. Jul 2016, 04:49

Warscheinlich ist der Regler durch einen Fehler zb im Kabelbaum zerstört worden. Es kann daher sein, das der neue Regler wieder abstirbt solange die Ursache nicht gefunden wird.
Parallel zu dieser Theorie würde ich die Batteriespannung messen wärend dieses "Regelvorgangs". Wenn der Innenwiderstand des Akkus zu hoch ist fällt die Spannung durch den vorhandenen Kurzschluss stark ab, und desswegen hält deine Sicherung vielleicht nur. Also Ruhe bewahren und keine vorschnellen Entscheidungen fällen.
Wenn das beschriebene Szenario zutrifft, ist dein alter Regler gar nicht defekt.
Ohne Schaltbild kommst du jetzt nicht weiter. Schau dir an woher die Stromversorgung für deine Tankanzeige kommt.
Nun kannst du entsprechende Rückschlüsse ziehen wenn du über Grundkenntnisse verfügst. Davon gehe ich aber aus. Schöne und anspruchsvolle Aufgabe um dich in die Elektrik deiner LX50 einzuarbeiten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#26 Beitrag von chrisan » Di 12. Jul 2016, 07:57

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich hatte auch einen defekten Regler. Der hat dann dafür gesorgt dass durch Überspannung meine gesamte Cockpit Beleuchtung durchgeknallt ist ( Hat aber für ein paar minunten schön hell geleuchtet :) )

Als Ursache stellte sich dann ein Kabelbruch um Bereich der Lenksäule heraus, der ebanfalls dazu führte, dass bei mir permanent die Sicherungen rausgeknallt sind.
Auf Ritas Tipp mit der Lenksäule hin habe ich die Kabel repariert und loser verlegt.
Seitdem ist Ruhe.

Hier die ganze Geschichte: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... rtes+Kabel
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Andy kern
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:26
Vespa: lx 50
Land: Deutschland

Re: hauptsicherung fliegt sobald ich den Zündschlüssel drehe

#27 Beitrag von Andy kern » Di 12. Jul 2016, 16:54

Ja aber die Sicherung knallts jetzt nicht mehr durch , die hält. Nur mein tacho Licht und das mit der benzinAnzeige funkt nicht

Antworten