Rostvorsorge Sprint 125
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Rostvorsorge Sprint 125
Moin,
wollte heute der Vespa eine Rostschutzvorsoge gönnen, ist ab Werk ja so gut wie gar nicht konserviert. Der Batteriekasten hat mich schon erschrocken, da dort schon ordentlich Rost vorhanden ist. Der Roller wurde so gut wie nie im Regen gefahren und ist gerade 1 Jahr alt.
Habe alle Hohlräume und Falze mir Fluidfilm behandelt und viele Stellen mit Protewax konserviert.
Ob das langfristig reicht wird sich zeigen, man hat aber nun ein beruhigtes Gefühl was gemacht zu habe.
Eine Steinschlagschutzfolie vorne am Unterboden wäre sicher auch noch gut.
Das Ganze hat gute 4 Stunden gedauert. Zudem waren etliche Schrauben nicht fest angezogen.
wollte heute der Vespa eine Rostschutzvorsoge gönnen, ist ab Werk ja so gut wie gar nicht konserviert. Der Batteriekasten hat mich schon erschrocken, da dort schon ordentlich Rost vorhanden ist. Der Roller wurde so gut wie nie im Regen gefahren und ist gerade 1 Jahr alt.
Habe alle Hohlräume und Falze mir Fluidfilm behandelt und viele Stellen mit Protewax konserviert.
Ob das langfristig reicht wird sich zeigen, man hat aber nun ein beruhigtes Gefühl was gemacht zu habe.
Eine Steinschlagschutzfolie vorne am Unterboden wäre sicher auch noch gut.
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- cool breeze
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Hast Du den Rost aus dem Batteriefach entfern
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Natürlich, sonst hätte die ganze Aktion ja keinen Sinn gemacht
- Steckduse
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Hast du eine NICHT Wartungsfreie Batterie? Wenn ja, ist die die Ursache.
Viele Grüße
Johannes
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Johannes
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- Willi59
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Wartungsfreie Batterien gasen auch........ist keine Frischluft was da rauskommt.
Zwar ein bissl weniger, aber wie gesagt........
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Wie hast Du den Rost im Fach denn beseitigt? Danach auch Fluid Film rein und die Batterie in die Pampe gestellt? Ich frage weil ich beim Konservieren das Batteriefach bisher ausgelassen habe, ich habe nichtmal reingeguckt, es kann also bei mir auch schon blühen.
- Steckduse
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Willi: Hast recht!
Viele Grüße
Johannes
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Das kommt nicht von den Batteriegasen, sondern davon, dass die Plastikbox den Lack mechanisch abreibt. Habe den Rost abgeschliffen, mit Lackstift wieder ausgebessert, dann das Fach mit Protewax konserviert und unter der Plastikbox Schaumgummi geklebt. Die Falze im Batteriefach dann noch mit Fluidfilm behandelt. Das sollte erstmal halten.
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Vielleicht auch, aber der Rost an sich (nicht die Lackbeschädigung) kommt von der Bat. Säure.
Viele Grüße
Johannes
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- Wenne
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Ich habe in so einem Fall meine Batteriehalterung auf 4 Gummiunterlagen gestellt.
Unterlage: alter Fahrrad- oder Rollerschlauch 4 passende Stücke zurechtschneiden.
Da scheuert dann nichts mehr.
Grüße
Wenne
Unterlage: alter Fahrrad- oder Rollerschlauch 4 passende Stücke zurechtschneiden.
Da scheuert dann nichts mehr.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Willi59
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Ich hab das ähnlich gemacht, bevor es Ärger gab, alles gesichtert.
Gibt diese Antirutsch Gummis bei den Speditionen.
Ideal........so Meterenden, zuschneidbar.
Und wenn der Lack beschädigt ist, die Gase machen den Rest.
Da kommt Eins zum Anderen..........rostet auch gut ohne mechanische Einwirkung, was Tak da schreibt, stimmt eigentlich nicht.
Gibt diese Antirutsch Gummis bei den Speditionen.
Ideal........so Meterenden, zuschneidbar.
Und wenn der Lack beschädigt ist, die Gase machen den Rest.
Da kommt Eins zum Anderen..........rostet auch gut ohne mechanische Einwirkung, was Tak da schreibt, stimmt eigentlich nicht.
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Naja, eine wartungsfreie Batterie wird nur über das "Überdruckventil" gasen, wenn der Ladestrom nicht stimmt und der Ladestrom zu hoch ist. Normal dürften daher keine Gase austreten.
Egal, es ist trotzdem ärgerlich, dass dies nach so kurzer Zeit rostet und das passt nicht zu dem hohen Preis einer Vespa. Also kann man jedem nur raten hier sofort Vorsrorge zu treffen.
Egal, es ist trotzdem ärgerlich, dass dies nach so kurzer Zeit rostet und das passt nicht zu dem hohen Preis einer Vespa. Also kann man jedem nur raten hier sofort Vorsrorge zu treffen.
- cool breeze
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Schaumgummi zieht irgendwann Wasser und dann zieht´s Rost nach sich.
Ich habe:
-Rost abgeschliffen
-mit Pelox Rostreste in den Poren umgewandelt
-mit Brantho Korrux grundiert
-auf der Waagerechten Steinschlagschutz aufgetragen
-4 flache Gummiklebis unter den Ecken der Batteriehalterung angebracht
Bezugsquelle sowie hervorragende tel. Beratung:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/note
Es lohnt sich auch ein Blick vom Unterboden auf die Batterietasse, meine war lackiert - jedoch nicht grundiert -
Ich habe:
-Rost abgeschliffen
-mit Pelox Rostreste in den Poren umgewandelt
-mit Brantho Korrux grundiert
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- mikesch
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Bleiakkus sondern beim Laden im Endbereich lediglich Sauerstoff und Wasserstoff ab. Mir ist nicht bekannt das eins dieser Gase ätzend sein soll. Bleiakkugas sorgt nicht fur Korrosion. Verdünnte Schwefelsäure ist sehr ätzend kann aber
nur aus einem beschädigtem Akku austreten. Nicht wartungsfreie Akkus sollte man auf Grund der bekannten Nachteile nicht verwenden. Der Standardfehler ist hier überkochen durch zu hohe Ladespannung bei gleichzeitig zu hohem Säurestand. Die Haltbarkeit ist bei richtiger Wartung gleich auf unterem Level. Die heutigen Akkus erreichen selten die Lebensdauer der Made in Germany Akkus der zb 80iger Jahre. Da gab es noch erschütterungfeste Akkus mit einer Lebensdauer von 10 Jahren und mehr. Der geplante Plattenschluss der heutigen Akkus wird durch zu geringen Abstand der Platten zum Boden erreicht. Die Made in Germany Akkus hatten einen Schlammraum von bis zu zwei cm. Erst wenn dieser voll war und die Platten noch nicht sulfatiert waren kam es zum Ausfall. Im gewerblichen oder militärischem Bereich gibt es diese Qualität heute noch.
Auf Grund der wachsenden Elektromobilität weltweit sind die Tage des "museumsreifen" und umweltschädlichen und zu schweren Bleiakkus zum Glück gezählt.
nur aus einem beschädigtem Akku austreten. Nicht wartungsfreie Akkus sollte man auf Grund der bekannten Nachteile nicht verwenden. Der Standardfehler ist hier überkochen durch zu hohe Ladespannung bei gleichzeitig zu hohem Säurestand. Die Haltbarkeit ist bei richtiger Wartung gleich auf unterem Level. Die heutigen Akkus erreichen selten die Lebensdauer der Made in Germany Akkus der zb 80iger Jahre. Da gab es noch erschütterungfeste Akkus mit einer Lebensdauer von 10 Jahren und mehr. Der geplante Plattenschluss der heutigen Akkus wird durch zu geringen Abstand der Platten zum Boden erreicht. Die Made in Germany Akkus hatten einen Schlammraum von bis zu zwei cm. Erst wenn dieser voll war und die Platten noch nicht sulfatiert waren kam es zum Ausfall. Im gewerblichen oder militärischem Bereich gibt es diese Qualität heute noch.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Rostvorsorge Sprint 125
Warum gehst du so sparsam mit der Hohlraumpampe um? Sprüh doch das ganze Trittblech innen ein, nur so hast du Ruhe vom Rost. Mit der Zeit kommt da auch der Rost, war bei meiner LX nach zwei Jahren auch so .Tak hat geschrieben:Moin,
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