Rostvorsorge Sprint 125

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#16 Beitrag von Vilstaler » So 17. Jul 2016, 08:07

Moin!

Vom Auslegen mit Schaumgummi halte ich auch nichts.... Der wird in kurzer Zeit porös,- härtet aus und zersetzt sich schnell dch. die Batteriedämpfe oder austretende Flüssigkeiten welche zudem auch noch aufgesogen werden... Das schafft eher ein ideales Milieu den Ansatz von Rost bzw. den Zersetzungsprozess zu beschleunigen.

Säurefeste Gummi-Matten gibt es beispielsweise in einer 2mm Ausführung und die sind auch nicht teuer... Die sollten besser herhalten und der Zuschnitt gestaltet sich ebenso einfach um das Fach nach Belieben kpl. auszulegen mit entspr. geeignetem Kleber ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#17 Beitrag von Willi59 » So 17. Jul 2016, 08:20

Wer hat eigentlich was von Schaumgummi geschrieben.........

Wenne von Fahrradgummi und ich von Anti-Rutschmatten....die sind säurefest.........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#18 Beitrag von Schubidubidu † » So 17. Jul 2016, 08:26

Scooter 88 hat geschrieben:Warum gehst du so sparsam mit der Hohlraumpampe um? Sprüh doch das ganze Trittblech innen ein, nur so hast du Ruhe vom Rost.
Das habe ich mich auch gefragt. :unwissend: Hohlraumversiegelung in Autos ist auch vollkommen flächig aufgetragen. Nur die Nähte behandeln ist sparen am falschen Ende.
Die Bärenshice vollflächig aufbringen sieht etw so aus:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=12261

Wenne hat geschrieben:Ich habe in so einem Fall meine Batteriehalterung auf 4 Gummiunterlagen gestellt.
Unterlage: alter Fahrrad- oder Rollerschlauch 4 passende Stücke zurechtschneiden.
Oder anstatt etwas zuzuschneiden, gleich fertige Füsschen nehmen.
Guckst du: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... e.#p232782
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#19 Beitrag von Vilstaler » So 17. Jul 2016, 08:27

Willi59 hat geschrieben:Wer hat eigentlich was von Schaumgummi geschrieben.........

Wenne von Fahrradgummi und ich von Anti-Rutschmatten....die sind säurefest.........
Na Tak und CoolBreeze :cafe: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#20 Beitrag von Tak » So 17. Jul 2016, 10:19

Sorry, meinte Gummi als Unterlage und nicht Schaumgummi.
Viel hilft nicht immer viel ;) Mir waren die Falze, Stellen wo Bleche zusammen kommen und sich Wasser sammeln kann wichtig. An den glatten geraden Flächen wird so schnell nichts passieren. Das sind ja nun auch keine Holräume wie z.b. bei Autoschwellern. Habe diese Stellen aber noch mit Protewax behandelt (sieht man nicht auf den Bilder). Man sollte auf Kabel und Gummiteile achten, da das Fluidfilm diese angreifen kann.
Wollte Euch auch nur zeigen, wie ich es gemacht habe. Gibt sicher hier die unterschiedlichsten Philosphien.
Das aber was gemacht werden muss, um die Vespa über die Jahre zu bringen, sollte klar sein! :vespa:

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#21 Beitrag von Schubidubidu † » So 17. Jul 2016, 11:00

Tak hat geschrieben:An den glatten geraden Flächen wird so schnell nichts passieren.
Sagt wer?
Niederschlagende Luftfeuchtigkeit macht auch vor geraden glatten Flächen nicht halt. Das zeigten diverse unbehandelte Vespen beim Öffnen der Verkleidungen. Und warum diesen Flächen die Versiegelung vorenthalten? :unwissend: Schadet doch nicht.
Tak hat geschrieben:Das sind ja nun auch keine Holräume wie z.b. bei Autoschwellern.
Dann habe ich wohl die Definition von Hohlräumen nicht verstanden. Wie nennt man denn dann die Räume bei der Vespa zwischen Trittbrett und Bodenblech?
Tak hat geschrieben:Man sollte auf Kabel und Gummiteile achten, da das Fluidfilm diese angreifen kann.
Stimmt. Ein weiterer Grund für mich, das Zeug nicht zu verwenden. Denn dazu sind mir zuviele Gummischläuche und Kabel im Innenraum, die in Gefahr laufen durch Fluidfilm aufzuquellen.

Und gerade die Schläuche und den Kabelbaum in der Lenksäule zu behandeln finde ich wichtig. Denn dadurch wird das nervige, trockene Quietschen bei den Lenkbewegungen eliminiert.
Tak hat geschrieben:Gibt sicher hier die unterschiedlichsten Philosphien.
Das stimmt.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#22 Beitrag von SRV » So 17. Jul 2016, 11:16

Geht es nicht bei der Konservierung um die Bereiche, in denen ein Luftaustausch und somit ein rasches Abtrocknen verhindert wird? Sonst könnte man ja auch aussen … naja …

Jetzt kann man sich noch streiten, wie unter der Verkleidung die Luft strömen soll … aus meiner Sicht sind die Falzen wichtig bei der Konservierung, da sich hier das Wasser nicht schnell verflüchtigen kann. Die großen Flächen dürften eigentlich rasch wieder trocknen, so dass hier kein großer Schaden entsteht … :unwissend:

Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Rostvorsorge Sprint 125

#23 Beitrag von Tak » So 17. Jul 2016, 11:28

:genau: So ist es und die Flächen wo Feuchtigkeit ablaufen und sich nicht sammeln kann sind ja schon lackiert und nicht blank. Zusätzlich habe ich diese ja noch mit Protewax konserviert.

Antworten