gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#1 Beitrag von pulheimer » Di 19. Jul 2016, 16:09

Hallo,
ich bin gerade auf den Rückweg von der Arbeit nach Hause, da ist meine LX50 4T währen der Fahrt immer langsamer geworden und nahm kein Gas mehr an. Rechts ran, da ging Sie aus. Sämtliche Startveruche, egal ob E-Start (dreht) noch kickstarter funktionieren. Was kann ich tun ? Hab noch ein paar km bis nach hause (stehe in Köln Esche, falls jemand ein Eis bringen will.. Ist sehr heisst heute).
Tank Anzeige zeigt knapp unter halb an, Blick in den Tank sieht auch nach genug Kraftstoff aus.
Danke für schnelle Antworten!
Gruß, Marcus

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#2 Beitrag von Willi59 » Di 19. Jul 2016, 16:19

Moin Markus du arme Sau.......... :lol: :lol: :lol:
Dreh mal den Tank auf, wenns zischt, keine Entlüftung.
Bildet sich bei der Hitze ein Ü-Druck im Tank......dann hat die Kiste keine Lust mehr.
Wenns ohne Tankdeckel geht, fahr so nach Hause.

Die Benzinpumpen hatten bei Vespa bei Hitze auch schon Schwierigkeiten....

Eis würde ich Dir gern bringen, ist leider ein bissl weit....... :(
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#3 Beitrag von elmar2001 » Di 19. Jul 2016, 16:26

Willi59 hat geschrieben:Die Benzinpumpen hatten bei Vespa bei Hitze auch schon Schwierigkeiten....
In Italien ist es ja auch immer kühl, da kennen die Hitze ja gar nicht.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#4 Beitrag von Willi59 » Di 19. Jul 2016, 16:41

Wer fährt denn im Luiggiland Vespa ????????
Ich seh da immer fast nur Kymcos und T-Mäxe.................
Bild
Bild
Bild

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#5 Beitrag von dreitagebart » Di 19. Jul 2016, 16:54

hi,

ich würde den adac anrufen...;-)

tippe auch auf nen verdreckten benzinschlauch oder verunreingter vergaser..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#6 Beitrag von Z_1 » Di 19. Jul 2016, 17:05

Luftfilter zu.
Schraub mal den Einsatz raus und probiere, ob sie besser läuft. Natürlich nicht ewig so fahren.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#7 Beitrag von pulheimer » Di 19. Jul 2016, 17:43

So, ich bin zuhause. Mit Roller.
Den ADAC ruft man nicht... der steht auf einmal neben einem... wie ich so neben dem Roller kniete, das helmfach ausgebaut daneben, hielt ein vorbeifahrendes ADAC-Fahrzeug neben mir und der Fahrer fragte ob ich Hilfe benötige.
Problem kurz geschildert, da hat er kurz mit einer Zange einen Benzinschlauch abgezogen, gestartet und ein schwall benzin kam aus dem Anschluss geschossen, Schlauch wieder drauf, gestartet - läuft.

Seine Diagnose: während der Fahrt abgesoffen, vermutlich war irgendwas im Benzinschlauch, er meinte das Benzin wäre zu alt, da ich im September 2015 zuletzt getankt habe :? 2300 km seit Kauf im Mai 2010.... "Sie fahren zu wenig für einen Viertakter".

Fazit: Vespa läuft, er wollte nichtmal meine Mitgliedsnummer haben und ist bis nach hause hinter mir hergefahren.... den Kaffeee hat er auch abgelehnt.

Hat sich der ADAC-Beitrag schon gelohnt ;)

Danke an alle, die hier mit hilfreichen Kommentaren geholfen haben !

Marcus

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13635
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#8 Beitrag von avanti » Di 19. Jul 2016, 20:40

Da hilft dann nur noch regelmäßiger Benzinwechsel.
Bietet ATU sicher auch an ...

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#9 Beitrag von Sunny LX » Di 19. Jul 2016, 21:00

Es gibt sie noch, die menschlichen Zeitgenossen. Das lässt hoffen!
Hoffe, du hast inzwischen eine ordentliche Portion Eis verdrückt!

LG Sunny LX

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#10 Beitrag von burschi » Di 19. Jul 2016, 22:27

avanti hat geschrieben: Bietet ATU sicher auch an ...
Ich dachte wenigstens hier im Forum werde ich von denen verschont :unwissend: :kotz:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Di 19. Jul 2016, 23:26

pulheimer hat geschrieben:er meinte das Benzin wäre zu alt, da ich im September 2015 zuletzt getankt habe
Ist das so mit dem modernen Benzin?

Mein NRG stand 5 Jahre unbenutzt in der Garage und sprang nach etwas
gutem Zureden einfach an. Aber vielleicht war auch damals das Benzin einfach besser.
Allerdings wundert mich dann, dass in einem überreglierten Land wie
Deutschland kein MHD auf der Zapfsäule stehen muß. :lol:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
pulheimer
Beiträge: 133
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 16:44
Vespa: GTS Super 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Pulheim / Rhein-Erft-Kreis mit Blick auf den Kölner Dom

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#12 Beitrag von pulheimer » Do 21. Jul 2016, 07:23

So, nachdem ich die ganze Nacht drüber nachgedacht habe, ob Benzin "altern" kann, habe ich mich entschieden, nicht mehr drüber nachzudenken.. sondern meiner Frau zu sagen, dass ich zwingend mehr fahren muss... ;-)

Eigentlich wollte ich den ADAC schon gekündigt haben, aber das war gestern echt schnelle und unbürokratische Hilfe. Vor allem mit Erfolg, ich hab die kleine schon auf dem Abschlepper gesehen.

Ich hab mich nur gefragt, ob die Zündkerze dabei eventuell gelitten haben könnte?

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#13 Beitrag von P81 » Fr 22. Jul 2016, 12:39

Benzin altert nicht wirklich, aber das Gemisch trennt sich mit der Zeit auf und das Öl verändert sich dann. Dieses Problem kennt man gerade im Kettensägenbereich, da ist die Membran auch gefährdet. Die einen sagen, Vergaser leer fahren, die anderen sagen, Vergaser voll lassen. Wenn mal eine Kettensäge über den Winter im Keller steht, da ist dann schon Vorsicht geboten. Muss nichts sein, kann aber. Gemisch der ein halbes Jahr alt ist, würde ich nicht mehr trauen, dann lieber nur das mischen, was man braucht.
Bei Getrenntschmierung sieht es wieder ganz anders aus, wenn das Benzin alleine steht, dann kann gaaar nix passieren, sonst würden Moppeds (Motorräder) nach langer Standzeit auch nicht mehr anspringen. Altes Gemisch ist also das gefährliche, nicht das reine Benzin.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#14 Beitrag von wurstfred » Mo 1. Aug 2016, 10:20

P81 hat geschrieben:Benzin altert nicht wirklich, aber das Gemisch trennt sich mit der Zeit auf und das Öl verändert sich dann.*snip*
Hier geht's aber um eine 4T ;-)
btt:
Bei hochsommerlichen Temperaturen spielt auch gerne das Solenoidventil der kleinen Viertakter einen Streich. Sitzt unter der Sitzbank vorn und soll dem Vergaser zusätzliche
Luft zumischen (wegen Schadstoffen). Im Schadensfall Stecker abziehen, dann ist das stillgelegt (Alternativ Schlauch abziehen und verschliessen).
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: gerade liegebgeblieben, wer kann helfen ?

#15 Beitrag von P81 » Mo 1. Aug 2016, 22:55

wurstfred hat geschrieben:
P81 hat geschrieben:Benzin altert nicht wirklich, aber das Gemisch trennt sich mit der Zeit auf und das Öl verändert sich dann.*snip*
Hier geht's aber um eine 4T ;-)
Darum auch mein letzter Satz. ;) :prost:
Bei reinem Benzin passiert gar nix. Mein Beitrag ist bewusst allgemein gehalten.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten