Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
hamoos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:04
Vespa: VNB5
Land: Österreich

Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#1 Beitrag von hamoos » Fr 22. Jul 2016, 13:11

Hallo,
habe eine VNB5 restauriert und habe nun nach 120 km folgendes Problem. Vespa springt super an, läuft auch prima. Nun ist mir schon folgendes 2x passiert:

Während der Fahrt fehlt plötzlich die Leistung; Motor nimmt kein Gas mehr an und stirbt ab. Gefühlt so, als ob kein Benzin mehr kommt. Starten ist dann schwierig, nur mit Choke bei warmem Motor. Sobald man Gas gibt, geht die Drehzahl total in die Knie und der Motor stirbt dann ab wenn man den Gasgriff nicht schließt. Wenn der Gasgriff dann geschlossen ist, läuft sie im Standgas. Sobald man Gas gibt, geht die Drehzahl runter.

Nach dem ersten Mal habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Danach war alles wieder prima. Gestern allerdings wieder das gleiche, nach ca. 50 km Fahrleistung wieder dasselbe. Die Kerze ist trocken.

Bevor ich jetzt alles mögliche tausche, wäre ich über Tipps von möglichen Ursachen dankbar.

SG
Harald

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#2 Beitrag von mikesch » Fr 22. Jul 2016, 13:16

Kein Sprit während der Fahrt?
Tankentlüftung? (lass Luft in den Tank)
Benzinhahn? (Funktioniert gut?)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#3 Beitrag von kölle-st18 » Fr 22. Jul 2016, 13:27

Hauptdüse locker?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

hamoos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:04
Vespa: VNB5
Land: Österreich

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#4 Beitrag von hamoos » Fr 22. Jul 2016, 14:38

Hallo,
danke für die Antworten. Tankdeckel hat eine Entlüftung - werde ich aber mal prüfen. Ich bau den Vergaser mal aus und zerlege ihn nochmals. Werde auf Auffälligkeiten wie lockere Düse achten. Benzin kommt, Benzinhahn ist neu. Dank ist auch sauber.
SG
Harald

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#5 Beitrag von ulitrettin » Fr 22. Jul 2016, 16:34

Hast du einen neuen Benzinschlauch eingebaut? Wenn ja, könnte er auch zu lang sein dann kommt auch kein Sprit an.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 22. Jul 2016, 21:03

Hmm,-... Luftfilter?
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

hamoos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:04
Vespa: VNB5
Land: Österreich

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#7 Beitrag von hamoos » Fr 22. Jul 2016, 22:03

Hallo zusammen,
ich habe den Vergaser zerlegt und gereinigt. Jetzt geht's mal wieder - im Stand zumindest. Das ist vorhin nicht gegangen. Aber verschmutzt war der Vergaser nicht.

@Ulrich:
ich habe einen dicken (richtigen) Gummischlauch als Benzinschlauch, nicht die transparenten Schläuche mit 1 mm Wandstärke. Knicken kann der nicht. Aber ja, ich hab ihn schon etwas lang gelassen. Wieso meinst du, dass die Länge damit was zu tun hat. Es ist ja ein Gefälle zwischen Tank und Vergaser da. Ist es da nicht egal, wenn der Schlauch 10-15 cm länger ist?

SG
Harald

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#8 Beitrag von ulitrettin » Sa 23. Jul 2016, 05:18

Wenn der Schlauch zu lang ist kommt er zu tief und der Sprit läuft nicht richtig nach. Es bildet sich dann eine Luftblase an der tiefsten Stelle. Solange der Tank ganz voll ist geht es, aber so ab halb leer gibt es Probleme dann mit dem Nachlaufen des Sprits.
Beim Original Tank sollte er nur so lang sein das der Tank gerade eben angehoben werden kann um den Schlauch am Benzinhahn zu befestigen. Wenn du einen Sip XXL Tank hast, Schlauch am Benzinhahn montieren - einbauen und dann am Vergaser passend ab kürzen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#9 Beitrag von kölle-st18 » Sa 23. Jul 2016, 09:21

"Es bildet sich dann eine Luftblase an der tiefsten Stelle."
==> das kommt davon weil Luft viel schwerer ist als Benzin. :lol:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#10 Beitrag von ulitrettin » Sa 23. Jul 2016, 14:59

kölle-st18 hat geschrieben:"Es bildet sich dann eine Luftblase an der tiefsten Stelle."
==> das kommt davon weil Luft viel schwerer ist als Benzin. :lol:
Wenn du es besser erklären kannst bitte, ansonsten sind solche Komentare auch nicht hilfreich.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#11 Beitrag von efendi » So 24. Jul 2016, 07:22

Es ist allgemein bekannt, dass ein zu langer Benzinschlauch bei Schaltvespas zu Problemen mit der Spritzufuhr führen kann, da muss man sich eigentlich wirklich nicht darüber lustig machen.

Wenn zu lange, dann reicht das Eigengewicht des Benzins nicht aus, um für einen ordentlichen Nachfluss zu sorgen, stimmt so schon, egal ob mit Luft oder irgendwie anders erklärt.
Zuletzt geändert von efendi am Mo 25. Jul 2016, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild 1526 Bild

hamoos
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:04
Vespa: VNB5
Land: Österreich

Re: Beim Gasgeben sinkt die Motordrehzahl drastisch

#12 Beitrag von hamoos » So 24. Jul 2016, 09:25

Ich habe den Schlauch 10 cm gekürzt. Bei beiden Malen war wirklich nicht mehr so viel Benzin im Tank, jedenfalls deutlich unter der Hälfte. Das würde genau auf eure Vermutung passen. Danke für die Infos!

Antworten