Diverse Probleme & welchen Choke & ASS für Vespa LX50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Diverse Probleme & welchen Choke & ASS für Vespa LX50

#1 Beitrag von piaggio c7 » Mi 3. Aug 2016, 19:00

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für eine Vespa LX 50, 2T, Bj. 2010 (ZAPC38101).
Die Vespa fuhr teilweise nur noch sehr schlecht und stotterte, schaffte dann nur noch 20 km/h und fuhr dann irgendwann gar nicht mehr. Daraufhin hab' ich die CDI & Zündkerze getauscht und der Roller funktionierte wieder für ca. 1,5 Monate. Dann wieder das gleiche Phänomen. Ich hab' daraufhin wieder die Zündkerze getauscht und der Roller fuhr wieder für eine Woche. Dann wieder das selbe Spiel -> neue Zündkerze -> Roller fährt. Die Zündkerze war immer stark verölt und schwarz (lief also zu fett). An der Bedüsung des Vergasers wurde nichts geändert, die Gemischeinstellschraube wurde nach Anleitung eingestellt, dies brachte jedoch auch keine Besserung. Heute hatte ich den Choke ausgebaut, da das das einzige war was mir noch eingefallen ist und es war tatsächlich ein Kabel abgebrochen. Somit bräuchte ich Ersatz.
Es ist ein Dellorto Vergaser verbaut. Als Stecker hat der vorhandene Choke einen viereckigen Stecker, keinen runden (beim Bild im Anhang die Kabelbinder und den Schrumpfschlauch ignorieren, war ein Reparaturversuch des abgerissenen Kabels). Die Ersatzteile die ich im Internet gefunden habe, haben alle runde, wenn sie für Dellorto sind und eckige wenn es sich um Weber Ersatzteile handelt. Welcher Choke passt also (abgesehen vom 100€ original Piaggio Ersatzteil)?
Bei diesem passt der Stecker nicht: http://www.ebay.de/itm/E-CHOKE-KALTSTAR ... SwUuFWz~9C
Würde dieser passen? http://www.ebay.de/itm/E-Choke-Kaltstar ... SwwpdW2~tW

Außerdem dreht die Vespa seit heute im Stand hoch. Ich tippe auf Falschluft, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist woher. Ich möchte somit vorsorglich schon einmal einen neuen Ansaugstutzen kaufen. Verbaut ist der mit dem Aluunterteil. Kann dieser als Ersatzteil erworben werden oder muss man auf einen aus Vollgummi zurückgreifen?

Bild

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
c7

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Diverse Probleme & welchen Choke & ASS für Vespa LX50

#2 Beitrag von Sporadis » Mi 3. Aug 2016, 21:38

Hier bekommst du den ori Ansaugstutzen.
Kannst ja auch noch woanders suchen aber die Holländer sind ziemlich schnell was den Versand anbetrifft.

http://www.easyparts.nl/showdrawing/483 ... iting.html
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Diverse Probleme & welchen Choke & ASS für Vespa LX50

#3 Beitrag von mikesch » Do 4. Aug 2016, 09:42

Zum E-Choke:

E-Choke mit richtigen mechanischen Maßen bestellen und dann den alten eckigen Stecker anlöten.

Oder hab ich etwas nicht richtig verstanden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
piaggio c7
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 14:06
Vespa: -
Land: -

Re: Diverse Probleme & welchen Choke & ASS für Vespa LX50

#4 Beitrag von piaggio c7 » Do 4. Aug 2016, 11:21

Vielen Dank für Eure Antworten! Der Link mit dem Ansaugstutzen hat mir schon mal weitergeholfen. Choke hab' ich jetzt einen "universal" passenden gefunden, mal sehen ob der passt. Ansonsten werd' ich einfach wie vorgeschlagen die Stecker tauschen!

Benutzeravatar
wackeldackel
Beiträge: 184
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:50
Vespa: 50LX
Land: Deutschland
Wohnort: Grossraum Stuttgart

Re: Diverse Probleme & welchen Choke & ASS für Vespa LX50

#5 Beitrag von wackeldackel » Fr 7. Okt 2016, 07:52

Wo hast du den Choke gefunden? Müsste den von unserer Schnegge auch mal tauschen.

Gruss

Mark

Antworten