Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Desasterwildboy
Beiträge: 67
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:21
Vespa: ein paar
Land: D

Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#1 Beitrag von Desasterwildboy » Mo 8. Aug 2016, 08:18

Moins'n alle miteinand,

ich dachte es passiert uns nicht aber: Die Sprint der besten aller Frauen ist uns neulich umgefallen :(. Die Gute hat sich heldinnenhaft noch schnell drunter geworfen, insoweit sind zum Glück nur ein paar kleine Kratzer auf der Arschbacke (der Vespa) geblieben. ;)
Die Sache lässt sich mit Lackierarbeiten wieder bereinigen, zum Glück keine Beulen. Dafür müssen u.a. Blinker und das Rücklicht abmontiert werden. Blinker kapiere ich denke ich (Schrauben von hinten raus und Blinker rausnehmen). Wie geht das bitte mit dem Rücklicht (ist eine 2014er Sprint 50 2 T). Das Rücklicht hat eine chromfarbene Einfassung ... bedingt das einen größeren chirurgischen Eingriff?
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke vielmals im Voraus, einen guten (umfallfreien) Start in die Woche und beste Grüße
DWB

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mo 8. Aug 2016, 09:36

Moin

.... meiner Kenntnis nach wird das Rücklicht zentral gehalten. An die Schraube kommst du, indem du der Kleinen Kennzeichenseitig (wollte nicht von hinten schreiben ;) ) unter den Rock greifst.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mo 8. Aug 2016, 09:40


Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#4 Beitrag von Wenne » Mo 8. Aug 2016, 10:15

Hallo
"unter den Rock greifen"?
Eher nicht.
Du schraubst das Rücklichtglas ab und danach sind nochmals 2 Schrauben zu lösen.
Jetzt hast du das Chromgehäuse in der Hand und musst nur noch die Steckverbindung lösen.
So ist es zumindest bei der ET4 und der LX. Es müsste auch bei der Sprint so sein.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Desasterwildboy
Beiträge: 67
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:21
Vespa: ein paar
Land: D

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#5 Beitrag von Desasterwildboy » Mo 8. Aug 2016, 10:16

Süppa, Dankeschön. Das habe ich gesucht!
:held:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mo 8. Aug 2016, 10:33

@Wenne : Stimmt bei Et und LX hast du von außen Schrauben, mit denen du das Glas lösen kannst. PV und Sprint haben das nicht mehr. Kannst du auch oben im Link sehen. Alles wegrationalisiert ;)

Bild


Ganz liebe Grüße

Markus

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#7 Beitrag von dreitagebart » Mo 8. Aug 2016, 11:37

hi markus

sieht ja auch schöner aus so....

aber mal wieder typisch piaggio, dass das ne furchtbare fummelei ist um an die entsprechende schraube zu kommen... ;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#8 Beitrag von PrimaVespa » Mo 8. Aug 2016, 12:05

Ja, ich denke auch, dass die benötigte Arbeitszeit für einen Birnenwechsel ebenfalls zunimmt :unwissrnd:

Früher war alles besser :lol:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#9 Beitrag von Wenne » Mo 8. Aug 2016, 14:16

Dann bin ich wohl gänzlich daneben gelegen.... :oops:
Sorry - hatte noch keine Primavera/ Sprint in meinem Stall. ;)

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#10 Beitrag von PrimaVespa » Mo 8. Aug 2016, 14:25

@Wenne: Daneben gelegen würde ich jetzt nicht sagen, du warst nur nicht auf die große Innovationskraft von Piaggio gefasst, 67 Jahre waren die Teile von außen verschraubt, jetzt das :shock:

Ganz liebe Grüße

Markus

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#11 Beitrag von Wenne » Mo 8. Aug 2016, 15:24

Wenn es dann auch wirklich so wäre....
Durch die Karosserie verschraubt waren auch schon die meisten Rücklichter der Schaltvespen.
Im Regelfall zwei M6-Schrauben, welche das Lampengehäuse von Innen nach Aussen halten.
Aber das Rücklichtglas lässt sich auch bei den Zweitaktern von Aussen mittels Schrauben lösen.

Mit dieser bahnbrechenden Inovation bei den Sprint und Primavera-Modellen hatte ich nicht gerechnet..... ;) :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Desasterwildboy
Beiträge: 67
Registriert: Di 20. Mai 2014, 13:21
Vespa: ein paar
Land: D

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#12 Beitrag von Desasterwildboy » Di 9. Aug 2016, 09:12

Ich hab gestern gleich mal gefummelt, es ist tatsächlich eine Schraube umher dem Schmutzfänger, die man von Hand lösen kann.
Danke Euch allen für freundliche Hilfe und Unterstützung und herzliche Grüße

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#13 Beitrag von kletskoek » Di 9. Aug 2016, 20:44

Also leichter kommst du dran wenn du das Helmfach rausnimmst ;)
Schmutzige Pfoten bekommst du aber so oder so. Geht erstaunlicherweise schnell, sofern man die Bohrung beim Zusammenbau wieder blind trifft...

Nebenbei mal gefragt. Ist bei euch das normale Rücklicht auch so schwach? Also so stark wie auch dem Foto ist es bei unserer keineswegs. Eher wie ein Grablicht und lässt sich nur im dunkeln erahnen.

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#14 Beitrag von dreitagebart » Di 9. Aug 2016, 20:51

hi,

da mein rück/bremslicht auch so funzelig war hab ich für 29;90 euro aus dem Zubehör auf eLED umgerüstet...

Bild

und bin damit sehr zufrieden..hier müssen die schrauben noch von aussen gelöst werden...;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sprint 50 2 T - Rücklicht Demontage

#15 Beitrag von PrimaVespa » Di 9. Aug 2016, 21:07

.... ja wirklich stark ist das Rücklicht wahrlich nicht, du siehst ja, es wurde in der Garage geknipst damit man das V besser sieht. Läuft die Kleine im Standgas ist es schwach, im Fahrbetrieb geht es ;)

Gruß
Markus

Antworten