Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#1 Beitrag von dreitagebart » Do 18. Aug 2016, 10:13

Hallo Zusammen,

wollte letzte Woche den Keilriemen wechseln, Blockierwerkzeug passte nicht, obwohl es für piaggio sein sollte. Grosse Ratsche vorhanden aber die 15er Nuss war nicht auffindbar.. :-(.

Na, zunächst mal mit der kleinen Ratsche und ner 10er Nuss den Variodeckel aufgemacht. Die Schrauben unterhalb des Luftfilterkastens habe ich schon vor langer Zeit weg gelassen und durch Blindkappen ersetzt... so spar ich mir beim Abnehmen des Deckels die zusätzliche Fummelei mit dem Luftfilterkasten...;-)

Hab mir dann vorne an der Riemenscheibe das Spaltmass rundrum angeschaut und gedacht okay..das probierst du jetzt mal aus.

Hinten die Scheiben der Kupplung fest zusammengedrückt, dann konnte ich den Riemen hinten drüber ziehen und tatsächlich auch vorne ließ er sich an der Riemenscheibe vorbei heraus ziehen.

Den neuen Stage6 Pro aufzuziehen war dann ein wenig Fummelei...aber es ging... hinten wieder die Scheiben zusammengedrückt und dort zunächst den Keilriemen eingelegt.. dann soweit wie möglich zwischen die Kupplung gedrückt, damit ich auf der linken Seite dann möglichst viel Spiel habe um ihn da über die Riemenscheibe zu ziehen... links dann aufgelegt ..ein paar mal hin und her geruckelt und er fiel in die richtige Position...

deckel wieder drauf...fertig...

fährt sich wesentlich besser als der originale piaggio riemen...hat mehr grip..dadurch bessere beschleunigung..und bringt sogar ein paar km/h mehr endgeschwindigkeit im vergleich zum originalem

also wenn man mal unterwegs ist...der Riemen reißt und man hat Ersatz dabei..mit nem zehner schlüssel kann man das hin kriegen... ;-)

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#2 Beitrag von PrimaVespa » Do 18. Aug 2016, 10:25

:shock:

Ist ja ein Ding! :klatschen:

Hattest du keine Angst, dass du bei der nicht ganz zärtlichen Aktion die Rippen o.ä. beschädigst?

Gruß und ich freue mich auf Samstag.

Markus

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#3 Beitrag von dreitagebart » Do 18. Aug 2016, 10:53

Hi Markus,

ein wenig schon...aber versuch macht klug...;-)

der stage6 pro ist ein sehr stabiler keilriemen mit kevlar verstärkung und bin jetzt ja schon einige km damit gefahren...bisher alles gut...

freu mich auch riesig auf samstag...zelt ..schlafsack, spanngurte etc. liegen schon bereit..;-)

besonders freue ich mich dich persönlich kennenzulernen, als auch den limburger..der im euro vespa Tag thread immer diese gebirgs rätsel verbricht und gern mal die himmelsrichtungen durcheinander wirft..;-)

und bin gespannt, wer sonst noch so alles da sein wird...ein paar aus dem ruhrpott sind ja evt.auch dabei .. ich rechne mit hans, gunnar und bernd..

hoffentlich hält sich das wetter ...für samstag abend ist dort leichter regen angesagt...

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#4 Beitrag von PrimaVespa » Do 18. Aug 2016, 10:55

..... wird werden! .... und meine Freude steigt auch sehr ;)

.... ich schaue mir erst mal an, wie dein Teil läuft und fahre dann demütig die kleine Runde mit :mrgreen:

MikeBerlin
Beiträge: 107
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
Vespa: Sprint
Land: Ger

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#5 Beitrag von MikeBerlin » Do 18. Aug 2016, 11:43

Ein Video hast du zufällig nicht dabei gemacht oder ? :-D

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#6 Beitrag von dreitagebart » Do 18. Aug 2016, 12:09

nein..leider auch keine foddos... beim nächsten mal....;-)

hatte da ja auch keine hand frei... :-)

aber die zwischenergebnisse hätte man(n) im bild festhalten können

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#7 Beitrag von SRV » Do 18. Aug 2016, 13:00

Hallo Robert,
Gratulation zu dem hoffentlich erfolgreichen Experiment !!!
Das da vorher noch keiner darauf gekommen ist … :unwissend: … ist ja schon eine enorme Arbeitserleichterung :bier:

Grüße von hier.

Meine LML steht jetzt seit drei Wochen in der Werkstatt :( Jetzt wird wohl die Kurbelwelle getauscht. Die alte war wohl krumm (Fertigungstoleranz überschritten), dadurch war der Simmering nicht dicht zu bekommen. Mache hierzu evtl. noch einen Thread auf …
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#8 Beitrag von dreitagebart » Do 18. Aug 2016, 13:33

Bild


;-) :-) ;-)
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#9 Beitrag von mikesch » Do 18. Aug 2016, 13:48

Die Idee hatte ich auch schon. Aber getraut habe ich mich nicht.
Aber für die Riemenrisspanne unterwegs genial.
Den gebranuchten Ersatzriemen habe ich immer dabei.
Jetzt ist ja alles nur noch halb so schlimm.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#10 Beitrag von mikesch » So 21. Aug 2016, 15:20

Für alle Interessierten. Die Methode den Keilriemen fast ohne Werkzeug zu wechseln funktioniert bei der ET Serie nicht. Die Riemenscheibe hat einen Abstand von 3-4mm zum Gehäuse. Ein Riemenwechsel ohne Demontage der Riemenscheibe ist somit nicht möglich.
Also alles wie vorher, entweder das ganze Werkzeugset mit schleppen oder Pannendienst oder abschleppen nach Hause. Schade.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Keilriemenwechsel (fast) ohne Werkzeug..;-)

#11 Beitrag von vespisti_01 » Mo 19. Sep 2016, 10:42

das war die schönstge art einen riem zu wechslen ist bei meinen 50gern auch immer gegangen. bei der gts300 wenn 0,8 mm mehr platz währe zwischen gehäuse und kuplung würde es auch gehn . man bräuchte aber noch ein spezialwerkzeug um den deckel abzubekommen.
ich finde es schön das es bei deiner noch so unkopliziert geht wie früher. :vespa:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Antworten