Lx 50 Frage original Rammschutz hinten (Befestigung)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Lx 50 Frage original Rammschutz hinten (Befestigung)

#1 Beitrag von Leroy_Gibbs » Fr 19. Aug 2016, 05:33

Hallo,

Bin über ein Angebot gestolpert für einen original vespa Rammschutz hinten. Da mir der Verkäufer sagt dass das Teil mit bestehenden Schrauben am Fahrzeug montiert wird, die Frage welche das unter dem Trittbrett sein sollen. Da ist doch nix?

Vielleicht kann mich jemand aufklären bevor ich auf etwas biete was unvollständig ist ! ?

Danke!
Gruß

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Lx 50 Frage original Rammschutz hinten (Befestigung)

#2 Beitrag von PrimaVespa » Fr 19. Aug 2016, 09:03

.... kann mir höchstens vorstellen, dass die an den Fußrasten angebracht sind :unwissend:

Hier sieht man das ein bisschen :

Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lx 50 Frage original Rammschutz hinten (Befestigung)

#3 Beitrag von Wenne » Fr 19. Aug 2016, 11:14

Der originale Rammschutz für hinten wird unten an das Trittbrett quasi geklemmt.
Hierzu gibt es 3 Schrauben mit einer Halterung, welche auf das Rahmenendstück geschoben und verklemmt wird.
Ich lege hier immer noch Gummi drunter, damit der Lack nicht beschädigt wird.
Diese Befestigungsart ist auch bei den ET-Modellen und den GTS-Modellen so.
Der Vorteil ist, dass es ein sehr stabiler Rammschutz ist.
Bild
Auf dem Bild ist zu sehen, dass der Rammschutz nach unten geführt wird.


Der abgebildete Rammschutz von PrimaVespa ist nicht original und auch lange nicht so gut.
Sieht für mich eher nach Spielzeug aus. Die Art der Befestigung ist hier schlecht gelöst.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Lx 50 Frage original Rammschutz hinten (Befestigung)

#4 Beitrag von Leroy_Gibbs » Fr 19. Aug 2016, 11:35

Hallo Leute, prima, danke Euch!
Ich habs jetzt auch kapiert :-)

Das Originale sieht schon vernünftiger aus, ist halt auch ne Preisfrage..

Gruß

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Lx 50 Frage original Rammschutz hinten (Befestigung)

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 21. Aug 2016, 14:12

Der Bügel auf dem Bild von PrimaVespa ist der von Logoscooter. Die sind sehr stabil und gut verarbeitet - und teurer als die Piaggio-Originalbügel. Bei mir habe ich die Bügel von F.A. Italia dran, allerdings hat da die Optik den Ausschlag gegeben.

Volker

Antworten