P150X - keine Zündung mehr

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
balu069
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 11:23
Vespa: P150X
Land: deutschland

P150X - keine Zündung mehr

#1 Beitrag von balu069 » Fr 19. Aug 2016, 11:35

Hallo Vespa-Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner alten Vespa P150X (BJ78).
Ich habe das Schätzchen nun in viel Arbeit komplett überholt... mechanisch selber, elektrisch musste ich machen lassen, da waren einige nette "Bugs" drin... hat jetzt neue Relais, neue Lichtmaschine usw...

Die Kleine lief optimal, wie neu... sollte nun zum TÜV.
Nun ist sie mir die Woche während der Fahrt abgestorben. Motor während der Fahrt plötzlich aus... Ende.
Liess sich auch nicht wieder antreten... :cry:
Ich vermute ein elektrisches Problem.
Beobachtungen:
    Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Hupe gehen nach wie vor
    Der Frontscheinwerfer geht gar nicht mehr (Abblendlicht, Fernlicht)
    Zündschlossschalter "scheint" Ok zu sein (keine losen/durchgebrannten Kabel)

    Ich habe die Hauptsicherung kontrolliert: war Ok
    Ich konnte auf die Schnelle keine losen Kabel etc. finden/erkennen.

    Könnt ihr mir da Tipps bzgl. optimierter Fehlersuche geben?
    Das wäre super...

    Danke im voraus,
    Gruss
    Christoph

    Benutzeravatar
    efendi
    Beiträge: 6654
    Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
    Vespa: PX 200 E [+]
    Land: ABSland
    Wohnort: N (BY)

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    #2 Beitrag von efendi » Fr 19. Aug 2016, 11:41

    Zuerst solltest Du mal kontrollieren, ob noch ein Zündfunke da ist.

    Andere Frage, wurde der Roller auf eine elektronische Zündung umgebaut oder hast Du noch die Kontaktzündung mit Unterbrecher?
    Zuletzt geändert von efendi am Fr 19. Aug 2016, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
    Bild 1526 Bild

    balu069
    Beiträge: 7
    Registriert: Fr 19. Aug 2016, 11:23
    Vespa: P150X
    Land: deutschland

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    #3 Beitrag von balu069 » Fr 19. Aug 2016, 11:47

    efendi hat geschrieben:Zuerst solltest Du mal kontrollieren, ob noch ein Zündfunke da ist.

    Andere Frage, wurde der Roller auf eine elektronische Zündung umgebaut oder hast Du noch die Kontaktzündung mit Unterbrecher.
    Gute Frage... soweit ich das noch weiss wurde die Zündung nicht umgebaut, sollte also noch eine "alte" sein ... wo kann ich das genau nachprüfen/sehen?

    Benutzeravatar
    efendi
    Beiträge: 6654
    Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
    Vespa: PX 200 E [+]
    Land: ABSland
    Wohnort: N (BY)

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    #4 Beitrag von efendi » Fr 19. Aug 2016, 12:13

    Mach mal ein Foto vom Motor, von schräg hinten rechts und stell es hier ein.
    Bild 1526 Bild

    Benutzeravatar
    Arancio Competizione
    Beiträge: 1207
    Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
    Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
    Land: Österreich
    Wohnort: Wien

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    #5 Beitrag von Arancio Competizione » Fr 19. Aug 2016, 12:17

    balu069 hat geschrieben:
    efendi hat geschrieben:Zuerst solltest Du mal kontrollieren, ob noch ein Zündfunke da ist.

    Andere Frage, wurde der Roller auf eine elektronische Zündung umgebaut oder hast Du noch die Kontaktzündung mit Unterbrecher.
    Gute Frage... soweit ich das noch weiss wurde die Zündung nicht umgebaut, sollte also noch eine "alte" sein ... wo kann ich das genau nachprüfen/sehen?

    Falls Du eine alte Kontaktzündung mit Unterbrecher hast, und die Grundplatte brauchst, ich habe noch eine meiner P150X Bj 1979 in perfektem Zustand mit lediglich 3900km Laufleistung, die sieht aus wie neu.

    LG, Stefan
    Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

    Benutzeravatar
    bingele28
    Beiträge: 76
    Registriert: Mo 7. Feb 2011, 08:40
    Vespa: PX125; V50 Special
    Land: Deutschland
    Wohnort: 78112 St. Georgen

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    #6 Beitrag von bingele28 » Fr 19. Aug 2016, 14:13

    Hatte bei meiner '83er PX125 keinen Funken mehr. Ursache war der Bruch eines von der Zündgrundplatte kommenden Kabels.
    Allerdings wäre es zuvor interessant zu erfahren, ob Unterbrecherzündung oder elektronisch - d.h. bitte Bildchen machen...
    Viele Grüße von Thomas
    Es ist immer komisch, wenn ein Satz nicht so endet, wie man es Kartoffel.

    balu069
    Beiträge: 7
    Registriert: Fr 19. Aug 2016, 11:23
    Vespa: P150X
    Land: deutschland

    Re: P150X - keine Zündung mehr

    #7 Beitrag von balu069 » So 4. Sep 2016, 17:08

    So, bin eben aus dem Urlaub zurück, daher die Verzögerung...

    Hier das Bild des Motors von hinten:


    Danke schon im voraus für eure weiteren Tipps!!!!

    Gruss
    Christoph
    IMG_1094.jpg
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

    Antworten