Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO 4

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mak68
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:47
Vespa: SPRINT 125 3Vie ABS
Land: Schwabenland

Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO 4

#1 Beitrag von mak68 » Fr 26. Aug 2016, 18:26

Hallo Gemeinde,
bin neu hier und muss gleich vorab sagen dass dies meine erste Vespa ist...
Vor 4 Wochen gekauft und immer schön (warm) eingefahren, in der Hoffnung dass der Motor bisschen stärker wird.
Allerdings habe ich nun nach knapp 1.000km immer noch das Problem dass die Kiste nix weg zieht - von den knapp 11PS merk ich mal gar nix :(
Sobald es bisschen den Berg hoch geht sind max. 60km/h drin, schon komisch wenn Dich jeder LKW überholt!
Daher die Frage: wer hat noch Erfahrung mit dem neuen Motor?
Meine SPRINT 125 3V I.E ABS mit der EURO 4 Norm scheint hoffentlich die Ausnahme zu sein - der lokale Händler ist informiert und will mal "das Diagnosegerät" anschliessen ;)
Gruss - Matthias

Tak
Beiträge: 45
Registriert: So 29. Mai 2016, 21:35
Vespa: Auf Suche
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#2 Beitrag von Tak » Fr 26. Aug 2016, 19:25

Hi, meine Sprint ohne ABS und ohne Euro4 läuft bergauf nie unter 85-90 und auf gerader Strecke immer 100, alles nach Tacho!
Da wird wohl irgendwas mit dem Motor nicht stimmen. Oder sind die Euro4 so lahme Mühlen?
Meine alte SKR125 war da ja schneller.........

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#3 Beitrag von OlliS » Fr 26. Aug 2016, 20:08

Hallo Mak,

ich gehe mal nicht davon aus, dass du mit "ein bisschen den Berg hoch" Steigungen > 20% meinst und dabei selbst mehr 200 kg Kampfgewicht auf die Waage bringst.

Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein angegeben? Bei der Vorgängerversion waren es wohl 91 km/h. Wie sieht es denn in der Ebene aus?

Fragen über Fragen, aber Tempo 60 könnte schon einen schwerwiegenden Mangel darstellen.

Gruß
Oliver
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
mak68
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:47
Vespa: SPRINT 125 3Vie ABS
Land: Schwabenland

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#4 Beitrag von mak68 » Fr 26. Aug 2016, 20:26

Heyho - bei Deinen Angaben hätte ich absolut Verständnis - aber leider ist es so nicht...
Werde mal meinen Händler drauf ansetzen - mir ist nur wichtig dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe - daher Danke für die Info :)
Gruss - Matthias

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 26. Aug 2016, 20:28

Du hast sicher noch das Euro3-Modell, aber der Motor ist bereits "Euro4-ready".

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#6 Beitrag von zuckerjack » Sa 27. Aug 2016, 10:32

Hi,
mit meiner Euro4 Sprint (im Fahrzeugschein steht Euro 4) komme ich auf 98km/h. Wobei ich V-max erst einmal versucht habe, da ich meistens in der Stadt unterwegs bin. Berge gibt's hier keine. Ich finde aber, dass die ganz gut zieht.
Nächste Woche geht's zur Ostsee. Also viel Land und Gepäck. Mal sehen wie oft ich an der 100 kratzen werde.

Händler ist natürlich die beste Anlaufstelle.

Benutzeravatar
mak68
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:47
Vespa: SPRINT 125 3Vie ABS
Land: Schwabenland

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#7 Beitrag von mak68 » Sa 27. Aug 2016, 10:51

Guten Morgen Gemeinde,
in meinem Schein steht eindeutig EURO 4 - somit sollte das schon passen.
98km/h wäre ein Traum, bin froh wenn ich mal ü90 komme... :(
Freue mich über die zahlreichen Antworten, gibt mir ein deutlich besseres Gefühl :)
Danke an alle die mir zurück geschrieben haben!
Gruss - Matthias

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 27. Aug 2016, 13:47

mak68 hat geschrieben:in meinem Schein steht eindeutig EURO 4 - somit sollte das schon passen.
Interessant, weil auch auf der Webseite teilweise schon euro4 steht, aber die euro4 offiziell noch gar nicht vorgestellt wurde. Laut Datenblatt hat der Motor euro3.
http://www.engines.piaggio.com/data/I-G ... 150-3V.pdf

Linderung schaffen vermutlich etwas leichtere Variomatikrollen, um 5 bis 10% leichter als die bestehenden.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#9 Beitrag von DJ WOLF » Sa 27. Aug 2016, 23:43

vespa stellt gar nichts vor, komme gerade aus italien und war bei einem vespa händler, alle piaggio modelle sind schon auf euro4 umgestellt, beverly 300 und 350, medley 125 und 150 und die liberty. die gts300 mit abs wird um 5190 euro abverkauft, warum wohl :unwissend:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#10 Beitrag von Kanaldeckel » So 28. Aug 2016, 11:03

Die Beverly 300 und 350 mit Euro4 wurden im August vorgestellt, ebenso im April/Mai die Medley 125/150 mit Euro4 und beim neu eingeführten Modell der Liberty (EICMA, Verkauf ab Februar?) ist die letzte Stand der, dass sie nun einen euro3-iGet hat und damit für Euro4 vorbereitet ist.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#11 Beitrag von zuckerjack » So 28. Aug 2016, 16:49

Bevor ich irgendwelche anderen Rollen verbaue, würde ich erstmal darauf bestehen, dass die Sprint die eingetragene Höchstgeschwindigkeit schafft. 91km/h steht im schein. Das sollten etwa meine erreichten 98 laut Tacho entsprechen.
Wenn deine gerade so 90 laut Tacho fährt, ist entweder dein Tacho sehr genau oder es fehlt irgendwo Leistung. Also ab zum Händler und keine Experimente mit "Tuningvariorollen"
Kenne mich nicht gut aus mit Motoren, aber vielleicht ist das Gemisch nicht in Ordnung. Läuft zu fett. Vielleicht hat die Lambdasonde der ein Problem.
Wie ist denn dein Verbrauch? Meiner liegt etwa bei 2,5Litern.


Zum anderen Thema Euro4

Wie kann denn ein Motor vorbereitet für Euro4 sein? Das verstehe ich nicht. Entweder hat er Euro4 oder nicht. Oder sehe ich da was falsch?
Habe nochmal geguckt, im Fzg-Schein steht Euro4 an Punkt 14. Danach kommen noch ein paar andere Abkürzungen, diese habe ich allerdings vergessen.

NACHTRAG: meine Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass Rollen was bringen, es aber auch die Ventile sein könnten.

ubzer
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:04
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#12 Beitrag von ubzer » Mo 29. Aug 2016, 18:14

Hallo,

also meine 125 Primavera ABS Euro 4 hat jetzt 90 km drauf und geht leicht bis 95/100.
Ab dem ersten KM nur warm gefahren dann Vollgas.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#13 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 29. Aug 2016, 19:26

Code: Alles auswählen

Euro3 mais "Euro4 ready" (quand le Medley, prévu pour mars, héritera de sa déclinaison liquide à 4 soupapes Euro4) 
steht auf http://www.motoservices.com/essai-scoot ... -serie.htm.

Offenbar hat man noch auf die Medley gewartet um dann etwas aus dem Medleymotor zu übernehmen.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

zuckerjack
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 15:42
Vespa: Sprint 125 3V iget
Land: Deutschland

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#14 Beitrag von zuckerjack » So 4. Sep 2016, 18:38

Nabend.
Die Woche bin ich mit meiner Sprint (Euro4) nach Rügen und wieder zurück. Insgesamt 720km. Mit Gepäck (verteilt im Helmfach und auf Gepäckträger 11kg) und mit mir selbst (75kg) habe ich des Öfteren über 100km/h laut Tacho geschafft. Lass es 102 bis 105 gewesen sein. Wenn es Berg auf ging (lange Steigung an der Brücke) ging es auch schon mal auf 80 runter.

Mak68: gibt's denn schon neue Erkenntnisse?

Benutzeravatar
mak68
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 17:47
Vespa: SPRINT 125 3Vie ABS
Land: Schwabenland

Re: Leistungsprobleme mit der SPRINT 125 3V I.E ABS und EURO

#15 Beitrag von mak68 » Mo 5. Sep 2016, 09:34

Hallo zuckerjack,
Danke für die ganzen Info, bringt mich auf den Stand dass an meiner was gemacht werden muss...
Habe die Sprint am Samstag zum Händler gebracht, jetzt liegt es an ihm.
Termin für Abholung haben wir auf Donnerstag vereinbart, mal sehen was es bringt ;)
Ich bleibe dran und werde berichten
Gruss - Matthias

Antworten