Welches Erhaltungsladegerät?

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Dangerseeker
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Welches Erhaltungsladegerät?

#1 Beitrag von Dangerseeker » Di 30. Aug 2016, 15:08

Da der Winter naht und die Vespa in absehbarer Zeit wieder ihr Quartier im Schuppen bezieht, möchte ich mal in die Runde fragen, wer alles seine Batterie über Winter an einem Ladegerät hängen hat.
- Welche Ladegeräte benutzt ihr?
- Baut ihr die Batterie aus, oder lasst ihr sie drinnen?
- Kommt man (falls sie drinnen bleiben soll) leicht mit dem Ladekabel dran?

Bei meinem Motorrad wars absolut nötig ein Erhaltungsladegerät an die Batterie zu hängen.
Das stand in einer unbeheizten Garage und ein paar Nächte mit Minustemperaturen haben gereicht um die Batterie zu killen.
Wenn die erst einmal Tiefentladen war, kriegte man sie nie mehr richtig zum laufen.
War immer ein Mordsgefummel da dran zu kommen. Die Batterie war total verbaut und schwer zu erreichen.

Gruß, Tom.

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pavelchekov
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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#2 Beitrag von pavelchekov » Di 30. Aug 2016, 15:44

Hallo!

Ich habe ein CTEK MXS 5.0 im Einsatz. Ich baue aber die Batterien immer aus, da ich 5 Fahrzeuge habe und wechsle dann immer am Sonntag in der Früh:-)
Bei mir war eine Verlängerung dabei, also sollte es auch kein Problem sein, wenn die Batterie im Fahrzeug bleibt.

lg
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scubafat
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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#3 Beitrag von scubafat » Di 30. Aug 2016, 16:33

CTEK MXS 5.0 habe ich auch! Klare Kaufempfehlung!
Gruß Roger

Rolf64
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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#4 Beitrag von Rolf64 » Di 30. Aug 2016, 16:52

in den ersten Poliertuchmuschi und Regentropfenvermeidungs-Jahren meiner 2008ter 300GTS stand sie im Winter auch im Schuppen....einmal im Monat oder auch einmal in 2 Monaten mal kurz für 5 min angemacht, danach wieder aus und sie hat weiter geschlummert...ich hatte nie Probleme beim anlassen. So ca. 2014 wars es wohl, da war die Batterie platt und es kam eine neue rein....seit ca. 3-4 Jahren, fahre ich aber auch und gerade im Winter durch...

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Mücke
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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#5 Beitrag von Mücke » Di 30. Aug 2016, 17:05

Ich nutze auch ein CTEK MXS 5.0 für unseren "Fuhrpark" - zwei Autos und eine Vespa - und bin sehr zufrieden. Geladen wird in eingebautem Zustand.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v
Meine Auto-Batterie ist schon 10 Jahre alt.
Bella cavalcata.

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#6 Beitrag von PrimaVespa » Di 30. Aug 2016, 17:08

So, Meinungsbildung zuende, Willi fährt auch CTEK :P

Ich benutze das Erhaltungsgerät Straße, es gibt fast nix schöneres als bei kaltem, klaren Winterwetter zu vespazieren :herz:
(Das anschließende Waschen bei kaltem, klaren Winterwetter klammere ich an dieser Stelle mal aus :mrgreen: )

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#7 Beitrag von mikesch » Di 30. Aug 2016, 17:15

Ich habe das CTEK MXS 3.6.
Mit 3.6 Ampere Ladestrom.
Sonst identisch mit dem 5.0.
Kostet ca. 20€ weniger.
Wenn du keinen voll fetten Dieselakku damit laden willst ist 3.6 ausreichend. (geht auch, dauert etwas länger)
Aber wir brauchen ja immer größer, höher, weiter, besser, teurer.
Am Händler liegts nicht, der hat die gleiche Marge.

Hast du keinen SUV?
Was bist du denn für einer?
Ein Normalo.
Wie langweilig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#8 Beitrag von kölle-st18 » Di 30. Aug 2016, 17:35

Und Harald hat auch ein CTEK MXS 5.0.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#9 Beitrag von elmar2001 » Di 30. Aug 2016, 18:13

Lt. Ctek Homepage geht das 5.0er für Motorräder aber das 7.0 oder 10.0 nicht. Roller aber auch beim 5.0 nicht. Meinen die die 50er damit?
Grüße
Elmar

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#10 Beitrag von Ra01 » Di 30. Aug 2016, 18:14

Habe auch ctek 5.0 am Roller :vespa: fest die steckverbindung an der Batterie angebracht. Am Auto :auto: wird mit den Krokodile Klemmen geladen :genau:
Perfekt
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#11 Beitrag von Tom-Tiger » Di 30. Aug 2016, 19:24

Mein 125 ist immer draußen. Sommer wie Winter, das war auch bei den vorherigen so. Vollgetankt abgestellt und im Frühjahr wieder angelassen ohne Erhaltung Ausbau oder sonstiges. Haben alle Batterien überstanden. Also wird nix am Ablauf geändert. :vespa:

Gruß

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#12 Beitrag von Mücke » Di 30. Aug 2016, 19:46

elmar2001 hat geschrieben:Lt. Ctek Homepage geht das 5.0er für Motorräder aber das 7.0 oder 10.0 nicht. Roller aber auch beim 5.0 nicht. Meinen die die 50er damit?
Ich habe meine 300er Batterie damit schon mehrfach "erfrischt".
Bella cavalcata.

Vebserich

Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#13 Beitrag von Vebserich » Mi 31. Aug 2016, 07:07

Kann auch Ctek empfehlen. Es reicht übrigens locker das 0.8 wenn Du nur deine Roller Batterie damit laden willst oder von anderen Motorrädern. Die anderen wenn man auch noch Autos damit laden will.

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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#14 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Aug 2016, 09:55

PrimaVespa hat geschrieben:So, Meinungsbildung zuende, Willi fährt auch CTEK :P
Stimmt doch gar nicht :oops: ......hab ein Procharger von Tante L., auch prima....
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Dangerseeker
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Re: Welches Erhaltungsladegerät?

#15 Beitrag von Dangerseeker » Mi 31. Aug 2016, 14:00

Danke für die Tips mit dem CTEK.
Hab mir den MXS5 bestellt.

Die Vespa kommt in eine unbeheizte Garage.
Hauptsache, sie steht trocken.
Ladekabel dran, Plane drüber und fertig.

Fahren im Winter kommt für meine alten Knochen nicht mehr in frage.
Den Scheiss hab ich früher mit dem Motorrad gemacht.
Ne, das muss ich nicht mehr haben :)
Hab sie im März gekauft und bin dann gleich gefahren.
Aber das war schon grenzwertig.
Nächstes Frühjahr darf sie erst so ab 15 Grad wieder raus in die Freiheit
(ab da brauch ich keine Handschuhe mehr :oops: )

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