Welches Erhaltungsladegerät?
- Dangerseeker
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
- Vespa: GTS 300 Super ABS
- Land: DE
Welches Erhaltungsladegerät?
Da der Winter naht und die Vespa in absehbarer Zeit wieder ihr Quartier im Schuppen bezieht, möchte ich mal in die Runde fragen, wer alles seine Batterie über Winter an einem Ladegerät hängen hat.
- Welche Ladegeräte benutzt ihr?
- Baut ihr die Batterie aus, oder lasst ihr sie drinnen?
- Kommt man (falls sie drinnen bleiben soll) leicht mit dem Ladekabel dran?
Bei meinem Motorrad wars absolut nötig ein Erhaltungsladegerät an die Batterie zu hängen.
Das stand in einer unbeheizten Garage und ein paar Nächte mit Minustemperaturen haben gereicht um die Batterie zu killen.
Wenn die erst einmal Tiefentladen war, kriegte man sie nie mehr richtig zum laufen.
War immer ein Mordsgefummel da dran zu kommen. Die Batterie war total verbaut und schwer zu erreichen.
Gruß, Tom.
- Welche Ladegeräte benutzt ihr?
- Baut ihr die Batterie aus, oder lasst ihr sie drinnen?
- Kommt man (falls sie drinnen bleiben soll) leicht mit dem Ladekabel dran?
Bei meinem Motorrad wars absolut nötig ein Erhaltungsladegerät an die Batterie zu hängen.
Das stand in einer unbeheizten Garage und ein paar Nächte mit Minustemperaturen haben gereicht um die Batterie zu killen.
Wenn die erst einmal Tiefentladen war, kriegte man sie nie mehr richtig zum laufen.
War immer ein Mordsgefummel da dran zu kommen. Die Batterie war total verbaut und schwer zu erreichen.
Gruß, Tom.
- pavelchekov
- Beiträge: 365
- Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
- Wohnort: Landeck
- Kontaktdaten:
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Hallo!
Ich habe ein CTEK MXS 5.0 im Einsatz. Ich baue aber die Batterien immer aus, da ich 5 Fahrzeuge habe und wechsle dann immer am Sonntag in der Früh:-)
Bei mir war eine Verlängerung dabei, also sollte es auch kein Problem sein, wenn die Batterie im Fahrzeug bleibt.
lg
Ich habe ein CTEK MXS 5.0 im Einsatz. Ich baue aber die Batterien immer aus, da ich 5 Fahrzeuge habe und wechsle dann immer am Sonntag in der Früh:-)
Bei mir war eine Verlängerung dabei, also sollte es auch kein Problem sein, wenn die Batterie im Fahrzeug bleibt.
lg
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4067
- Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
- Vespa: Vespa
- Land: Deutschland
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
in den ersten Poliertuchmuschi und Regentropfenvermeidungs-Jahren meiner 2008ter 300GTS stand sie im Winter auch im Schuppen....einmal im Monat oder auch einmal in 2 Monaten mal kurz für 5 min angemacht, danach wieder aus und sie hat weiter geschlummert...ich hatte nie Probleme beim anlassen. So ca. 2014 wars es wohl, da war die Batterie platt und es kam eine neue rein....seit ca. 3-4 Jahren, fahre ich aber auch und gerade im Winter durch...
- Mücke
- Beiträge: 1526
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Ich nutze auch ein CTEK MXS 5.0 für unseren "Fuhrpark" - zwei Autos und eine Vespa - und bin sehr zufrieden. Geladen wird in eingebautem Zustand.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v
Meine Auto-Batterie ist schon 10 Jahre alt.
http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v
Meine Auto-Batterie ist schon 10 Jahre alt.
Bella cavalcata.
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
So, Meinungsbildung zuende, Willi fährt auch CTEK
Ich benutze das Erhaltungsgerät Straße, es gibt fast nix schöneres als bei kaltem, klaren Winterwetter zu vespazieren
(Das anschließende Waschen bei kaltem, klaren Winterwetter klammere ich an dieser Stelle mal aus )
Ich benutze das Erhaltungsgerät Straße, es gibt fast nix schöneres als bei kaltem, klaren Winterwetter zu vespazieren
(Das anschließende Waschen bei kaltem, klaren Winterwetter klammere ich an dieser Stelle mal aus )
- mikesch
- Beiträge: 10569
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Ich habe das CTEK MXS 3.6.
Mit 3.6 Ampere Ladestrom.
Sonst identisch mit dem 5.0.
Kostet ca. 20€ weniger.
Wenn du keinen voll fetten Dieselakku damit laden willst ist 3.6 ausreichend. (geht auch, dauert etwas länger)
Aber wir brauchen ja immer größer, höher, weiter, besser, teurer.
Am Händler liegts nicht, der hat die gleiche Marge.
Hast du keinen SUV?
Was bist du denn für einer?
Ein Normalo.
Wie langweilig.
Mit 3.6 Ampere Ladestrom.
Sonst identisch mit dem 5.0.
Kostet ca. 20€ weniger.
Wenn du keinen voll fetten Dieselakku damit laden willst ist 3.6 ausreichend. (geht auch, dauert etwas länger)
Aber wir brauchen ja immer größer, höher, weiter, besser, teurer.
Am Händler liegts nicht, der hat die gleiche Marge.
Hast du keinen SUV?
Was bist du denn für einer?
Ein Normalo.
Wie langweilig.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Und Harald hat auch ein CTEK MXS 5.0.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- elmar2001
- Beiträge: 781
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
- Vespa: GTS300 HPE
- Land: Deuschland
- Wohnort: Monaco di Baviera
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Lt. Ctek Homepage geht das 5.0er für Motorräder aber das 7.0 oder 10.0 nicht. Roller aber auch beim 5.0 nicht. Meinen die die 50er damit?
Grüße
Elmar
Elmar
- Ra01
- Beiträge: 337
- Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
- Vespa: Gts 300 Touring
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Habe auch ctek 5.0 am Roller fest die steckverbindung an der Batterie angebracht. Am Auto wird mit den Krokodile Klemmen geladen
Perfekt
Perfekt
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph
- Tom-Tiger
- Beiträge: 678
- Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
- Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nürnberg
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Mein 125 ist immer draußen. Sommer wie Winter, das war auch bei den vorherigen so. Vollgetankt abgestellt und im Frühjahr wieder angelassen ohne Erhaltung Ausbau oder sonstiges. Haben alle Batterien überstanden. Also wird nix am Ablauf geändert.
Gruß
Gruß
- Mücke
- Beiträge: 1526
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Ich habe meine 300er Batterie damit schon mehrfach "erfrischt".elmar2001 hat geschrieben:Lt. Ctek Homepage geht das 5.0er für Motorräder aber das 7.0 oder 10.0 nicht. Roller aber auch beim 5.0 nicht. Meinen die die 50er damit?
Bella cavalcata.
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Kann auch Ctek empfehlen. Es reicht übrigens locker das 0.8 wenn Du nur deine Roller Batterie damit laden willst oder von anderen Motorrädern. Die anderen wenn man auch noch Autos damit laden will.
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Stimmt doch gar nicht ......hab ein Procharger von Tante L., auch prima....PrimaVespa hat geschrieben:So, Meinungsbildung zuende, Willi fährt auch CTEK
- Dangerseeker
- Beiträge: 131
- Registriert: Sa 19. Mär 2016, 04:17
- Vespa: GTS 300 Super ABS
- Land: DE
Re: Welches Erhaltungsladegerät?
Danke für die Tips mit dem CTEK.
Hab mir den MXS5 bestellt.
Die Vespa kommt in eine unbeheizte Garage.
Hauptsache, sie steht trocken.
Ladekabel dran, Plane drüber und fertig.
Fahren im Winter kommt für meine alten Knochen nicht mehr in frage.
Den Scheiss hab ich früher mit dem Motorrad gemacht.
Ne, das muss ich nicht mehr haben
Hab sie im März gekauft und bin dann gleich gefahren.
Aber das war schon grenzwertig.
Nächstes Frühjahr darf sie erst so ab 15 Grad wieder raus in die Freiheit
(ab da brauch ich keine Handschuhe mehr )
Hab mir den MXS5 bestellt.
Die Vespa kommt in eine unbeheizte Garage.
Hauptsache, sie steht trocken.
Ladekabel dran, Plane drüber und fertig.
Fahren im Winter kommt für meine alten Knochen nicht mehr in frage.
Den Scheiss hab ich früher mit dem Motorrad gemacht.
Ne, das muss ich nicht mehr haben
Hab sie im März gekauft und bin dann gleich gefahren.
Aber das war schon grenzwertig.
Nächstes Frühjahr darf sie erst so ab 15 Grad wieder raus in die Freiheit
(ab da brauch ich keine Handschuhe mehr )