Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Yoki
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Sep 2016, 09:48
Vespa: S50 2T
Land: Fürth

Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#1 Beitrag von Yoki » Do 15. Sep 2016, 09:54

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Erfahrungswerte/Meinungen zur Laufzeit von einer Vespa S50 2T.

Ich hab meine seit 2010, Erstbesitzer, hat aktuell 3700 km. Da wir gerade den ersten Nachwuchs erwarten und ich auf absehbare Zeit nicht mehr oder nur noch sehr wenig fahren werde, dachten wir daran, sie zu verkaufen. Da ich aber doch sehr dran hänge, würde ich sie eigentlich lieber behalten (und idealerweise für den Sohn aufheben wenn er denn dann in 16 Jahren mal Führerschein machen darf :))

Wie ist denn Eure Einschätzung dazu, ist die Laufzeit eher abhängig von der km Leistung oder altern da irgendwelche Teile extrem einfach durch die Zeit?

Bisher hatte ich auch den Eindruck, dass die jetzt nicht massiv an Wert verlieren...

Danke schon mal!

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#2 Beitrag von Sferafan » Do 15. Sep 2016, 10:40

Hi,
wenn du den Platz hast um sie trocken und sicher unterzustellen - behalte sie.
wenn sie dann noch manchmal gefahren - und zumindest ein bissl gepflegt wird
dann wird sie ihren Wert auch behalten.
die idi...schen Gesetze der EU werden den 2Taktern leider bald den Garaus machen,
dann kann man froh sein wenn man noch eine hat die nicht wie ein Eiskasten klingt.
only my 2Cents......

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
Jacrus
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 11:17
Vespa: ET4 (Leader) ET2
Land: Deutschland
Wohnort: südl. Emsland

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#3 Beitrag von Jacrus » Do 15. Sep 2016, 10:57

Moin, das sehe ich genauso wie Sferafan.

Ist sie erst mal weg, beißt du dir irgendwann in den Allerwertesten und wenn der Platz da ist, behalt sie.

Das eine oder andere Gummiteil wir im Laufe der Jahre vielleicht spröde und müsste dann getauscht werden.
Wir haben nach 6 Jahren im Schuppen bei der ET2 die Reifen und den Ansaugstutzen erneuert, Zündkerze und Batterie neu, ein bisschen die Züge geschmiert und alles ist wieder gut.

Und wer weiß, wenn dem Kleinen ein Helm passt... es gibt auch Kindersitze für Roller.

Aber letztendlich musste das natürlich selber entscheiden.

Gruß Uwe
Viele Menschen sind verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Sonne.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#4 Beitrag von scubafat » Do 15. Sep 2016, 12:43

Unbedingt behalten wenn du den Platz hast! :genau:
Gruß Roger

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#5 Beitrag von flocke » Do 15. Sep 2016, 12:50

Eine Sprint 50 2T sechzehn Jahre lang einlagern, das finde ich sehr gewagt. Abgesehen davon, dass der Junior vielleicht gar nicht Vespa fahren will, gibt es auch die Unsicherheit, ob ein Zweitakter in 16 Jahren noch gefahren werden darf.

Wenn du deine Vespa wirklich magst, dann fährst du sie jetzt auch. Gelegenheiten gibt es genug, einkaufen, Freunde besuchen usw. Ein Sohn, der seinen Vater vespafahrend sieht, bekommt auch mehr Bezug zur Vespa und er kann dann selbst entscheiden, ob er auch eine will. Von einer abgedeckten Vespa in der Scheune hingegen wird er wenig begeistert sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dein Sohn in der ersten Dekade seines Lebens andere Interessen hat als eine Vespa in der Scheune zu wissen.

Flocke

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#6 Beitrag von Willi59 » Do 15. Sep 2016, 12:57

Behalten.. :!:

Hab damals meine PK weggeben. Wollte sie reparieren lassen....da stand die Touring in im Laden.

Hatte damals noch keinen Bezug zur Vespa, war Motorradfahrer.
Die PK brauchte ein neues Schaltkreuz und stand nur im Wege rum.
War nur "einfach so" für Stadttour-Arbeit-Brötchenholen usw. da.

Touring probegefahren und tschüss PK und Motorrad.

In der Zwischenzeit war ich mit ner geliehenen 200er Vespa gaaanz lange in Südfrankreich unterwegs.
Zuverlässige Maschine......
Würde nie eine 2 Takt Vespa verticken........eher was suchen, bevor es nichts mehr gibt.

Heute ärgere ich mich darüber, war ne schöne in nem Top-Zustand die ich quasi verschenkt hab.
Zuletzt geändert von Willi59 am Do 15. Sep 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#7 Beitrag von CaldaroVespa » Do 15. Sep 2016, 13:04

Ich würde sie auch behalten und gelegentlich fahren. Bei längerem Einlagern entlaste aber die Räder und Fahrwerk und sorge dafür, dass sie vollgetankt ist und wirklich trocken und dunkel steht. Die UV Strahlen greifen (Gummi und Kunststoffe) stark an, aber auch Lacke und Metall leiden darunter.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#8 Beitrag von Wikinger » Do 15. Sep 2016, 14:03

Ich habe auch noch eine S50 4T, die nur noch wenig gefahren wird. Ursprünglich hatte sie mein Sohn gefahren, um damit zu seinem Ausbildungsplatz zu kommen. Mit 18 ist er auf Auto und Motorrad umgestiegen, später mit der Ausbildung fertig geworden und hatte nur noch wenig Interesse an der Vespa.
Ich bringe es auch nicht übers Herz, die Vespa zu verkaufen und behalte sie. Immerhin fährt meine Frau, meine Tochter und auch ich, wenn auch wenig, damit. Somit bleibt sie in meinem Fuhrpark.

Behalte sie also auch - Du wirst es nicht bereuen!

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#9 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Do 15. Sep 2016, 16:32

Ich würde die auch behalten.
Ca. 45€ Versicherung im Jahr ist auch nicht die Welt und man kann immer mal hier und da ne kurze Runde drehen damit die ab und zu bewegt wird.
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#10 Beitrag von P81 » Do 15. Sep 2016, 18:26

Behalten wenn Platz da ist. Fahre meine Vespas alle trotz Nachwuchs.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#11 Beitrag von Vilstaler » Do 15. Sep 2016, 19:34

Wenn Du Platz hast,- und sei es nur das Du sie eine Hand voll mal im Jahr fährst, würde ich sie behalten.
Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich in absehbarer Zeit - Siehe Euro4 Norm - auch die Versicherungsgesellschaften und Vater Staat sich was einfallen lassen - es also entschiedend teurer wird einen 2-Takter zu fahren.... Gehen wir mal beispielsweise vom Doppelten aus bleibt der Spaß an der Freud trotzdem nicht auf der Strecke, und so gesehen wär´s mir dann auch Wurst angesichts des überschaubaren Betrages als kleiner Schmutzfink weiter zu düsen wenn da nicht das Gewissen klein wenig mitspielt und man zu sich selber sagt:"Die Zeit war schön, aber das passt heute nicht mehr in die Zeit und deshalb adios". :unwissend:

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#12 Beitrag von Michel » Do 15. Sep 2016, 20:35

flocke hat geschrieben:Eine Sprint 50 2T sechzehn Jahre lang einlagern, das finde ich sehr gewagt. Abgesehen davon, dass der Junior vielleicht gar nicht Vespa fahren will, gibt es auch die Unsicherheit, ob ein Zweitakter in 16 Jahren noch gefahren werden darf. (...)
Letzteres sicher ja, Bestandsschutz für Altfahrzeuge ist verfassungsrechtlich durch Art. 14 GG gewährleistet.

Auch von mir klares Votum: Behalten!
In 16 Jahren wirst Du froh sein, noch einen Zweitakter zu besitzen! :genau:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#13 Beitrag von Mauidiver » Do 15. Sep 2016, 20:56

Habe auch gerade eine Et2, Baujahr 2001 mit 2700 km "eingemottet" (Benzin ablassen lassen, Zündkerze raus und mit Fluid an allen zugänglichen Stellen eingelassen). Wenn man auch in 10-15 Jahren neue Reifen, neues Öl usw. braucht wird es sicher ein absoluter Klassiker. Ich würde deine Vespa S nicht hergeben ausser man braucht das Geld dringend. Du kannst den Roller ja auch fahren wenn dein Sohn nicht will. Er sollte allerdings doch eine Vespaerziehung genießen.

Gruß Mauidiver

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#14 Beitrag von PrimaVespa » Do 15. Sep 2016, 21:26

..... Benzin ablassen? ... ich dachte immer man macht den Tank voll, damit er nicht rostet? !



@Yoki: ... wenn du kein Platzproblem hast, behalten, sonst wird irgendwann die Trauer groß sein.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Vespa S50 2T - behalten oder verkaufen?

#15 Beitrag von P81 » Do 15. Sep 2016, 22:02

Michel hat geschrieben:
flocke hat geschrieben:Eine Sprint 50 2T sechzehn Jahre lang einlagern, das finde ich sehr gewagt. Abgesehen davon, dass der Junior vielleicht gar nicht Vespa fahren will, gibt es auch die Unsicherheit, ob ein Zweitakter in 16 Jahren noch gefahren werden darf. (...)
Letzteres sicher ja, Bestandsschutz für Altfahrzeuge ist verfassungsrechtlich durch Art. 14 GG gewährleistet.

Auch von mir klares Votum: Behalten!
In 16 Jahren wirst Du froh sein, noch einen Zweitakter zu besitzen! :genau:

Gruß, Michel
Richtig, ich kenne das auch so. Es sollte Bestandschutz geben.
Darum habe ich auch nochmal kräftig eingekauft, jetzt heisst es nur noch dieses Jahr zulassen...
So eine kleine braucht doch eh nicht viel Platz eigentlich. Meine Schwiegermama wollte ihr Mofa verkaufen, dass 1974 der Opa meiner Frau gekauft hat, also der Vater der Schwiegermama. Ich habe es dann gerettet, Schwiegermama hätte es rigoros veräussert. Für sowas ist doch immer Platz, mich hätte es geärgert. Ein Versicherungskennzeichen wars mir dann sogar für dieses Jahr noch wert. Es wird hin und wieder mal gefahren und dankt es mir mit freudigem Anspringen und schöner Fahrt zu meinen Vespas oder zur Ape, praktisch als Zubringer. :vespa:
So eine 50er frisst kein Gras...nochmal als Ergänzung zu meinem kurzen Satz oben. Wie Michel schon sagt, Angst haben muss keiner, dass jemand seine 2Takt nicht mehr fahren darf.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Antworten