Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#1 Beitrag von CaldaroVespa » Do 15. Sep 2016, 12:53

Da sich nach meinem sehr kurzfristigen Aufruf zu einer kleinen Runde im Süden von Essen kein/e Mitfahrer/-in gefunden hat, bin ich um kurz nach 10:00 allein vom Lukas

Bild

gestartet und habe den sommerlichen Vormittag für eine kleine Tour genutzt.

Nur 500m vom Lukas entfernt befindet man sich schon mitten im Grünen und die sicher auch vorhandenen weniger schönen Ecken unserer Industriemetropole sind (empfunden) weit weg.

Bild

Bild

Bild

Vom Essener Süden ging es dann über kleine und kleinste Straßen Richtung Velbert-Langenberg,

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mit einem Abstecher zum Sender

Bild

Bild


und über Hattingen (hier die Isenburg an der Ruhr)

Bild

wieder zurück nach Essen.

Bild

Dann konnten meine beiden Lieblingsgefährte (Gina und Fritz) wieder miteinander kuscheln.

Bild

Da ich heute allein unterwegs war, genieße ich den Kaffee und ein paar kleine Süßigkeiten allein auf der Terrasse (da wo der Vollmond einen Tag früher kommt :lol: zumindest gefühlt).
Zuletzt geändert von CaldaroVespa am Do 15. Sep 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#2 Beitrag von Matt » Do 15. Sep 2016, 16:30

So schön kann es auch dort sein :D
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#3 Beitrag von Michel » Do 15. Sep 2016, 20:42

Sehr schöne spätsommerlich stimmungsvolle Photos, lieber Hans! :klatschen:

Bin immer wieder erstaunt, welch schöne, menschenleere und grüne Ecken es in Eurem urbanen Ruhrgebiet gibt.

Danke und Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#4 Beitrag von PrimaVespa » Do 15. Sep 2016, 21:23

Hans es freut mich sehr, dass deine Vespafahrfrequenz steigend ist!

Schöne Bilder bietest du uns hier und auch wenn du alleine fahren musstest, so scheint es hierdurch nicht eine minderschlechte Runde gewesen zu sein!


.... natürlich muss ich auch deine Vespa loben:"Die schönste Dicke unter den Dicken" ;)

Weiter so und nimmt die KM mit weil sie kommen.

Benutzeravatar
Ra01
Beiträge: 337
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
Vespa: Gts 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#5 Beitrag von Ra01 » Do 15. Sep 2016, 21:32

Kann ich nur bestätigen, echt eine schöne dicke ;)

Bild



Schade ich wäre gerne mitgefahren, ist nur zu weit weg :shock:
Da hätten sich die zwei gefreut :vespa: :vespa:


Bild
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#6 Beitrag von P81 » Do 15. Sep 2016, 22:11

Tja, muss ich schon sagen...
Schöne Bilder, schöne Vespa, schöne Gegend...

Bild
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#7 Beitrag von PrimaVespa » Do 15. Sep 2016, 22:34

Jaaaaa, ihr wisst wie es geht :held:

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#8 Beitrag von Pfaelzer40 » Do 15. Sep 2016, 22:35

CaldaroVespa hat geschrieben:Da sich nach meinem sehr kurzfristigen Aufruf zu einer kleinen Runde im Süden von Essen kein/e Mitfahrer/-in gefunden hat, bin ich um kurz nach 10:00 allein vom Lukas



gestartet und habe den sommerlichen Vormittag für eine kleine Tour genutzt.



Bild



Hallo zusammen,
ich habe mir mal erlaubt zu zeigen, wie man mit wenigen Klicks in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Menge Bildinformation aus seinen Fotos rausholen kann ...
Da haben z.B. das Kopfsteinpflaster und die dunklen Schaufensterpartien auch Struktur und Bildinformation.

Viele Hobbyknipser "entsorgen" im Papierkorb Bilder, die mit wenigen Klicks zu brauchbaren Bildern aufgehübscht werden könnten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pfaelzer40 am Do 15. Sep 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#9 Beitrag von CaldaroVespa » Do 15. Sep 2016, 22:47

Vielen Dank für die freundlichen Antworten über die Gegend und natürlich auch zu Gina.
@Markus
Braun ist eine g..le Farbe für die Vespen , nicht war ;)

Leider ist es immer noch tief im Denken der Deutschen verankert, dass wir im Ruhrgebiet immer noch nur mit Atemschutzgerät atmen können und unsere Kinder sich beim Spielen die Knie auf Kohlehalden verletzen oder in Industriebrachen "Horst Schimanski" spielen.

Die meisten Industriebetriebe hier unterscheiden sich nicht von den Anlagen in anderen Bundesländern. Ob Bayer in Leverkusen oder BASF in Ludwigshafen ist egal und trotzdem profitiert Ludwigshafen z.B. von der Nähe zur Pfalz oder zum Elsaß, für Le erkusen bringt die Nähe zur Eifel keine Pluspunkte. Die Stahlstandorte im Ruhrgebiet sind in den letzten Jahren zum Wohl der Umwelt aber zum Leidwesen vleler Beschäftigten immer weniger geworden und der Himmel über der Ruhr ist blau.

Wir haben hier neben unglaublich viel Grün auch noch ein sehr umfangreiches Kulturangebot mit einer hohen Zahl von Theatern, Philharmonien und Kleinkunstangeboten zwischen Duisburg und Dortmund. Die Grenzen dieser Städte sind für "Nichtruhris" nicht wahrzunehmen, da es ein großes Zentrum ist. Es sind kurze Wege egal wohin. Zur Nordsee sind es 300 km und ins Allgäu 650 km (mich zieht es allerdings auch immer wieder in den Süden).

Meine heutige Tour hatte einen Radius von ca. 5-6 km um meinen Wohnort herum.

Deshalb kommt zur Ruhr, es lohnt sich. Ich mache gerne den Guide für die/Eure Tour d'Ruhr. Ich lebe gerne hier.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#10 Beitrag von Pfaelzer40 » Do 15. Sep 2016, 22:49

Pfaelzer40 hat geschrieben:
CaldaroVespa hat geschrieben:Da sich nach meinem sehr kurzfristigen Aufruf zu einer kleinen Runde im Süden von Essen kein/e Mitfahrer/-in gefunden hat, bin ich um kurz nach 10:00 allein vom Lukas



gestartet und habe den sommerlichen Vormittag für eine kleine Tour genutzt.




Hallo zusammen,
ich habe mir mal erlaubt zu zeigen, wie man mit wenigen Klicks in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Menge Bildinformation aus seinen Fotos rausholen kann ...
Da haben z.B. das Kopfsteinpflaster und die dunklen Schaufensterpartien auch Struktur und Bildinformation.

Viele Hobbyknipser "entsorgen" im Papierkorb Bilder, die mit wenigen Klicks zu brauchbaren Bildern aufgehübscht werden könnten.

oder so
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#11 Beitrag von CaldaroVespa » Do 15. Sep 2016, 22:56

Pfaelzer40 hat geschrieben:
CaldaroVespa hat geschrieben:Da sich nach meinem sehr kurzfristigen Aufruf zu einer kleinen Runde im Süden von Essen kein/e Mitfahrer/-in gefunden hat, bin ich um kurz nach 10:00 allein vom Lukas



gestartet und habe den sommerlichen Vormittag für eine kleine Tour genutzt.



Bild

Hallo zusammen,
ich habe mir mal erlaubt zu zeigen, wie man mit wenigen Klicks in einem Bildbearbeitungsprogramm eine Menge Bildinformation aus seinen Fotos rausholen kann ...
Da haben z.B. das Kopfsteinpflaster und die dunklen Schaufensterpartien auch Struktur und Bildinformation.

Viele Hobbyknipser "entsorgen" im Papierkorb Bilder, die mit wenigen Klicks zu brauchbaren Bildern aufgehübscht werden könnten.
Mit der Bearbeitung des Fotos holst Du natürlich -wie ja auch von Dir geschrieben- Informationen und Details heraus. In vielen Fällen wird der tatsächliche Augenblick/Eindruck dadurch aber nicht wiedergegeben.

Die Bearbeitung von Fotos und Belichtungs-Veränderungen bei der Aufnahme haben ihre Berechtigung. Ich bin allerdings dagegen Fotos in den meisten Fällen mit Fotoshop aufzupeppen und m.E.damit zu verfälschen. Bei dem "dunklen" Foto der Vespa vor dem Langenberger Sender z.B. habe ich bewusst das dunkler belichtete Foto ausgesucht und nicht eines der heller belichteten Fotos die ich auch noch geschossen hatte.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#12 Beitrag von Pfaelzer40 » Do 15. Sep 2016, 23:28

CaldaroVespa hat geschrieben:Mit der Bearbeitung des Fotos holst Du natürlich -wie ja auch von Dir geschrieben- Informationen und Details heraus. In vielen Fällen wird der tatsächliche Augenblick/Eindruck dadurch aber nicht wiedergegeben.

Die Bearbeitung von Fotos und Belichtungs-Veränderungen bei der Aufnahme haben ihre Berechtigung. Ich bin allerdings dagegen Fotos in den meisten Fällen mit Fotoshop aufzupeppen und m.E.damit zu verfälschen. Bei dem "dunklen" Foto der Vespa vor dem Langenberger Sender z.B. habe ich bewusst das dunkler belichtete Foto ausgesucht und nicht eines der heller belichteten Fotos die ich auch noch geschossen hatte.
Schade,
daß die Exif-Daten nicht mehr in der Datei vorhanden sind - da hätte ich gerne mal drauf geschaut.

Zum Verständnis: die Kamera versucht (ohne Korrektur), und insbesondere in den Automatikeinstellungen, immer ein "mittleres Grau" zu erzeugen.

Glaubst Du wirklich, daß der japanische/chinesische/koreanische Ingenieur aus der Kameraschmiede wußte, wie das Wetter (besser gesagt: das Licht) in Essen am Tag / genauer: zur Stunde/Minute Deiner Tour sein würde und Du mit oder gegen das Licht fotografierst und hat deshalb den Prozessor Deiner Kamera genau so programmiert, wie er programmiert ist und die entsprechende Zeit-/Blendenkombination beigesteuert.

Nein, das sind einfach Standard-Parameter, die aus Sicht der Hersteller (hoffentlich) in vielen Fällen ein halbwegs "schönes" Bild (ein mittleres Grau) erzeugen.

Das hat dann wirklich nichts mit Momentaufnahme (Stimmung etc.) zu tun.

Oder war es auch der tatsächliche Augenblick / Eindruck, daß der Turm zur Seite stürzte - und Du ihn genau in diesem Moment noch einfangen konntest ?

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#13 Beitrag von Mycr0ft » Fr 16. Sep 2016, 09:21

Moin,

sehr schöne klein Runde die ich auch kenn :-). Wohne in Essen Süd und bin da auch das ein oder andere mal unterwegs. Es gibt bei uns schon sehr schöne Ecken in wenigen Minuten zu erreichen.
Herrlich wie schön Heimat sein kann.

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#14 Beitrag von mikesch » Fr 16. Sep 2016, 11:44

Nä is dat schön in meine alte Heimat...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#15 Beitrag von PrimaVespa » Fr 16. Sep 2016, 13:21

mikesch hat geschrieben:Nä is dat schön in meine alte Heimat...

... dat dat schön is, dat kannst de aber sagen :)

Antworten