Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#16 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 16. Sep 2016, 17:53

Pfaelzer40 hat geschrieben:
CaldaroVespa hat geschrieben:Mit der Bearbeitung des Fotos holst Du natürlich -wie ja auch von Dir geschrieben- Informationen und Details heraus. In vielen Fällen wird der tatsächliche Augenblick/Eindruck dadurch aber nicht wiedergegeben.

Die Bearbeitung von Fotos und Belichtungs-Veränderungen bei der Aufnahme haben ihre Berechtigung. Ich bin allerdings dagegen Fotos in den meisten Fällen mit Fotoshop aufzupeppen und m.E.damit zu verfälschen. Bei dem "dunklen" Foto der Vespa vor dem Langenberger Sender z.B. habe ich bewusst das dunkler belichtete Foto ausgesucht und nicht eines der heller belichteten Fotos die ich auch noch geschossen hatte.
Schade,
daß die Exif-Daten nicht mehr in der Datei vorhanden sind - da hätte ich gerne mal drauf geschaut.

Zum Verständnis: die Kamera versucht (ohne Korrektur), und insbesondere in den Automatikeinstellungen, immer ein "mittleres Grau" zu erzeugen.

Glaubst Du wirklich, daß der japanische/chinesische/koreanische Ingenieur aus der Kameraschmiede wußte, wie das Wetter (besser gesagt: das Licht) in Essen am Tag / genauer: zur Stunde/Minute Deiner Tour sein würde und Du mit oder gegen das Licht fotografierst und hat deshalb den Prozessor Deiner Kamera genau so programmiert, wie er programmiert ist und die entsprechende Zeit-/Blendenkombination beigesteuert.

Nein, das sind einfach Standard-Parameter, die aus Sicht der Hersteller (hoffentlich) in vielen Fällen ein halbwegs "schönes" Bild (ein mittleres Grau) erzeugen.

Das hat dann wirklich nichts mit Momentaufnahme (Stimmung etc.) zu tun.

Oder war es auch der tatsächliche Augenblick / Eindruck, daß der Turm zur Seite stürzte - und Du ihn genau in diesem Moment noch einfangen konntest ?

Ich bin mir ja sicher, dass Du von Fotografie und Bildbearbeitung mehr Ahnung hast als ich. Sicher ist aber auch, dass ich das Knipsen noch mit Belichtungsmesser und dem manuellen Einstellen von Blende und Belichtungszeit gelernt habe und auch Tiefenschärfe u.a. Fachbegriffe aus ddr Fotografie nicht nur zu meinem Wortschatz gehören.

Das macht mich jetzt nicht sofort zu einem Fotografen, aber ich habe Spaß am Bilder machen und lasse andere gerne an meinen Touren teilhaben. Da ist mir die Fotooptimierung nicht so wichtig. Außerdem ist jedes Foto eine Erinnerung an den Moment, den nur der mit Leben füllen kann, der dabei war.

Morgen werde ich mal vorbeifahren und schauen, ob der Turm wirklich gestürzt ist ;)

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#17 Beitrag von CaldaroVespa » Fr 16. Sep 2016, 17:57

PrimaVespa hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Nä is dat schön in meine alte Heimat...

... dat dat schön is, dat kannst de aber sagen :)
oder wie der Ruhri sagt

Hatt datt watt? Datt hatt watt.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#18 Beitrag von Matt » Fr 16. Sep 2016, 17:59

Ach watt is datt schön hier anne Ruhr :)

Lang ist es her wo es noch hieß:
Vatta hol mich vonne Zeche,
Ich kann datt schwatte nich mehr sehn.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#19 Beitrag von mikesch » Sa 17. Sep 2016, 09:18

Hans, wenns du getz wüsstest wat ich fürn Heimweh gekricht hab von deine Fottos.
Datt kannze nich machen, ich weiß ja nich wie dat die anderen Exruhris geht.
Un dann noch Hattingen wo ich herkomm. Nä, nä. Schluchz.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#20 Beitrag von CaldaroVespa » Sa 17. Sep 2016, 19:33

Hallo mikesch,

wir sollten mal versuchen im kommenden Jahr ein Ex-Ruhri-Treffen zu arrangieren.

Ich werde das mal im kommenden Jahr mit einpaar Leuten aus dem Ruhrpott-Thread besprechen und vielleicht bekommen wir da etwas gemeinsam hin.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#21 Beitrag von Matt » Sa 17. Sep 2016, 19:35

CaldaroVespa hat geschrieben:Hallo mikesch,

wir sollten mal versuchen im kommenden Jahr ein Ex-Ruhri-Treffen zu arrangieren.

Ich werde das mal im kommenden Jahr mit einpaar Leuten aus dem Ruhrpott-Thread besprechen und vielleicht bekommen wir da etwas gemeinsam hin.
Gerne :)

Gruss von Matt dem Ex-Oberhausener :D
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#22 Beitrag von Mycr0ft » Sa 17. Sep 2016, 23:24

Bin eh erstaunt das hier im Pott wenig los ist.... auch in Essen. Schon komisch aber da muss mal bei Zeiten was kommen oder auch neues kommen. Gab ja mal was an der Roten Mühle. Naja vielleicht lässt sich im nächsten Jahr was auf die Beine stellen.

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#23 Beitrag von CaldaroVespa » So 18. Sep 2016, 08:37

Hallo Frank,

das Verständnis für Aktivitäten bei den Vespisti ist wie im richtigen Leben sehr individuell.

Mache doch einmal einen Vorschlag. Vielleicht findet sich ein Kreis der sich "regelmäßig", im Winter ohne Vespa und bei besserer Witterung zum Vespafahren, trifft.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: Eine wirklich kleine Runde durch das südliche Ruhrgebiet

#24 Beitrag von Mycr0ft » So 18. Sep 2016, 12:24

Hallo Hans,

darum habe ich ja geschrieben das ich das im nächsten Jahr mal angehen werde. Gibt ja bei uns in der Ecke einiges an motorisierten Veranstaltungen.
Werde mir in den Wintermonaten mal Gedanken machen und was für Frühjahr 2017 planen.
Mal sehen ob da was geht

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Antworten