LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

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ulf2405
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LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#1 Beitrag von ulf2405 » Di 20. Sep 2016, 08:20

Hallo,
ich suche eine LXV 50, die sich meine Frau wünscht.
Die Modelle gibt es ja nur noch gebraucht. Es gibt allerdings Versionen als 2 und als 4 Taster. Was ist denn jetzt das "eigentliche" Sondermodell und was ist der Unterschied zwischen beiden Versionen?
Danke für Eure Hilfe
Ulf

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Jacrus
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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#2 Beitrag von Jacrus » Di 20. Sep 2016, 08:38

Viele Menschen sind verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Sonne.

ulf2405
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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#3 Beitrag von ulf2405 » Di 20. Sep 2016, 15:21

Was sollte ich eher wählen: Einen 2 Takter aus 2010, oder einen 4 Takter aus 2012; beide unter 2.000 KM??
Waren die 2 Taster eher limitiert, oder die späteren 4 Takter?

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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 20. Sep 2016, 22:07

2-Takter sind lauter und verbrauchen mehr Sprit und Öl, dafür aber leichter zu entdrosseln. Außerdem sind sie kurzstreckentauglicher, da die Motoren schneller die Betriebstemperatur erreichen. Bei den Viertaktern muss man noch zwischen dem Zwei- und dem Vierventiler unterscheiden. Der Vierventiler ist genauso spritzig wie der Zweitakter, während der Zweiventiler einen eher phlegmatischen und betuchlichen Charakter aufweist, und von der Spritzigkeit her eher in Richtung Wanderdüne tendiert. Welches von den Modellen seltener ist, weiß vermutlich nur Piaggio.

Volker

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SRV
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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#5 Beitrag von SRV » Mi 21. Sep 2016, 01:00

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:… Der Vierventiler ist genauso spritzig wie der Zweitakter, während der Zweiventiler einen eher phlegmatischen und betuchlichen Charakter aufweist, …
Ah, das ist interessant — wusste ich gar nicht. Ich hätte von daher bei 50 ccm immer zum 2-takter geraten …
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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#6 Beitrag von PrimaVespa » Mi 21. Sep 2016, 07:03

SRV hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:… Der Vierventiler ist genauso spritzig wie der Zweitakter, während der Zweiventiler einen eher phlegmatischen und betuchlichen Charakter aufweist, …
Ah, das ist interessant — wusste ich gar nicht. Ich hätte von daher bei 50 ccm immer zum 2-takter geraten …

.... und ich habe durch ausprobieren schon immer gesagt, dass praktisch kein Unterschied besteht ;)
Motorsound täuscht da ein bisschen.

ulf2405
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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#7 Beitrag von ulf2405 » Mi 21. Sep 2016, 16:18

Vielen Dank für die Tipps.

Hier der Link zur Vespa, die es wohl werden wird:

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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#8 Beitrag von wurstfred » Mi 21. Sep 2016, 16:29

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:*snip* Bei den Viertaktern muss man noch zwischen dem Zwei- und dem Vierventiler unterscheiden. Der Vierventiler ist genauso spritzig wie der Zweitakter, während der Zweiventiler einen eher phlegmatischen und betuchlichen Charakter aufweist, und von der Spritzigkeit her eher in Richtung Wanderdüne tendiert. Welches von den Modellen seltener ist, weiß vermutlich nur Piaggio.

Volker
Soweit ich weiss, wurden von der LXV 50 in Deutschland nur 2-Takter verkauft. In einigen wenigen europäischen Ländern scheint es auch Fahrzeuge mit dem 2-Ventil 4-Taktmotor zugeben, eine Aussage, ob der 4T4V-Motor (C386M) verbaut wurde, habe ich nicht gefunden.
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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 22. Sep 2016, 20:11

PrimaVespa hat geschrieben:
SRV hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:… Der Vierventiler ist genauso spritzig wie der Zweitakter, während der Zweiventiler einen eher phlegmatischen und betuchlichen Charakter aufweist, …
Ah, das ist interessant — wusste ich gar nicht. Ich hätte von daher bei 50 ccm immer zum 2-takter geraten …

.... und ich habe durch ausprobieren schon immer gesagt, dass praktisch kein Unterschied besteht ;)
Motorsound täuscht da ein bisschen.

Ich bitte aber zu beachten, dass dies ausschließlich für den vorschriftsmäßig gedrosselten Motor gilt. Jenseits der Drossel schlummern beim Zweitakter deutlich mehr Reserven, die sich auch relativ einfach "erwecken" lassen.

Volker

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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#10 Beitrag von PrimaVespa » Do 22. Sep 2016, 20:26

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
PrimaVespa hat geschrieben:
SRV hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:… Der Vierventiler ist genauso spritzig wie der Zweitakter, während der Zweiventiler einen eher phlegmatischen und betuchlichen Charakter aufweist, …
Ah, das ist interessant — wusste ich gar nicht. Ich hätte von daher bei 50 ccm immer zum 2-takter geraten …
.... und ich habe durch ausprobieren schon immer gesagt, dass praktisch kein Unterschied besteht ;)
Motorsound täuscht da ein bisschen.

Ich bitte aber zu beachten, dass dies ausschließlich für den vorschriftsmäßig gedrosselten Motor gilt. Jenseits der Drossel schlummern beim Zweitakter deutlich mehr Reserven, die sich auch relativ einfach "erwecken" lassen.

Volker

....dem stimme ich uneingeschränkt zu! Aber wenn man Sondermodell fährt, muss die Originalität gewahrt bleiben ;)

Gruß
Markus

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Re: LXV 50 Sondermodelle 2 oder 4 Takt

#11 Beitrag von Wenne » Fr 23. Sep 2016, 02:43

Die LXV war doch kein Sondermodell.
Es war eine Vespa mit ein paar Besonderheiten, welche regulaer ohne Beschraenkungen verkauft wurde.
Die Farben variierten. Mehr auch nicht.
Eine Limitierung gab es nicht.
Die relativ geringen verkauften Stueckzahlen resultierten am hohen Verkaufspreis.

Gruesse
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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