Identifikation Vespa GS? 1961

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
CinelliRiviera
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 11:08
Vespa: V50N Trapezlenker
Land: Deutschland

Identifikation Vespa GS? 1961

#1 Beitrag von CinelliRiviera » Mi 21. Sep 2016, 11:24

Guten Morgen!
ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor - Christian aus Bremen, im Moment noch mit einer V50N aus 78 unterwegs. Normalerweise sammle ich alte italienische Rennräder aus den 50ern.. Und seit gestern liegen endlich die ersten Teile meines neuen Projekts eingeladen im Kofferraum, Rahmen und Kleinteile kommen noch. Ebenso der Brief, der noch beim alten Besitzer vergraben liegt. Es ist eine wohl eine 160er aus 1961, genaues weiß ich erst wenn der Brief kommt, und da wollte ich hier mal das Schwarmwissen anzapfen. Können die alten Hasen hier was zum Typ des Modells sagen? Ich bin bisher bei GS, aber auf dem Gebiet ein absoluter Laie. Das Teil will ich behalten, nicht verkaufen - deshalb interessiert mich auch kein Wert oder Kaufanfragen. Anbei erstmal ein paar Bilder.
Viele Grüße
Christian
IMG_3853.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CinelliRiviera
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 11:08
Vespa: V50N Trapezlenker
Land: Deutschland

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#2 Beitrag von CinelliRiviera » Mi 21. Sep 2016, 11:25

IMG_3855.JPG
IMG_3854.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#3 Beitrag von Vollhorst » Mi 21. Sep 2016, 11:44

GS wäre auch meine Einschätzung, aber da gibt es innerhalb der Baureihe auch diverse Unterscheidungen.

Die größere Fachkompetenz bzgl. Oldtimern wirst du im http://www.germanscooterforum.de finden, hier geht es ja gemäß Forentitel hauptsächlich um die modernen Vespas, d. h. Automatik und in der Regel 4-Takter...

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1574
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#4 Beitrag von Veterano » Mi 21. Sep 2016, 15:24

Hallo,

Deine Vespateile sind, nach meiner Meinung, von einer GS ( 150 ccm ).
Der Lenkerkopf hat eine grosse Bohrung in der das Zündschloss war.
Darunter, in der kleinen Bohrung, war eine rote Anzeige (Zündung an ).
Schau doch mal die Sitzbank von hinten an. Sollte dort die Aufschrift
" Denfeld " auf einem Mtallschild stehen, ist sie aus deutscher Fertigung
in Augsburg.

Vielleicht hilft Dir das.
Veterano

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#5 Beitrag von Wenne » Mi 21. Sep 2016, 18:14

Perfekt, lieber Veterano.
So sehe ich das auch. ;)
Es ist noch ein alter Rahmen, also kein Largeframe, sondern Wideframe (so meine duerftigen Kenntnisse).
Auch die Motorteile und die Sitzbank deuten auf die GS 150 hin.
Viele Gruesse,
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Mike Holland
Beiträge: 143
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 23:38
Vespa: GTS300 x 2
Land: Australia

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#6 Beitrag von Mike Holland » Do 22. Sep 2016, 08:29

That is definitely a GS150, and it looks like my 1957 model. My 1961 GS150 had a different speedo, and had the open rim wheels just like a modern PX.

Mike

Benutzeravatar
guêpier
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:15
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#7 Beitrag von guêpier » Do 22. Sep 2016, 13:57

Schönes Puzzle hast Du da mit guter Substanz. GS 150, soweit klar. Schau doch mal auf den Gummi des Gasdrehgriffes. Wenn dort dieses Emblem drauf ist:
Bild- dann könnte das Ensemble auch Richtung Messerschmitt Vespa gehen. Viel Spaß

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#8 Beitrag von derLimburger » Do 22. Sep 2016, 15:41

Habe zwar keine zielführenden Tipps, finde die Detektiv-Arbeit hier aber sehr spannend !

:klatschen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 24. Sep 2016, 20:13

Der Rahmen mit dem im vorderen Bereich sphärisch geformten Trittblech weist eindeutig auf eine GS hin, der rechteckige Ausschnitt für den VDO-Tacho auf ein deutsches Modell. Wenn sie Bj. 61 ist, dann ist es eine 150 GS/3, Messerschmitt war damals allerdings schon nicht mehr mit im Boot. Ansonsten gibt noch die Form des Rücklichtes Aufschluss, den die GS/3 hatte als einzige das sogenannte Scwanenhalsrücklicht, während die Vorgängermodelle ein eher schmuckloses rechteckiges Rücklicht trugen. Die Sitzbank sieht sehr deutlich nach Denfeld aus, denn die italienischen Sitzbänke hatten üblicherweise keine umlaufende Aluleiste an der Unterkante, sondern einzelne Nietköpfe.

Volker

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#10 Beitrag von Rita » Sa 24. Sep 2016, 21:18

Fahrgestellnummer VD2TS???
Rita

Unterfranke
Beiträge: 141
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 20:23
Vespa: GS3,GTS300,ET3 u.A.
Land: Deutschland

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#11 Beitrag von Unterfranke » Mo 17. Okt 2016, 15:28

Hallo Christian,
sicher GS 3.
Die meisten Teile, so denn was fehlt oder kaputt ist, bekommst Du hier:

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/

Da habe ich auch schon einiges gekauft.

Gruß
Wolfgang

Vespa3X
Beiträge: 100
Registriert: Di 10. Nov 2009, 15:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Identifikation Vespa GS? 1961

#12 Beitrag von Vespa3X » Fr 6. Jan 2017, 18:01

Kleine Berichtigung zum Schwanenhalsrücklicht.

Besagtes Rücklicht wurde ab 1958 an der GS/3, der T3, der Vespa 125, ab 1959 an der T4 und
ab 1963 auch an den 50er Vespas verbaut.

Gruß Heidevespa

Antworten