Vespa LX 125 i.e. Touring - Reifen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stossell
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Sep 2016, 13:16
Vespa: 125 LX i.e. Touring
Land: Deutschland

Vespa LX 125 i.e. Touring - Reifen

#1 Beitrag von Stossell » Sa 1. Okt 2016, 11:56

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Reifenempfehlung für die Vespa LX 125 i.e. Touring. Da die Vespe, wenn es trocken ist
auch im Winter gefahren wird, (ab und zu) sollte es ein Allwetterreifen sein. Im Netz sind die Aussagen
doch recht widersprüchlich. Unter SUCHEN habe ich nichts gefunden oder ich habe es übersehen.

Kennt jemand (ca.) die kosten für eine komplette Reifenmontage?

Ich habe diese Reifen gefunden HEIDENAU ALLWETTER 120/70-10 54MREINFTL K62. In Testberichten
hat der ganz gut abgeschnitten.
Zuletzt geändert von Stossell am So 2. Okt 2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring

#2 Beitrag von OlliS » Sa 1. Okt 2016, 17:32

Hallo Peter,

ich stand vor kurzem mit meiner ET4 Leader (hinten gleiche Größe, vorne habe ich 10") vor der gleichen Frage. Nachdem ich diverse Scooter Foren durchackert habe, bin ich für mich zu folgendem Kompromiss gekommen:

Es stand schnell fest, dass die Kombination Heidenau K58, K62 wohl ziemlich gut passt. Jetzt war nur noch die Frage, ob die normale Version oder die Snowtex. Da ich im Flachland wohne und mehrfach gelesen habe, dass das Fahrverhalten der Snowtex im Sommer sehr zu wünschen lasse, habe ich mich für die normale Version entschieden.

Bei deiner LX wären das:

Vorn: K58, 110/70-11 TL 45M
Hinten: K62, 120/70-10 RF TL 54M

Für die Reifenmontage habe ich sehr unterschiedliche Preisvorschläge bekommen, so etwa zwischen 120 - 180 € inkl. Reifen. Praktischerweise habe ich das während einer Inspektion machen lassen. da mussten die Räder sowieso runter.

P.S.: das Fahrverhalten, vor allem in Kurven, gefiel mir allerdings mit den Michelin City Grip, die ich vorher drauf hatte, besser.

Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stossell
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Sep 2016, 13:16
Vespa: 125 LX i.e. Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring

#3 Beitrag von Stossell » Sa 1. Okt 2016, 17:44

Hallo Oliver,

das ging ja schnell, prima. Ich werde mir dann die normale Version Heidenau K62 kaufen.
Zwei verschiedene Reifentypen sind dann wohl kein Problem?
Gruß Peter

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring

#4 Beitrag von OlliS » Sa 1. Okt 2016, 17:53

Hallo Peter,

warum Heidenau die Bezeichnung so wählt, weiß ich auch nicht. Beim K61 (als reiner Sommerreifen auch möglich) heißen Vorder- und Hinterradreifen jedenfalls gleich.

K58 vorne und K62 hinten passen auf jeden Fall zusammen und haben wohl auch das gleiche Profil. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring

#5 Beitrag von Wenne » Sa 1. Okt 2016, 18:05

Ich habe bei meiner ET4 auch die Heidenau-Reifen K58 / 62 montiert.
Diese Reifen haben dieselbe Profilierung und gehoeren zusammen. Ich kann sie uneingeschraenkt empfehlen.
Gruesse
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Stossell
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Sep 2016, 13:16
Vespa: 125 LX i.e. Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring

#6 Beitrag von Stossell » So 2. Okt 2016, 13:59

Danke für die Antworten, das ist doch mal eine klare Aussage.
Gruß Peter

Benutzeravatar
Stossell
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Sep 2016, 13:16
Vespa: 125 LX i.e. Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring - Reifen

#7 Beitrag von Stossell » So 2. Okt 2016, 17:24

Nochmal eine andere Frage, wenn man hinten einen neuen Reifen aufziehen lässt, sollte man dann gleich neue Bremsbacken
montieren lassen da das Rad ja abgebaut wird? Die Laufleistung liegt bei ca. 3900 KM.
Gruß Peter

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring - Reifen

#8 Beitrag von PrimaVespa » So 2. Okt 2016, 21:26

..... die halten deutlich länger!

Benutzeravatar
Stossell
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Sep 2016, 13:16
Vespa: 125 LX i.e. Touring
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 125 i.e. Touring - Reifen

#9 Beitrag von Stossell » Mo 3. Okt 2016, 10:07

O.K., Danke.
Gruß Peter

Antworten