Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Nichts mehr für Rost-Fetischisten: Massimo's Rettung

#76 Beitrag von Schubidubidu † » Di 22. Nov 2016, 07:25

roberto1 hat geschrieben:Also, ich hätte dem Roller eine neue Karosse spendiert
Hier stellt sich allerdings die alte philosophische Frage des Ortes der Seele.
Ist diese bei dem Roller nur im Motor? Dann wäre sie mit der neuen Karosse noch da.
Ist diese in der Karosse? Dann ist die alte Seele dahin und die neue Karosse ist das gleiche wie ein neuer Roller.
Wie viele (und welche) Teile an einem Roller darf man austauschen, um hinterher noch sagen zu können: "Das ist mein Massimo"?
Das sind die großen, unbeantworteten Fragen, die in dieser Zeit die Menschheit umtreiben auf der Suche nach "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" :cafe:
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Nichts mehr für Rost-Fetischisten: Massimo's Rettung

#77 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 22. Nov 2016, 08:23

Bei Lokomotiven ist es der Rahmen, der die Identität darstellt, also alles andere kann beliebig getauscht werden, und das wird bei Revisionen, Reparaturen etc. auch gemacht. Wenn das beim Roller analog ist, sitzt die "Seele" also im Rahmen, bzw. bei der Vespa in der Karosserie. Insofern hat Michel alles richtig gemacht, um die Identität von Massimo zu erhalten. Mit einer neuen Karosserie wäre es eine x-beliebige andere LX geworden.

Volker

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Nichts mehr für Rost-Fetischisten: Massimo's Rettung

#78 Beitrag von Exroller » Di 22. Nov 2016, 11:12

.
Zuletzt geändert von Exroller am Do 23. Nov 2017, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nichts mehr für Rost-Fetischisten: Massimo's Rettung

#79 Beitrag von Michel » Di 22. Nov 2016, 18:32

Also Ihr Lieben, jetzt kommen endlich mal g'scheite Photos, auf denen man auch was sieht. War vorhin mit dem Massimo in der Werkstatt, da er ja nun nach Heilung von der Rost-Pest noch die Reparaturen spendiert bekommt, von denen ich vorher angesichts der fraglichen Erhalte-Dauer zunächst abgesehen hatte (Tachowelle, Batterie Uhr, LX50-Aufkleber an der Seitenbacke und ggf. E-Starter-Reparatur). Anlässlich des Werkstattbesuchs sind die nachfolgenden Bilder auf der Hebebühne entstanden.


Zunächst vorher:


Bild

Bild


Die Zwischenschritte:


Bild

Bild

Bild



Und danach:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und, was sagen nun unsere Experten? :)

Bin auf Eure Einschätzungen und Rückmeldungen gespannt! :genau:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Nichts mehr für Rost-Fetischisten: Massimo's Rettung

#80 Beitrag von Exroller » Di 22. Nov 2016, 19:14

.
Zuletzt geändert von Exroller am Do 23. Nov 2017, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Nichts mehr für Rost-Fetischisten: Massimo's Rettung

#81 Beitrag von Michel » Di 22. Nov 2016, 20:27

Schubidubidu hat geschrieben:Wie viele (und welche) Teile an einem Roller darf man austauschen, um hinterher noch sagen zu können: "Das ist mein Massimo"?
Das hast Du jetzt, wenn auch mit einem Quäntchen Ironie, sehr schön zusammengefasst, Andreas! :) :genau:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Bei Lokomotiven ist es der Rahmen, der die Identität darstellt, also alles andere kann beliebig getauscht werden, und das wird bei Revisionen, Reparaturen etc. auch gemacht. Wenn das beim Roller analog ist, sitzt die "Seele" also im Rahmen, bzw. bei der Vespa in der Karosserie. Insofern hat Michel alles richtig gemacht, um die Identität von Massimo zu erhalten. Mit einer neuen Karosserie wäre es eine x-beliebige andere LX geworden.
Danke auch Dir, Volker, so seh ich das auch! :D
Exroller hat geschrieben: Der Massimo kann in jedem Fall zufrieden sein. Für ihn geht es jetzt in die Verlängerung :vespa:
Ole, ole, oleeee! :D :elefant: :vespa:

Seid alle herzlich gegrüßt, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#82 Beitrag von Vollhorst » Di 22. Nov 2016, 23:12

Meine persönliche Meinung ist, dass "schön" oder auch "fachgerecht instandgesetzt" definitiv anders aussieht. Aber unter Berücksichtigung des eingangs genannten Preises und rein zum Erhalt des Gebrauchswerts eines Alltagsfahrzeugs kann man das wohl unter "pragmatisch gelöst" abhaken.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#83 Beitrag von roberto1 » Mi 23. Nov 2016, 15:01

Ich würde mir nicht trauen so eine Arbeit gegen Bezahlung beim Kunden abzuliefern. Bin immer noch der Meinung dass der nächste Schritt (nach dem Winter) eine neue Karosserie sein wird.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#84 Beitrag von Rita » Mi 23. Nov 2016, 16:19

zeitwerftgerechte Reparatur heißt das in Versicherungskreisen.....

schön geht anders...

Rita

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#85 Beitrag von Hy10 » Mi 23. Nov 2016, 16:22

Aber ich wenn ich es richtig verstanden haben, war der Auftrag die Wespe zu retten und für den Alltag wieder Herzustellen. Ich würde sagen "Auftrag erfüllt" !
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#86 Beitrag von Feldi » Mi 23. Nov 2016, 16:34

Hallo
Massimo darf weiterleben, Michel ist glücklich! Optische Mängel an der Unterseite sind zweitrangig, wenn der Sicherheitsaspekt erfüllt ist.
Ich sehe das ganz locker, denn auch der Vespafahrer wird im Laufe der Jahre nicht schöner und hat seine optischen Macken. Also passt es doch!
Uiiiii, da kommt mir was, Michel Du bist damit natürlich nicht gemeint, ich bin nur von mir ausgegangen.
So seh ich es,
der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#87 Beitrag von Vilstaler » Mi 23. Nov 2016, 19:26

Wenn ich daran denke dass das Ding unvermutet in der Mitte hätte durchkrachen können ist jetzt auf alle Fälle die passive Sicherheit wieder gewährleistet auf die es ankommen könnte für den Fall der Fälle. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#88 Beitrag von Michel » Mi 23. Nov 2016, 20:09

Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für Eure (teilweise auch kritischen) Rückmeldungen :)

Hy10, Feldi und Florian haben jedoch aus meiner Sicht Recht: Es ging nur darum, den Massimo zu retten, äußere Schönheit wird im Laufe der gemeinsamen Jahre relativ, der liebe Feldi hat das ja ganz treffend dargestellt :lol: ;)

Im übrigen: da gibt es beim Massimo wahrlich Stellen, die den Zahn, was sag ich die Zähne, das ganze Gebiss der Jahre und Kilometer deutlicher zu Tage treten lassen, da ist der Unterboden wahrlich das kleinste Manko (und außerdem guck ich recht selten unter die LX ;) )

Also alles paletti und Michel happy! :D :elefant:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#89 Beitrag von Michel » Mi 23. Nov 2016, 20:18

P.S.:

Heute war Massimo ja nochmals bei meiner Werstatt zwecks neuer Tachowelle etc. Leider hatten die Jungs dabei festgestellt, dass das schon seit langem kritische Lenkkopflager nunmehr komplett durch ist. :? Die haben mir erklärt, dass das im schlimmsten Fall ein Blockieren des Lenkers bewirken kann. :shock: Also muss ich nolens volens noch ne kleine Investition tätigen, konnnte meinen Händler aber immerhin von € 330 "Listenpreis" Lenkkopflager auf € 250 runterhandeln, weil grad Winter ist und er da Aufträge gebrauchen kann... :roll:

Aber wie gesagt: Mit betriebswirtschaftlichen Vernunftserwägungen hat das alles nichts mehr zu tun, was ich da über die Jahre in die kleene LX investiert hab... :lol:

Nochmals Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Jetzt mit neuen Bildern: Massimo's Rettung

#90 Beitrag von avanti » Mi 23. Nov 2016, 21:31

Bei der Gelegenheit würde ich gleich die Orangenhaut untenrum durch gescheites Blattgold ersetzen lassen. :lol:
Als langfristig nachhaltige Investition.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten