Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#1 Beitrag von Nooodles » So 11. Dez 2016, 22:01

Hallo,

meine LX50 hat keinen Distanzring mehr, fuhr schon mal 68 km/h, merke aber, daß sie ein paar km/h mittlerweile verloren hat. Komischerweise nach der Inspektion. Daher meine Frage: Wie verhält es sich mit dem Öl, Getriebeöl, Sprit usw. - was schüttet ihr denn da so rein und kann das ein paar km/h ausmachen? Was tankt ihr?
(Schon blöd, wenn man keine Ahnung hat - ich weiß.)

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#2 Beitrag von elmar2001 » So 11. Dez 2016, 22:56

Kerosin. Hat nur den Nachteil dass man das kaum bekommt an normalen Tankstellen, aber am Flughafen ist das kein Problem. Muss man halt immer hinfahren.
Grüße
Elmar

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#3 Beitrag von dornum4467 » Mo 12. Dez 2016, 01:55

Flux-Kompensator einbauen und die Zeitmaschine auf den Zeitpunkt stellen, wo Deine LX noch 68 km/h lief.

Im Ernst: vielleicht ist der Keilriemen dünner und Du jetzt dicker geworden? Was wurde denn bei der letzten Inspektion gemacht? Was läuft sie jetzt?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 12. Dez 2016, 08:03

Wenn bei der Inspektion der Antrieb gemacht wurde. Braucht es wieder ein paar km bis sich das System wieder eingespielt hat.
Kann so 100-200km dauern bis die alte Endgeschwindigkeit wieder hergestellt ist. Je nachdem welche Komponenten verbaut wurden.

Ohne genauere Infos ist es aber Kaffeesud lesen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#5 Beitrag von mikesch » Mo 12. Dez 2016, 09:31

Diese Ratschläge gelten für alle Fuffis die langsamer geworden sind.
Voraussetzung: technisch alles Top.

-möglichst bei Rückenwind fahren
-möglichst bergab fahren
-Gewicht einsparen, alles unnötige aus dem Helmfach nehmen
-das Fahrergewicht verringern, abnehmen

Diese wichtigen Regeln gelten sogar in der F1!
Auf die einfachsten Lösungen kommt man erst zum Schluß.
Mit diesen Ratschlägen könntest du einen neuen Rekord aufstellen ohne am Roller etwas zu verändern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#6 Beitrag von Mücke » Mo 12. Dez 2016, 11:06

Ich würde noch das Topcase demontieren.
Das bringt auch mind. +2 km/h.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#7 Beitrag von Pawlo001 » Mo 12. Dez 2016, 15:42

Und der illegale Rat (aber bei fehlendem Distanzring ist das wurscht) 70ccm Zylinder drauf....

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#8 Beitrag von PrimaVespa » Mo 12. Dez 2016, 15:49

- offene CDI
- Cruiserscheibe
- Sportvario
- Zylinder
- längere Übersetzung
- Rollengewichte
- Auspuff
- Nockenwelle
- größere Felgen

Alles illegal, genauso wie der Ring.
Einsatz in Euro:
ohne Ring von 47kmh auf 68 km = 0 Euro,

die oben beschriebenen Maßnahmen von 68kmh auf ca. 90 je Setup
Kosten ~ 1500 Euro ohne Einbau. Lohnt sich das???

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#9 Beitrag von Michel » Mo 12. Dez 2016, 21:50

elmar2001 hat geschrieben:Kerosin. Hat nur den Nachteil dass man das kaum bekommt an normalen Tankstellen, aber am Flughafen ist das kein Problem. Muss man halt immer hinfahren.
Bei meinem kleinen Modellflugzeug-Motor gab' damals Sprit mit indem Schuß Nitroglyzerin zwischen 1% und 15% - das hat gefunzt... :mrgreen: :elefant: :lol:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#10 Beitrag von Mücke » Mo 12. Dez 2016, 21:53

Das ist es!
Nitro-Einspritzung!
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Neso36
Beiträge: 107
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 13:19
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#11 Beitrag von Neso36 » Di 13. Dez 2016, 14:51

Bergab vollgas und ganz kein machen hinter dem Beinschild.

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#12 Beitrag von Nooodles » Di 13. Dez 2016, 15:12

Okay, also Kerosin rein, 20 Kilo abnehmen und nur noch bergab fahren ;-))
Gonzo, Danke für die Antwort, das ist wohl das naheliegendste, denn ich habe auch den Eindruck, daß sie sich langsam wieder "einfährt".
Dornum: Keilriemen: macht es also Sinn den Keilriemen mal zu tauschen (hab aber erst 3000 km drauf) oder zu spannen? Beim Kundendienst wurde meines Erachtens nichts gemacht außer Ölwechsel.
Meine LX50 fuhr mal 68, nach dem Kundendienst ca. 60 und jetzt ca. 65. Ich weiß, ich rede hier nicht von großen Unterschieden. Kann es mit dem Ölwechsel vom Kundendienst zusammenhängen? Kann man da "besseres" Öl reintun oder so? Ich kenne das ja nur vom Auto mit Leichtlaufölen und V-Power-Sprit usw. - da merkt man durchaus einen Unterschied. Tankt man Super oder Super Plus?
Aber allen anderen auch Danke für die unterhaltsamen Kommentare....
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#13 Beitrag von Nooodles » Di 13. Dez 2016, 15:13

He, PrimaVespa, vielleicht komme ich auch diese Maßnahmen mal zurück, andererseits könnte ich ja auch einen Führerschein machen für eine Größere. A bissl Bammel hab i scho, wenn man zuviel macht.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#14 Beitrag von PrimaVespa » Di 13. Dez 2016, 15:15

Nooodles hat geschrieben:He, PrimaVespa, vielleicht komme ich auch diese Maßnahmen mal zurück, andererseits könnte ich ja auch einen Führerschein machen für eine Größere. A bissl Bammel hab i scho, wenn man zuviel macht.

Solltest du auch haben ;)

Zu deiner Frage:

Meine Kleine bekommt nur das Beste mit der maximalen Oktanzahl die es so an den Tanken gibt!

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Wie holt man das maximale aus der LX50 raus?

#15 Beitrag von dreitagebart » Di 13. Dez 2016, 15:50

hi noodles,

die frage ist ja auch 2 oder 4 Takter...

ein 2 Takter ist einfacher und preiswerter zu tunen als ein 4 Takter.

guter 70 ccm zylinder stage6 sport pro ca 130 euro

verstärkte kurbelwelle BMG ca 80 euro

grösserer vergaser z. Bsp. Arreche 21 mm ca 70 euro

entdrosselter ersatzauspuff leovince oder sito plus ca 120 euro

sport vario malossi multivar ca 80 euro

keilriemen stage6 pro piaggio kurz, plus variorollen zusammen ca 50 euro

verstärkte gegendruckfeder ca 15 euro

da bin ich bei ca 550 euro für die teile

bei dem setup ist man dann aber auch bei echten ca 95 km/h ;-)

was man dann fürs einbauen bezahlt, kommt ja auch drauf an, was man evt. selber machen kann..

und damit du mal siehst was so geht, dass hab ich auf youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=8JSg_KEdJ4o

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Antworten