Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Pippo36
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 09:09
Vespa: V50
Land: Deutschland

Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#1 Beitrag von Pippo36 » Sa 17. Dez 2016, 09:21

Hallo zusammen, habe an meiner Vespa V50 Fehlzündungen. Das Phänomen tritt erst nach einigen Kilometern Fahrt auf, dazu kommt dann Leistungsverlust etc. Wenn ich den Roller ein paar Stunden stehen lasse, bringt das keine Besserung. Wenn ich ihn ca. zwei Tage stehen lasse, startet er wieder ganz normal und fährt zunächst auch wieder ganz normal, bis der Spaß nach ein paar Kilometern von vorne los geht. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte und wonach ich zuerst suchen soll?

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#2 Beitrag von Mücke » Sa 17. Dez 2016, 09:25

Wie sieht die Zündkerze aus?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#3 Beitrag von mikesch » Sa 17. Dez 2016, 09:34

Das ist eine allgemeine Empfehlung und nicht V50 spezifisch.
Ursache bei Fehlzündungen ist fast immer, das der Zündfunke zeitweise aussetzt.
Fast immer liegst du richtig wenn du pauschal Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel austauscht.
Der Entstörwiderstand im Kerzenstecker ist oft die Ursache da er im Fehlerfall sich thermisch erhöhen kann.
Messen kann man das leider nicht, daher die Tauschempfehlung.
Seltener ist die Ursache bei der Zündspule, Steckkontakten oder CDI oder Unterbrecher zu suchen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#4 Beitrag von ulitrettin » Sa 17. Dez 2016, 09:44

Wenn der Tausch von Kerze, Stecker und Zündkabel nichts bringt, würde ich Richtung Zündplatte weiter suchen. Dazu muß dann aber das Lüfterrad demontiert werden.
Bei elektronischer Zündung könnte der Fehler in der CDI (Zündbox), Verkablung zur Zündplatte oder dem Pickup liegen.
Bei Unterbrecherzünfung Verkablung zur Zündplatte, Kondensator, Unterbrecher oder Zündspule.
Vor allem bei älteren Vespas kann es sein das die Isolierung der Kabel spröde ist und deshalb weg bricht. Dann schlägt die Spannung gegen Masse durch und nichts geht mehr. Reparatur mit Isolierband geht im Notfall wenn man unterwegs liegen bleibt um weiter fahren zu können, ansonsten gehören aber die Kabel erneuert.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#5 Beitrag von schmoelzer » Sa 17. Dez 2016, 11:36

Bei der V50 kann auch der Unterbrecher verschlissen sein, der Abstand nichtmehr stimmen oder der Kondensator hats überlebt. Das sind Verschleißteile und im Rahmen einer regelmäßigen Wartung werden diese Teile getauscht. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Unterbrecher sporadischen Masseschluß hatte. Da war die Isolationsbuchse locker mit der er auf dem Bolzen der Platte steckt.

Es kann auch sein, dass Kabel brüchig sind oder innerlich die Litzen gerissen ohne dass äusserlich ein Makel zu sehen ist.

Viel Möglichkeiten und es muss einfach systematisch gebrüft werden. Unterbrecher und Kondensator zu tauschen schadeet aber im Zweifel nie, denn die Teile sind oft mehrere Jahrzente alt.

Grüße

Martin

Pippo36
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 09:09
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#6 Beitrag von Pippo36 » Sa 17. Dez 2016, 18:31

Danke für eure Tipps. :) Anbei das Kerzenbild. Ist da irgendwas im Sinne des Fehlers auffällig?

Bin ja schon mal froh, dass niemand auf Zylinder oder Kolben tippt. Habe übrigens einen 80er Kopf drauf.

Dass der Fehler nach ein bis zwei Stand-Tagen erstmal für ein paar Km wieder verschwindet, nicht aber nach einem halben Tag – da könnte Feuchtigkeit natürlich eine Erklärung sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#7 Beitrag von Mücke » Sa 17. Dez 2016, 19:38

Rehbraun sieht anders aus.

War die Kerze auch von den Fehlzündungen schon verrusst?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#8 Beitrag von mikesch » Sa 17. Dez 2016, 22:59

Die Kerze sieht warscheinlich wegen des Zündungsproblems so aus.
Unter Fehlzündungen verstehst du aber auch das schlagartig die Leistung verschwindet und
dann schlagartig mit Auspuffknallen wieder kommt?
Oder sind die Leistungsschwankungen nicht schlagartig sondern weicher?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Pippo36
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 09:09
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#9 Beitrag von Pippo36 » Sa 17. Dez 2016, 23:04

Hm, eigentlich ja. Aber es klingt, als würdest Du auf jeden Fall ne neue Kerze auf jeden Fall empfehlen, richtig?

Pippo36
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 09:09
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#10 Beitrag von Pippo36 » Sa 17. Dez 2016, 23:09

Sorry. Missverständlich. Meine obige Antwort bezieht sich auf Mückes Beitrag. @Mikesch: Das habe ich so genau leider nicht beobachtet.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#11 Beitrag von mikesch » Sa 17. Dez 2016, 23:18

Meine Frage zielt auf die Gemischzusammensetzung. Dein Motor "viertaktet" aber nicht wenn er warm ist und dann die Aussetzer bekommt und die Leistung abfällt, oder?
Denn dann würde das ölige rußige Kerzengesicht passen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#12 Beitrag von Gonzo0815 » So 18. Dez 2016, 10:56

Stimmt überhaupt der Wärmewert der Kerze?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Pippo36
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 09:09
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#13 Beitrag von Pippo36 » So 18. Dez 2016, 18:20

Hallo Mikesch, ich verstehe leider nicht genau, was Du u. a. mit "viertaktet" meinst.
@Gonzo: Ich fahre die Kerze eigentlich schon seit Jahren, aber das muss ja nix heißen – oder ist sogar genau das Problem ;) Welche würdest Du denn bei ner 50n mit 80er Kopf empfehlen?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#14 Beitrag von Gonzo0815 » So 18. Dez 2016, 19:40

Die Kerze hat nicht nur mit den Kopf zu tun sonder auch mit dem Zylinder und dem ZZP.
Der Kopf alleine ist nicht aussagekräftig.

Aber wenn du die Kerze schon seit "Jahren" fährst, frag ich mich gerade, ob´s die nicht einfach überstanden hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Pippo36
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 09:09
Vespa: V50
Land: Deutschland

Re: Fehlzündungen, Leistungsverlust – Fehlersuche

#15 Beitrag von Pippo36 » Mo 19. Dez 2016, 09:43

Guten Morgen, welche Kerze wäre denn üblicherweise empfehlenswert? Ich finde Angaben von W3AC, über W4AC, bis W5AC.

Antworten