V50 Kupplung trennt nicht aber Kickstarter rutscht durch ???

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mydreamvespa
Beiträge: 154
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:54
Vespa: Vespa 50 Special
Land: D

V50 Kupplung trennt nicht aber Kickstarter rutscht durch ???

#1 Beitrag von Mydreamvespa » Sa 7. Jan 2017, 10:58

Hi,

ich habe den Winter über den Motor meiner 50N revidiert. Nun habe ich gleich mehrere Probleme. Und zwar trennt die Kupplung nicht, obwohl der Zug sehr stark gespannt ist. Wenn ich die Kupplung ziehe und einen Gang einlege, dreht der Reifen sich nur sehr sehr schwer. Zu erst dachte ich, ich müsste den Zug einfach fester spannen, doch nachdem ich das tat rutschte der Kickstarter durch (Er griff nicht mehr), aber die Kupplung trennt weiterhin nicht.
Vor der Motorrevision hat alles noch wunderbar funktioniert. Verbaut ist eine originale Kupplung.
Ps. ich habe die Kupplung während der Revision mit Benzin gereinigt. Kann es daran liegen ?

Was könnte kaputt sein ?

Viele Grüße
______________________________________________________________________________

Wer keinen Traum hat, kann auch nichts verwirklichen ! ;) Ich bin episch !

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: V50 Kupplung trennt nicht aber Kickstarter rutscht durch

#2 Beitrag von ulitrettin » Sa 7. Jan 2017, 11:40

Wenn der Kickstarter bei stark gespanntem Kupplungsseil und nicht gezogener Kupplung durchrutscht, trennt die Kupplung.
Läßt sich das Hinterrad ohne Gang durchdrehen. und wie sieht es mit dem Motor aus.
Zündkerze raus und mal ohne Gang durchdrehen bzw. Kickstarter betätigen.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: V50 Kupplung trennt nicht aber Kickstarter rutscht durch

#3 Beitrag von janpuenktchen » Sa 7. Jan 2017, 13:56

Läuft die Kupplung schon wieder kpl. im Ölbad und war sie zerlegt? Wenn die Scheiben beim Zusammenbau nicht geölt werden, trennt sie anfangs schlechter; ggf. sind durch Benzin o.ä. auch die Beläge leicht aufgequollen, dann wäre das beschriebene Verhalten denkbar. Lässt sich die Kupplung mit normalem Kraftaufwand betätigen oder geht das auch schwerer?

Gruß
Jürgen

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: V50 Kupplung trennt nicht aber Kickstarter rutscht durch

#4 Beitrag von Vollhorst » Sa 7. Jan 2017, 21:13

Ed.: Falsch gelesen.

handyfreax
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Jan 2017, 18:27
Vespa: V50N
Land: Deutschland

Re: V50 Kupplung trennt nicht aber Kickstarter rutscht durch

#5 Beitrag von handyfreax » Mo 16. Jan 2017, 09:50

Hallo Zusammen,

habe auch eine V50n und dort gestern eine Neue Kupplung komplett teil, eingebaut.
Da sie vorher auch nicht getrennt hat.

Jedoch trennt die neue nun auch nicht, wie lange dauert es den ca. bis sie Trennt?
bzw. ab wann sollte ich mir Gedanken machen, das damit etwas nicht stimmt?

Und ich Persönlich finde, das die Schaltung recht schwergängig ist.
wie bekommt man sie wieder recht leicht gängig?

Danke
Gruß
Daniel


PS: sie stand nun seit 2002, erwecke sie grade wieder zum Leben ;)

Antworten