GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
specialcookie
Beiträge: 61
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
Vespa: PV 50
Land: D
Wohnort: Esslingen

GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#1 Beitrag von specialcookie » So 8. Jan 2017, 19:30

Hallo Leute,
Hab mich durch alle Beiträge über verschiedene Dämpfer gelesen, aber keine direkte Empfehlung, oder einen Vergleich der bekannten Nachrüstdämpfer gefunden.
Ich würde mir vorn, oder vorn und hinten Zubehör Stoßdämpfer einbauen, welche sind nun tatsächlich die beste Wahl?
Ich kenne nun vom Lesen
YSS
Bitubo
BGM

Ich lege keinen Wert auf extreme Härte, preislich muss es auch nicht das teuerste sein.
Soll eben eine Verbesserung des Fahrverhaltens-eintauchen-etc. bringen.
Wäre schön wenn hier jemand Erfahrungen damit hat.

Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#2 Beitrag von st2-stefan » So 8. Jan 2017, 21:20

Du hast Wilbers vergessen. Die sind brandneu mit Tüv für die FL. ich kenne die Wilbers vom Motorradfahren. Da zählt es zum besten was es gibt - einige sagen sogar besser wie Öhlins. Leider auch die teuerste Variante


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

speedy56
Beiträge: 147
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:51
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#3 Beitrag von speedy56 » So 8. Jan 2017, 21:24

Hi,

ich hab hinten in meine GTS 300i.e./ 2015 die Carbone-Dämpfer eingebaut. Die liegen preislich auf dem Niveau der YSS. Das Ergebniss ist deutlich härter als die Originalen aber nicht unangenehm.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_carb0001

Zusätzlich hab ich die Polyurethen-Bushings von Clauss Studios/ US verbaut. Die bringen nochmal was um wenig Geld.
http://www.claussstudios.com/id52.html

Vorn fahre ich noch Original. Bis jetzt hab ich noch keinen Dämpfer gefunden der mir vom Preis/Leistung Verhältniss zusagt.

:unwissend:
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)

spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#4 Beitrag von spiros » So 8. Jan 2017, 22:56

Also: ich habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt und habe mich nach langem hin und her für die Bitubos vo. und hi. entschieden. Ich war echt erstaunt - was für ein Unterschied! Zwar kommen noch 60,-€ für den TÜV drauf, aber es lohnt sich.

Ich habe zwar noch nicht alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, aber ich muss sagen dass sie sich in der Werkseinstellung schon sehr angenehm fahren lassen. Da ist nix mehr mit nachwippen bei einer Vollbremsung oder so. Ausserdem lässt sich meine GTS jetzt ziemlich exakt ums Eck bewegen - ohne zu eiern :)

Im Zweimannbetrieb konnte ich sie bisher noch nicht testen.

Von meiner Seite aus echt zu empfehlen!

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#5 Beitrag von TomTomClub » Mo 9. Jan 2017, 08:15

Habe bei mehreren Vespen diverse Federn verbaut. Leider nur bei "Vor-FL".

Du kannst ja mal - bevor du neue Federn kaufst - nur die Polyurethan-Bushings einsetzen.
Bekommst du über eBay oder bei Clauss-Studios direkt. Der Versand aus Amerika dauert nur ein paar Tage. Die Montage selbst ist nicht wirklich aufwendig.
Damit alleine erreichst du schon mal eine enorme Verbesserung die sofort merkbar und spürbar ist.

Bei den Federn konnte ich Bitubo, Malossi RS, Carbone und YSS testen.
YSS ist sicherlich der Preis-Leistungs-Sieger. Sehr gutes Verhalten.
Bitubo ist sensationell und mein persönlicher Sieger- leider auch ein wenig teuer.
Malossi ist ausgesprochen gut.
Carbone ist für mich die schwächste Variante. Das Ein-Ausfedern gefällt mir gar nicht. Irgendwie so wie ein Klotz.
Von den Wilbers habe ich schon einiges gehört. Sollen ja absolute Spitzenklasse sein. Konnte ich bis dato leider nicht testen.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3172
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#6 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 9. Jan 2017, 10:14

Bin den YSS, Bitubo und BGM vorne gefahren.

YSS => Katastrophe, viel zu hart und (in meinen Augen) nicht schön fahrbar
Bitubo => Sehr guter Dämpfer, um Welten besser als der originale Dämpfer, Nachteil: keine ABE und der Lack an der Schraubenaufnahme geht schnell ab
BGM => vergleichbar mit dem Bitubo Dämpfer, Vorteil: ABE und eine sehr hochwertige Verarbeitung

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#7 Beitrag von TomTomClub » Mo 9. Jan 2017, 10:50

DeBrainBoy hat geschrieben:Bin den YSS, Bitubo und BGM vorne gefahren.

YSS => Katastrophe, viel zu hart und (in meinen Augen) nicht schön fahrbar
Bitubo => Sehr guter Dämpfer, um Welten besser als der originale Dämpfer, Nachteil: keine ABE und der Lack an der Schraubenaufnahme geht schnell ab
BGM => vergleichbar mit dem Bitubo Dämpfer, Vorteil: ABE und eine sehr hochwertige Verarbeitung
Der BGM wäre ja mal eine Option. Wenn der wirklich mit dem Bitubo vergleichbar ist, dann wäre das schon der Hammer.
Konnte ich leider noch nicht testen.
Glaube aber, dass es den nur für die Vor-FL Modelle gibt.

Den YSS finde ich gar nicht so schlecht, wenn man den Preis in Relation setzt. Rein vom Gefühl her ein besseres Ansprechverhalten als der originale Dämpfer und bei Kurven kompakter.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#8 Beitrag von Willi59 » Mo 9. Jan 2017, 11:49

Hab auch die Carbone montiert.

Leicht zu verstellen, man braucht kein Handbuch und die sind gut. Man muss nur die Einstellung zur jeder Beladung finden.
Da das vorne und hinten die gewohnten Rasten sind, bekommt das Jeder/Jede hin.
Kann man nicht eintragen, aber Dekra sagt, einfach gut.

Sicher ist BGM und Bitubo ne andere Klasse........aber ein bissl übertrieben. Stellt keine Sau ein.....eingebaut wie gekauft und man freut sich. Was die Dinger eigentlich können, sieht keiner.

Wir fahren nun mal ein kleines Eisenschwein und kein richtiges Mopped. Andere Hersteller bauen fürs gleiche Geld
Top Dämpfer ein.

Habe auch Öhlins gefahren auf MAICO und Co. Ganz andere Klasse, passt doch nicht zur Vespa.

Würde die original Bestückung länger halten...das wäre für das Ding reichen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
st2-stefan
Beiträge: 143
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:21
Vespa: GTS 300 super ABS
Land: D

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#9 Beitrag von st2-stefan » Mo 9. Jan 2017, 12:34

Nach Aussage vom Scootercenter soll der BGM für vorn mit ABE für die FL Anfang 2017 verfügbar sein. Das ist ja quasi gleich


Gruss, Stefan
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
rabbit
Beiträge: 141
Registriert: Di 9. Sep 2014, 13:08
Vespa: GTS 300 SuperS Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Sindelfingen

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#10 Beitrag von rabbit » Mi 11. Jan 2017, 14:30

speedy56 hat geschrieben:Hi,

ich hab hinten in meine GTS 300i.e./ 2015 die Carbone-Dämpfer eingebaut. Die liegen preislich auf dem Niveau der YSS. Das Ergebniss ist deutlich härter als die Originalen aber nicht unangenehm.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_carb0001

Zusätzlich hab ich die Polyurethen-Bushings von Clauss Studios/ US verbaut. Die bringen nochmal was um wenig Geld.
http://www.claussstudios.com/id52.html

Vorn fahre ich noch Original. Bis jetzt hab ich noch keinen Dämpfer gefunden der mir vom Preis/Leistung Verhältniss zusagt.

:unwissend:
Ich hab mir auch die Bushings von Clauss Studios bestellt....puh...Shipping (26$) teuerer als die Bushings (24$). Hoffentlich halten die was hier immer wieder über PU Bushings versprochen wird.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
ScooterCenterSupport
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:21
Vespa: Diverse
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim-Glessen (bei Köln)
Kontaktdaten:

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#11 Beitrag von ScooterCenterSupport » Mi 11. Jan 2017, 14:48

rabbit hat geschrieben:
speedy56 hat geschrieben:Hi,

ich hab hinten in meine GTS 300i.e./ 2015 die Carbone-Dämpfer eingebaut. Die liegen preislich auf dem Niveau der YSS. Das Ergebniss ist deutlich härter als die Originalen aber nicht unangenehm.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_carb0001

Zusätzlich hab ich die Polyurethen-Bushings von Clauss Studios/ US verbaut. Die bringen nochmal was um wenig Geld.
http://www.claussstudios.com/id52.html

Vorn fahre ich noch Original. Bis jetzt hab ich noch keinen Dämpfer gefunden der mir vom Preis/Leistung Verhältniss zusagt.

:unwissend:
Ich hab mir auch die Bushings von Clauss Studios bestellt....puh...Shipping (26$) teuerer als die Bushings (24$). Hoffentlich halten die was hier immer wieder über PU Bushings versprochen wird.

Wir lassen zzt Polyurethan Fahrwerksbuchsen anfertigen in 80 Shore, für Serien und für BGM Dämpfer
habe Hoffnung das sie 02/17 lagernd sind

Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#12 Beitrag von TomTomClub » Mi 11. Jan 2017, 16:39

ScooterCenterSupport hat geschrieben:
rabbit hat geschrieben:
speedy56 hat geschrieben:Hi,

ich hab hinten in meine GTS 300i.e./ 2015 die Carbone-Dämpfer eingebaut. Die liegen preislich auf dem Niveau der YSS. Das Ergebniss ist deutlich härter als die Originalen aber nicht unangenehm.
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_carb0001

Zusätzlich hab ich die Polyurethen-Bushings von Clauss Studios/ US verbaut. Die bringen nochmal was um wenig Geld.
http://www.claussstudios.com/id52.html

Vorn fahre ich noch Original. Bis jetzt hab ich noch keinen Dämpfer gefunden der mir vom Preis/Leistung Verhältniss zusagt.

:unwissend:
Ich hab mir auch die Bushings von Clauss Studios bestellt....puh...Shipping (26$) teuerer als die Bushings (24$). Hoffentlich halten die was hier immer wieder über PU Bushings versprochen wird.

Wir lassen zzt Polyurethan Fahrwerksbuchsen anfertigen in 80 Shore, für Serien und für BGM Dämpfer
habe Hoffnung das sie 02/17 lagernd sind
Gibt es Unterschiede zwischen den originalen und den BGM Buchsen?
Thx
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)


Benutzeravatar
TomTomClub
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:54
Vespa: GTS300 PX200 150VLB1
Land: Österreich

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#14 Beitrag von TomTomClub » Mi 11. Jan 2017, 17:59

DeBrainBoy hat geschrieben:Die BGM Buchsen haben einen anderen Durchmesser. Die normalen passen nicht auf die BGM Dämpfer.
Gut zu wissen. Danke für die Info.
Wem meine Meinung nicht passt wird schon noch reinwachsen ;)

Benutzeravatar
ScooterCenterSupport
Beiträge: 137
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:21
Vespa: Diverse
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim-Glessen (bei Köln)
Kontaktdaten:

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#15 Beitrag von ScooterCenterSupport » Fr 13. Jan 2017, 18:14

st2-stefan hat geschrieben:Nach Aussage vom Scootercenter soll der BGM für vorn mit ABE für die FL Anfang 2017 verfügbar sein. Das ist ja quasi gleich Bild


Gruss, Stefan
Hallo,
die Muster wurden erfolgreich getestet und geprüft, Produktion läuft, ABE ist erteilt, ich kann zzt keine genauen Liefertermin angeben sobald sie LIeferbar sind, gebe ich hier im Forum als erstes Bescheid
ich finde warten lohnt sich, sie kommen in 4 Ausführungen mit und ohne Ausgleichbehälter und jeweils nochmal in schwarz + titan

ich kann euch aber schon mal zeigen wie sie aussehen,


BildBild

und so werden sie Stoßdämpfer-Set aussehen

Bild Bild

Antworten