GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#16 Beitrag von Mycr0ft » So 15. Jan 2017, 15:33

Tach,
hast du auch ein Foto von den in Titan?

Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
Fronck
Beiträge: 274
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:41
Vespa: Gts 300 s
Land: Germany

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#17 Beitrag von Fronck » So 15. Jan 2017, 16:11

Mycr0ft hat geschrieben:Tach,
hast du auch ein Foto von den in Titan?

Gruß Frank
Nicht von den Gts Dämpfer, aber schau mal hier, so sieht der PX Dämpfer aus,

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=15 ... 22#p560522
Frank

Hier findet ihr meine ehem. GTS und meine meine PX
Shop

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#18 Beitrag von Drei » Mo 16. Jan 2017, 14:23

Wann kommen eigentlich die GTS Stossdämpfer für die FL (ab 2014) vorn mit ABE von BGM?

Benutzeravatar
Fronck
Beiträge: 274
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 11:41
Vespa: Gts 300 s
Land: Germany

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#19 Beitrag von Fronck » Mo 16. Jan 2017, 14:34

Drei hat geschrieben:Wann kommen eigentlich die GTS Stossdämpfer für die FL (ab 2014) vorn mit ABE von BGM?

Hallo,Muster passen, ABE erteilt,
Produktion läuft, rechne mit Mitte März.ca
Frank

Hier findet ihr meine ehem. GTS und meine meine PX
Shop

R1Adler
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#20 Beitrag von R1Adler » Do 16. Nov 2017, 19:17

Hallo

gibt es jetzt auch BGM-Dämpfer mit ABE für GTS 300 Bj. 2017

wenn ja sind das dann die COMPETITION Serie ?

gruß Stefan

Schanzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:35
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#21 Beitrag von Schanzer » Mo 7. Sep 2020, 14:21

Hallo,

bin auch am Überlegen ob ich beim 1.000er Kundendienst vorne eine Bitubo Stoßdämpfer mit rein lassen mache.

Hat den jemand und kann daziu was sagen, ob es sich rentiert oder evtl nur ein schmarrn ist?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#22 Beitrag von Vespaforfun » Mo 7. Sep 2020, 19:24

ich fahre den Bitubo "Black Edition" auf meiner GTS HPE.. und habe das auch schon an meinen Vorgänger-GTS getan.
Der Austausch ist eine der besten Entscheidungen die du treffen kannst..

Er ist in der Werkseinstellung für meinen Geschmack allerdings deutlich zu hart, daher musst du ein wenig rumprobieren bis es passt.
Aber das Fahrverhalten ist danach ein völlig anders, keine Durchschlagen mehr, super Geradeauslauf und entspanntes Bremsverhalten.

ich empfehle ebenfalls den Austausch der hinteren Dämpfer und die Verwendung der Silentgummis vom "Buchsenfuchs" hier aus dem Forum..

Danach wirst du die GTS nicht wiedererkennen. Sie fährt sich danach traumhaft sicher und ohne Wackeln in schnellen Kurven und hält die Spur ohne Korrigieren..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Sektoro
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 21:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#23 Beitrag von Sektoro » Fr 9. Okt 2020, 21:19

Guten Tag passen diese beiden Dämpfer von der Aufnahme an eine GTS 300 Bj,2020 MA3C e9*168/2013*11014*04 ?

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... pv041gevbe
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... sc180wmbb1

Danke im vorraus

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#24 Beitrag von Wolfermann » Mo 2. Aug 2021, 12:29

Es wird interessant, denn von SIP kommt auch was.
Ich habe dieses Fahrwerk für meine 2021er bestellt und werde nach Verfügbarkeit berichten.

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ilber-matt

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#25 Beitrag von wbdsk » Mo 2. Aug 2021, 15:03

Leider kann SIP das Kit seit Monaten nicht liefern, es gibt nur Ankündigungen. Hatte mich auch dafür entschieden, Steige jetzt aber auf bgm um, die sind wenigstens lieferbar. Es nutzt mir ja nichts wenn die Stoßdämpfer im Dezember erst kommen und es von SIP keine konkrete Aussage zur Verfügbarkeit gibt.

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#26 Beitrag von fritschomat » Di 3. Aug 2021, 17:48

Hab auch Monate die auf die schwarzen SIP gewartet und mir dann die BGM geholt.
Aber kleine Warnung, zumindest bei der HPE kommt man nach Einbau nicht mehr an die Zugstufen Einstellung der beiden hinteren Dämpfer ran. Das ist aktuell leider saublöd gelöst.

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#27 Beitrag von Wolfermann » Fr 6. Aug 2021, 08:00

fritschomat hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 17:48
Aber kleine Warnung, zumindest bei der HPE kommt man nach Einbau nicht mehr an die Zugstufen Einstellung der beiden hinteren Dämpfer ran. Das ist aktuell leider saublöd gelöst.
Dann hat es sich mit den BGMs für mich erledigt. Vielen Dank für den Hinweis.

Wolfermann
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 19:39
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Burgthann

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#28 Beitrag von Wolfermann » Mo 16. Aug 2021, 11:05

Ich fahre u.a. eine 2021er GTS 300 HPE und bin auf der Suche nasch einem komfortablen Fahrwerk, welches Querfugen, Gullideckel und sonstige nervige Unebenheiten komfortabler als das Serienfahrwerk schluckt. TÜV und ABE sind mir nicht wichtig. Wir hatten bis letztes Jahr eine alte GT200, welche genau so gefahren ist und so gefedert hat, wie ich es mir vorstelle. Entspannt, komfortabel und sehr angenehm.
Keine Ahnung, warum Piaggio bei diesen horrenden Preisen die Fahrwerke immer härter und kurzlebiger gestaltet.

Ich suche keinen Dynamikgewinn und auch kein besseres Feedback und keine Sportlichkeit. Für diese Aufgaben fahre ich noch einen Beverly 400 HPE und eine BMW R NineT mit einem Fahrwerk von Whilbers. Vespa ist für mich Komfort und Gemütlichkeit und keine Dynamik.

Soeben erkundigt ich mich beim Scooter Center nach dem BGM Pro und Comp. Die Aussage war ganz klar, auch nach mehrmaligen Nachfragen: Diese Fahrwerke sind selbst bei offener Dämpfung (Comp) sportlicher und härter als das OEM-Fahrwerk.

Jetzt wäre nur interessant, ob Fahrer der BGM-Fahrwerke das auch bestätigen?

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#29 Beitrag von steelbytes » Mo 16. Aug 2021, 15:40

fritschomat hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 17:48
Hab auch Monate die auf die schwarzen SIP gewartet und mir dann die BGM geholt.
Aber kleine Warnung, zumindest bei der HPE kommt man nach Einbau nicht mehr an die Zugstufen Einstellung der beiden hinteren Dämpfer ran. Das ist aktuell leider saublöd gelöst.
Wrong.

With the SIP you lift the seat to reach the preload. The rebound is at the bottom.
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: GTS 300-Welche Nachrüst-Dämpfer-Fahrwerk

#30 Beitrag von zillo » Mo 16. Aug 2021, 17:37

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 19:24
ich empfehle ebenfalls den Austausch der hinteren Dämpfer und die Verwendung der Silentgummis vom "Buchsenfuchs" hier aus dem Forum..
Leider nicht mehr lieferbar...

Antworten