Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Italien

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Italien

#1 Beitrag von wespenfan » Fr 10. Feb 2017, 08:08

Leider kenne ich keine Routing-App oder PC-Programme bzw. Onlineplaner, die den Bedürfnissen eines 125 ccm Fahrers entgegenkommen und Superstrada in Italien für die Routenkalkulation ausschließen lassen. Generelles Meiden jedweder StradaStatale ginge mir zu weit. Hat da jemand einen Vorschlag? Auch ein Tip zu einer geeigneten Karte in altbewährter Papierform hilft.

Danke schon mal.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#2 Beitrag von Wikinger » Fr 10. Feb 2017, 08:59

Du brauchst doch einfach nur die mautpflichtigen Straßen ausschließen. Das sind doch die Autobahnen, auf denen die 125er nicht zugelassen sind.

Gruß

Wikinger

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#3 Beitrag von avanti » Fr 10. Feb 2017, 09:18

App: Here we go. Kostenfrei, läuft auch offline, Urlaubsland runterladen und los.
Warnt in I auch vor vielen Radarkameras.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#4 Beitrag von Wikinger » Fr 10. Feb 2017, 09:23

avanti hat geschrieben:App: Here we go. Kostenfrei, läuft auch offline, Urlaubsland runterladen und los.
Warnt in I auch vor vielen Radarkameras.
Stimmt, nutze ich auch und war damit letztes Jahr in Italien (aber mit dem Auto)! Auch damit kann man die mautpflichtigen Straßen ausschließen.

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#5 Beitrag von GTom » Fr 10. Feb 2017, 10:18

Wikinger hat geschrieben:Du brauchst doch einfach nur die mautpflichtigen Straßen ausschließen. Das sind doch die Autobahnen, auf denen die 125er nicht zugelassen sind.
Nein, das ist nicht die Lösung. Die "Superstradas" sind nicht mautpflichtig und entsprechen in etwa unseren Kraftfahrstraßen. Ich hatte 2008 mit der 125er massiv mit diesem Problem zu kämpfen.
Gruß Tom

romag
Beiträge: 39
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 18:49
Vespa: 300gts
Land: lux

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#6 Beitrag von romag » Fr 10. Feb 2017, 15:31

Auch die Mebo Bozen-Meran ist zwar ohne Maut aber 125 er sind nicht erlau t

Gruss Romag

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#7 Beitrag von wespenfan » Fr 10. Feb 2017, 17:39

GTom hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:Du brauchst doch einfach nur die mautpflichtigen Straßen ausschließen. Das sind doch die Autobahnen, auf denen die 125er nicht zugelassen sind.
Nein, das ist nicht die Lösung. Die "Superstradas" sind nicht mautpflichtig und entsprechen in etwa unseren Kraftfahrstraßen. Ich hatte 2008 mit der 125er massiv mit diesem Problem zu kämpfen.
Genau das ist mein Problem. Anscheinend sind wir Italienfans auf 125er-Basis eine zu kleine Zielgruppe für die Navi-Programmierer :cry:
Irgendeine Liste mit Straßennummern oder eine Übersichtsgrafik im Netz würde mir ja reichen. Dann könnte ich von Hand in Mapfactor Navigator Free die Straßen vorab ausschließen. Das Teil ist ziemlich verbiegungsfähig, aber wertet die freie OpenStreetMap-Datenbank nicht entsprechend aus, wobei ich auch feststellen musste, dass die Superstradas mit Sicherheit in den Daten unvollständig erfasst sind.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 782
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#8 Beitrag von GTom » Fr 10. Feb 2017, 19:01

wespenfan hat geschrieben:... Anscheinend sind wir Italienfans auf 125er-Basis eine zu kleine Zielgruppe für die Navi-Programmierer...
Die Navi-Programmierer haben ausnahmsweise mal keine Schuld, das Problem liegt in den offiziellen Kartografiedaten. Deshalb sind hier die Open-Source-Karten im Vorteil.

Bei meiner ersten Italientour bin ich unvorbereitet in diese Falle getappt, sinnvolles navigieren wird fast unmöglich, wenn die eigene Hauptroute im Korridor einer Superstrada liegt.

Bei der zweiten Fahrt habe ich einen ähnlichen Ansatz wie du verfolgt: Anhand von Karten/Navi/Google-Maps die jeweilige Tagestour am Abend vorher grob gesichtet und Alternativen notiert. Eine normale Straßenkarte als Fallbacklösung reicht eigentlich. Es gibt übrigens recht hohe Wahrscheinlichkeiten für Superstradas als Zubringer zu Autobahnen oder Ballungszentren (Verona, Mailand). Nimm dir einfach ein bischen Zeit. Und: Die schönsten Ecken lernt man kennen, wenn man sich verfährt.

Letztlich habe ich das Problem durch Anschaffung eines sündhaft teuren italienischen Navis gelöst: Ist von der Firma Piaggio und nennt sich Vespa GTS 300. ;)
Gruß Tom

Benutzeravatar
Ensitroll
Beiträge: 423
Registriert: So 28. Feb 2016, 22:22
Vespa: CRF1100L
Land: Bayern
Wohnort: Maxvorstadt

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#9 Beitrag von Ensitroll » Sa 11. Feb 2017, 01:24

Hallo Michel,

Vor dem selben Problem Problem stand ich auch, allerdings bin ich mit 50ccm nach Italien. Für die Planung habe ich mich letztlich an Rennradtouren orientiert, da ich relativ sicher sein konnte, dass ich dort wo ein Rennrad fährt auch mit der 50er fahren darf. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
Vorteil des Ganzen ist, dass du wirklich viel abseits der Hauptstraßen fährst und somit viel Landschaft erleben kannst.

Hier http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=23 ... 99#p522399 findest du einen überblick über meine Route und ein paar Bilder der wunderschönen Umgebung.
Beste Grüße,
Christian


*** Reisebericht München - Gardasee mit 49ccm ***

*** Kurztrip Alpen ***

*** Ensitroll on Flickr ***

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#10 Beitrag von wespenfan » Sa 11. Feb 2017, 14:43

Danke erst mal für euer Mitgefühl und die Tips. Ich werde jetzt im ersten Schritt worst case alle strade statale vom routing ausschließen bei der Detailplanung. Auf die Art lerne ich sicher geruhsam fahrend das Innenleben vieler Ortschaften kennen. Ob ich so die Tagesetappen samt Pausen an interessierenden Plätzen schaffe, muss ich checken. Ich will maximal vier Stunden am Tag vespazieren. Der Rest soll Erbauung und Erholung dienen. Eine Möglichkeit wäre noch, die Auffahrten auf Strade Statale in Google Streetview zu checken. Z.B. hier:
https://www.google.de/maps/@46.1279941, ... !2e0?hl=de
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#11 Beitrag von wespenfan » Mo 13. Feb 2017, 14:31

Update:
Ich habe jetzt mal die italienische Tourismusorganisation ENIT angeschrieben. Wenn man will, das wir 125er den Vespen ihre Heimat zeigen, dann kümmern sie sich vielleicht.
Ich werde berichten...
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#12 Beitrag von avanti » Mo 13. Feb 2017, 14:47

Gute Idee, dafür sind die ja da ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#13 Beitrag von willkomm2000 » Di 14. Feb 2017, 22:24

wespenfan hat geschrieben:Danke erst mal für euer Mitgefühl und die Tips. Ich werde jetzt im ersten Schritt worst case alle strade statale vom routing ausschließen bei der Detailplanung. Auf die Art lerne ich sicher geruhsam fahrend das Innenleben vieler Ortschaften kennen. Ob ich so die Tagesetappen samt Pausen an interessierenden Plätzen schaffe, muss ich checken. Ich will maximal vier Stunden am Tag vespazieren. Der Rest soll Erbauung und Erholung dienen. Eine Möglichkeit wäre noch, die Auffahrten auf Strade Statale in Google Streetview zu checken. Z.B. hier:
https://www.google.de/maps/@46.1279941, ... !2e0?hl=de
hallo wespenfan,
das wird aber ein mühsames geschäft, hoffe du bekommst noch bessere informationsquellen. ich stehe im spätsommer vor dem gleichen problem.
ganz am rande: hab mir mal das verkehrsschild angeschaut, was du da als beispiel angegeben hast. verstehe die beiden symbole schon nicht: einmal gesperrt für motorräder bis 250cm und für mopeds bis 150 cm - oder was bedeuten die beiden symbole, sinn gibt meine deutung eher nicht?
klär mich mal auf.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#14 Beitrag von vesposoph » Di 14. Feb 2017, 23:02

Ganz einfach: Das eine Symbol zur Beschränkung bis 250ccm gilt für Gespannfahrer, wie auch abgebildet.
Das weitere Symbol gilt für Mopeds allgemein bis 150ccm.
Leider nicht nur für Autobahnen, sondern auch eben für die Superstradas.

Dem Fragesteller sei empfohlen, sich mit den Michelin Regionalkarten zu orientieren (1 : 200.000).
Dort ist die jeweilige Straßenkategorie herauszulesen.
Je nach Tourverlauf ist das aber eine Menge Papier.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#15 Beitrag von wespenfan » Mi 15. Feb 2017, 07:07

vesposoph hat geschrieben:...
Dem Fragesteller sei empfohlen, sich mit den Michelin Regionalkarten zu orientieren (1 : 200.000).
Dort ist die jeweilige Straßenkategorie herauszulesen.
Je nach Tourverlauf ist das aber eine Menge Papier.
Danke für den Tip. Aber soweit ich weiß, zeigt Michelin dort lediglich die sogenannte Strada Statale abgekürzt mit der Nummer z. B. SS35 an. Superstrade sind aber nur ein Teil dieser Strade Statale, die dann an den Zufahrten mit Schild wie im Link gekennzeichnet sind.
Ich werde mir aber trotzdem mal die genannten Karten dahingehend noch einmal genauer anschauen.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Antworten