Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T nehmen?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#16 Beitrag von Rita » So 12. Feb 2017, 13:35

hol Dir doch als "Einkaufsrutscher eine alte Sfera 80 oder SKR 125

damit bist dann in der Stadt nicht Du das Verkehrshindernis.... sondern die Autos stehen Dir im Weg rum...


Rita

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#17 Beitrag von gts2012 » So 12. Feb 2017, 13:48

Rita hat geschrieben:hol Dir doch als "Einkaufsrutscher eine alte Sfera 80 oder SKR 125

damit bist dann in der Stadt nicht Du das Verkehrshindernis.... sondern die Autos stehen Dir im Weg rum...


Rita
Hallo Rita,

eine rote Sfera 80 war mein erster Roller mit 16 Jahren. Erinnere mich nicht so gern daran zurück. Anfälliger konnte ein Zweirad nicht sein. Eine Katastrophe. Danach wollte ich von italienischen Zweirädern nichts mehr wissen. Und nach fast 12 Jahren wurde es eine GTS 300 und die läuft zum Glück wunderbar. Für Reparaturen habe ich keine Zeit. Und die sind bei einem 20 Jahre alten Roller wahrscheinlicher als bei einer neuen Sprint.

Grüße

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#18 Beitrag von roberto1 » So 12. Feb 2017, 14:06

Auf jeden Fall einen 2 Takter. Die sind eigentlich wartungsfrei

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#19 Beitrag von gts2012 » So 12. Feb 2017, 16:33

Ich danke Euch für die zahlreichen Meinungen!

Grüße

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#20 Beitrag von arcDaniel » So 12. Feb 2017, 16:42

In der Regel ist bei gleichem Hubraum ein 2T Leistungsstärker. Ich würde schon aus reinen Nostalgie-Gründen eine 2T nehmen.

Selbst hatte ich eine LX50 2T diese lieft super. Nur der Distanzring flog bei mir sofort raus, legal ist das nicht und habe deswegen auch auf eine 125 gewechselt (das Gewissen ist so ne Sache...). Von der Wendigkeit u.s.w. war es kein Unterschied nur eben bei der Leistung.

Was ich noch finde ich die Motorbremse (also wie die Geschwindigkeit von selbst runtergeht wenn man das Gas wegnimmt) diese ich ist bei der 2T deutlich geringer gewesen.

Was noch bei der 2T war, der Auspuff wurde deutlich wärmer, sogar so warm, dass der Reifen im Sommer anfing zu riechen (etwas übertrieben dargestellt).

Benutzeravatar
Vespa_R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
Vespa: GTS 2016
Land: Niederlande
Wohnort: Nähe Niederrhein

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#21 Beitrag von Vespa_R » So 12. Feb 2017, 18:37

gts2012 hat geschrieben:
Vespa_R hat geschrieben:
gts2012 hat geschrieben:Servus Leute,

gern möchte ich mir noch eine Sprint 50 in blau :vespa: für die kleinen Erledigungen in den Sommermonaten zulegen.

Warum machst du die kleinen Erledigungen in den Sommermonaten nicht mit der GTS oder PX?
Weil ich die GTS und PX ausschließlich für längere Strecken nutze. Mir ist es wichtig, dass beide immer schön warm gefahren werden um den Reparaturaufwand so gering wie möglich zu halten. Und das bekomme ich mit einer Einkaufsfahrt etc. nicht hin.

Ab und zu Kurzstrecken ist kein Problem. ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#22 Beitrag von Vilstaler » Mo 13. Feb 2017, 12:16

Wenn ich hier zum Bäcker - rd. nen Kilometer fahre brauch ich hin und zurück mind. auch ne Stunde :) ..... Is aber auch schlimm immer so lange in der Schlange anzustehen bis man mal dran ist.... ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#23 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 13. Feb 2017, 13:50

hallo freunde, kurze frage.welcher ring wird da entfernt und wo ? im krümmer vielleicht?
gruß

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#24 Beitrag von PrimaVespa » Mo 13. Feb 2017, 14:12

Nein, Distanzring in der Variomatik. Gibt es tolle Videos zu, ist nur leider illegal.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#25 Beitrag von burschi » Mo 13. Feb 2017, 18:59

Ich hab auch ne 50er ZIP im Park, für schnell mal was zu holen :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung erwünscht: Sprint 50 als 2T oder als 4T neh

#26 Beitrag von Lucia » Sa 18. Feb 2017, 10:19

Als ich vor fast 2 Jahren vor der - zugegeben spontanen (der Urlaub sei dank :roll: ) - Entscheidung stand, 2T oder 4T, war eigentlich schon klar, es müsse eine der letzten 2T werden. Der typische 2T-Sound erinnert halt irgendwie immer an Urlaub und Bella Italia. Das war für mich wichtiger als ggfls. weniger Spritverbrauch, leiseren Sound oder bessere Laufkultur. :D

Antworten