Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Italien

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#16 Beitrag von avanti » Mi 15. Feb 2017, 09:36

ENIT schweigt noch zu dem Thema?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#17 Beitrag von avanti » Mi 15. Feb 2017, 09:48

In 2014 gab es eine Gesetzesinitiative in Italien 125er auch auf diesen Strassen zuzulassen.
http://www.dueruote.it/notizie/attualit ... ali-ai-125

Wurde aber abgelehnt mit der Begründung: Zu teuer :(
http://www.gazzetta.it/Passione-Motori/ ... 2057.shtml

Aber es gibt auch widersprüchliche Meldungen nach denen die Grenze auf 120ccm gesnkt wurde.
http://www.estetica-mente.com/attualita ... 125/69701/

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#18 Beitrag von P81 » Mi 15. Feb 2017, 11:04

Kurze Zwischenfrage, heisst das, ich dürfte mit einer PX150 dort nicht fahren?
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#19 Beitrag von Willi59 » Mi 15. Feb 2017, 11:21

P81 hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage, heisst das, ich dürfte mit einer PX150 dort nicht fahren?
Doch, darum ist die 150er "erfunden" worden.

Einfach mal zum ADAC gehen, geplante Route vorzeigen, dann planen die auch das für ne 125er. Das zusammen mit dem ACI.
Das für umme für Mitglieder. Karten gibts da auch..... ;)

Sicher wirds da unterwegs Unstimmgkeiten geben, ist aber ein guter Anfang.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#20 Beitrag von wespenfan » Mi 15. Feb 2017, 16:36

Zwischenstand:
- ENIT rührte sich noch nicht.
- Auf Gerüchte will ich mich nicht verlassen.
- ADAC-Mitglied werde ich frühestens bei der ersten Panne und schöne Routen plane ich lieber selber.
- Im Netz habe ich eine Karte gefunden. Die blauen Linien sind wohl die superstrade. Mit etwas vergleichender Geografie kann man das sicher genauer zuordnen.
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Mich interessieren momentan nur die vier nördlich von Mailand im Bereich der Oberital. Seen.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#21 Beitrag von wespenfan » Do 16. Feb 2017, 09:10

Da ENIT sich immer noch in Schweigen hüllt, habe ich mal anhand der im letzten Post verlinkten Karte versucht, die Superstrade im Norden bis Höhe Mailand zu identifizieren. Ohne Garantie auf Genauigkeit und Vollständigkeit ist dabei von Ost nach West folgendes heraus gekommen:

SS38 östlich Collico (nach Check berichtigt)

SS36 Collico über Lecco bis Monza

SS35 nördl. Meda bei Anschluss A36 bis Milano Affori (nördl. vom Zentrum)

SS336/SS336DIR nordwestlich Mailand

E62 nördl. Tunnel bei Crecoladossola bis Mergozzo/A62

SR11 nordöstl. Turin

Ich bleibe da dran und mache beizeiten eine Karte dazu mit
https://umap.openstreetmap.fr/de/

Eine Auswertung in den OpenStreetMap-Daten, wo superstrade mit motorroad=yes erfasst sein sollten ergibt folgendes Bild:
http://overpass-turbo.eu/s/mMC
Da bin ich mir aber nicht sicher ob das alles richtig und vollständig von den freiwilligen Laien-Kartografen erfasst ist. Das aber ließe sich nur mit Ortskenntnis nachprüfen.

erster Nachgesang:
Eine erste Überprüfung der Openstreetmap-Daten (kurz:OSM) ergab mit Hilfe von Google StreetView, dass die bei OSM als motorroad=yes erfasste
SS38 zwischen Bormio und Lovero auch eine Superstrada ist.
(Man darf übrigens in OSM von Google keine Daten übernehmen, aber gucken, ob das bei Google auch so ist, kann man ja ;)
Da kommt Arbeit auf mich zu :compu:
Zuletzt geändert von wespenfan am Di 21. Feb 2017, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#22 Beitrag von wespenfan » Fr 17. Feb 2017, 09:50

Da das Fernsehprogramm gestern außer der Sportsendung "10 Meter stolpern in High Heels" von Heidi K. nichts zu bieten hatte, habe ich mich mal an die Überprüfung der ersten Superstrade gemacht und die Karte dazu gebaut.
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/su ... 481/10.179
Streng genommen müsste man auch noch Zufahrten entsprechend markieren, aber die Fummelei spare ich mir.
Bei Monza bin ich mir mit dem Ende der SS36 nicht hundertprozentig sicher. Wenn einer da mehr weiß, bitte ich um Info.
Fortsetzung folgt... :cafe:
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#23 Beitrag von derLimburger » Fr 17. Feb 2017, 11:44

wespenfan hat geschrieben: Bei Monza bin ich mir mit dem Ende der SS36 nicht hundertprozentig sicher. Wenn einer da mehr weiß, bitte ich um Info.
Hilft das weiter ?:

https://www.google.de/maps/@45.5591141, ... 56!6m1!1e1

:unwissend:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#24 Beitrag von wespenfan » Fr 17. Feb 2017, 15:45

derLimburger hat geschrieben:...
Hilft das weiter ?:

https://www.google.de/maps/@45.5591141, ... 56!6m1!1e1
Teilweise, denn dass steht an der Autobahnauffahrt zur A52. Somit müsste bis hierhin auf der Strada Statale von Süden bis 150 ccm erlaubt sein. Aber ich weiß nicht ob die Italiener eine ähnliche Logik haben wie ich. Nach meinen Recherchen fängt die Superstrada etwas weiter nördlich an, was dann passen würde.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
Vespa_R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:58
Vespa: GTS 2016
Land: Niederlande
Wohnort: Nähe Niederrhein

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#25 Beitrag von Vespa_R » Fr 17. Feb 2017, 17:53

Stickertuning? Einfach "150ie" Aufkleber drauf und losfahren?

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#26 Beitrag von burschi » Fr 17. Feb 2017, 18:38

Würd ich vielleicht riskieren wenn ich nicht von Mailand bis Sizilien auf der SS unterwegs sein müßte :prost: :prost:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#27 Beitrag von wespenfan » Fr 17. Feb 2017, 19:41

Bin wieder ein Stückchen weiter, indem ich einen flüchtigen Bekannten aus Italien befragt habe. Er erklärte mir folgendes:
Eine Superstrada heißt auch Strada_extraurbana_principale.
Den passenden Wikipediaartikel dazu habe ich von Google übersetzen lassen (gibt ja sonst nix zu lachen):
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search
Nur die dort gezeigten Verkehrsschilder schließen motorisierte Zweiräder bis 149 ccm aus, womit sie genauso wie die grünen Autobahnen in Italien tabu für 125er sind.

Das Zeichen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... motore.svg
welches unserer Kraftfahrstraße entspricht, schließt Zweirader unter 149 ccm jedoch nicht aus und scheint auch keinen Mindestgeschwindigkeit vorzugeben. Es bedeutet in Italien, dass dort nur für motorisierte Fahrzeuge fahren dürfen. Somit wären die auch für 50 ccm erlaubt.

Vor dem Hintergrund muss ich meine Auswertung bei OpenStreetMap neu beweŕten, denn motorroad=yes wird dort auch für eine "strada riservata ai veicoli a motore" gesetzt. da bleibt nur, Schilder zu gucken.

Der rot kursive Teil stimmt so leider nicht, wie neueste Recherchen ergaben. "veicolo a motore" bedeutet "Kraftfahrzeug" und nicht "motorisiertes Fahrzeug". Die Straßen, welche mit einem Schild versehen sind, das dem für deutschen Kraftfahrstraßen entspricht, dürfen mit 125ern auch nicht befahren werden. Das war nicht nur bei Google translate unsauber, sondern auch von dem flüchtigen Bekannten falsch übersetzt. Ein italienischer Kollege aus der OpenStreetMap-Szene konnte mir überzeugend weiter helfen.
Zuletzt geändert von wespenfan am Mi 1. Mär 2017, 02:27, insgesamt 2-mal geändert.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

alfatom
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:08
Vespa: 125 Super
Land: Österreich

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#28 Beitrag von alfatom » Sa 18. Feb 2017, 06:52

Danke das ist genau was ich brauche.. Also werde ich da mal Bundesstrasse fahren

Danke Leute :vespa:

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#29 Beitrag von pavelchekov » So 19. Feb 2017, 20:09

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt. Meine Frau hat auch eine 125 und da ist es schon ärgerlich wenn man auf einmal vor einem Schild steht welches dir die Weiterfahrt untersagt.

In Googles Maps kann man die verdächtigen Straßen eh ganz gut identifizieren. Siehe im Bild das Beispiel der SP415 nahe Mailand. Alles Straßen die in diesem Format sind, halt ich mal für verdächtig.

Bild

Sicherheit kannst du dir dann noch über Google Earth und Streetview holen.

Bild

Streetview ist auch gut um nicht asphaltierte Straßen zu identifizieren, sofern dies über Google Maps nicht eindeutig.

Bild

Lg

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#30 Beitrag von pavelchekov » So 19. Feb 2017, 20:17

Es gibt auch noch den Sonderfall, dass kein einspuriges Fahrzeug fahren darf.
Beispiel die SS8 in der Gegend von Rom.

Bild

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Antworten