Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
jknarf
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2017, 16:38
Vespa: Primavera 125
Land: Otterberg

Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#1 Beitrag von jknarf » So 19. Feb 2017, 17:03

Hallo vielleicht kann mir jemand zum Thema Abs Umrüsten Typs geben.
Überhaupt möglich?
Kosten?
Danke :-)

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#2 Beitrag von Paganini » So 19. Feb 2017, 17:32

Ich behaupte vorsichtig dass es günstiger ist, eine mit Abs zu holen.
Die einzelnen komponenten in Summe werden harsch teuer.
Abs steuergerät, einzelteile, leitungen ggf. Felgen und Bremsscheiben zwecks Abs ring uvm.
Der TÜV muss das ganze auch absegnen

Aber lieber geben Fachleute ihren Senf dazu :-)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#3 Beitrag von Wenne » So 19. Feb 2017, 19:06

Das Umrüsten wird deutlich zu teuer werden.
Bei der PV 125 ist eh nur das Vorderrad in der Regelung des ABS.
Ich schätze den finanziellen Aufwand auf ca. 1000 Euro.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#4 Beitrag von Michel » So 19. Feb 2017, 20:09

Hallo jknarf,

Dir ist aber schon klar, dass Du Deine ABS-lose Primavera auch nach Einführung der ABS-Pflicht weiterfahren darfst, oder?

Ich habe u.a. eine Primavera 125 ccm mit ABS. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich sie nochmal mit ABS nehmen würde. Das ABS spricht m.E. sehr spät an, und ist, wie Wenne schon erwähnte, nur am Vorderrad. Ich hatte schon einige schärfere Bremsungen mit der Primavera, während das Hinterrad bei mir jedesmal blockierte, machte das ABS vorne keinen Mucks...

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Paganini
Beiträge: 123
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
Vespa: GTS 300; Ducati
Land: Bayern
Wohnort: Lkr. Dachau

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#5 Beitrag von Paganini » So 19. Feb 2017, 21:04

Na Michel, hinten weniger bremsen! Vorne mehr! ;)
Mit ABS kannste Ankern dass dir schlecht wird! Ganz beruhigend! Ob mans auf ner Vespa unbedingt braucht ist jedem seine Sache! Ich fühl mich als schönwetterfahrer ohne ABS keineswegs unsicher!
Beim Motorrad finde ich es nötiger da auch die Geschwindigkeiten zwischen den Kurven deutlich höher sind! Dennoch kann auch hier ein schlecht funktionierendes ABS den Spaß vermiesen. Regelt es zu früh verunsichert das nur und verzögert nicht ausreichend ...

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#6 Beitrag von Schorsch » So 19. Feb 2017, 21:47

Michel hat geschrieben:

Das ABS spricht m.E. sehr spät an, und ist, wie Wenne schon erwähnte, nur am Vorderrad. Ich hatte schon einige schärfere Bremsungen mit der Primavera, während das Hinterrad bei mir jedesmal blockierte, machte das ABS vorne keinen Mucks...
Was bedeutet macht keinen Mucks, blockiert das Vorderrad vorher, oder liegt es daran dass Du nur nicht genug an dem Hebelchen ziehst?

Schorsch

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#7 Beitrag von Michel » So 19. Feb 2017, 22:13

Schorsch hat geschrieben:
Michel hat geschrieben: Das ABS spricht m.E. sehr spät an, und ist, wie Wenne schon erwähnte, nur am Vorderrad. Ich hatte schon einige schärfere Bremsungen mit der Primavera, während das Hinterrad bei mir jedesmal blockierte, machte das ABS vorne keinen Mucks...
Was bedeutet macht keinen Mucks, blockiert das Vorderrad vorher, oder liegt es daran dass Du nur nicht genug an dem Hebelchen ziehst?
Schorsch
Ja, lag sicher am "Hebelchenziehen," das Vorderrad blockierte nämlich nicht. Habe aber immer die Bremshebel links und rechts = hinten und vorn jeweils gleich stark betätigt/gezogen. Vielleicht ist meinte Hinterradbremse zu "scharf" eingestellt?
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa Primavera 125 Bj 2015 umrüsten Bremsanlage auf ABS

#8 Beitrag von efendi » Mo 20. Feb 2017, 12:28

Der Umbau macht wohl nur eine Sinn, wenn man für die Teile ein Spenderfahrzeug hat.
Bild 1526 Bild

Antworten