Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Italien

Alles zum Thema Touren!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#31 Beitrag von derLimburger » Mo 20. Feb 2017, 07:44

Ist das unten links ein Esel oder ein Pferd ? ......möglicherweise ausschlaggebend :lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#32 Beitrag von wespenfan » Mo 20. Feb 2017, 08:40

@pavelchekov:
Danke für den Hinweis auf die SS415. Ich habe sie in die Karte bei umap aufgenommen.

Zur SS8...
...die Italiener sind mit ihren Varianten zur Nutzungseinschränkung von Straßen extrem variatenreich. Die SP35 bei Bergamo Richtung NO ist ab hier z.B. nur für Fahrzeuge ab 125 ccm nutzbar:
https://www.google.de/maps/@45.7112099, ... 2i34?hl=de

Ich habe übrigens bei wikipedia eine Aufstellung gefunden, die sicher teilweise nicht stimmt bzw. unvollständig ist.
https://it.wikipedia.org/wiki/Categoria ... _in_Italia
Aber die werde ich mal abarbeiten, da sie mehr enthält als die ganz oben verlinkte Karte.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#33 Beitrag von pavelchekov » Di 21. Feb 2017, 06:02

Hallo wespenfan

Die SS38 bei Bormio ist eine Schnellstraße, aber keine Beschränkung für 125ccm.
Wobei man aber auf dieser Route eh die durch die Dörfer führende SP27 bevorzugen soll. Wir sind mal aus Versehen auf die SS38 gekommen, verzichtbar diese Straße.

Bild

Gesendet von meiner Kaffeemaschine
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#34 Beitrag von wespenfan » Di 21. Feb 2017, 06:43

Von der SS38 sind nur die letzten neu gebauten Kilometer östlich von Collico bis 149 ccm gesperrt. Der Rest ist frei, aber da wird Richtung Osten weiter ausgebaut, soweit ich weiß.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#35 Beitrag von ewa » Di 21. Feb 2017, 11:05

Interessantes Thema. Mal ganz dumm gefragt: was müsste man denn als Strafe kalkulieren wenn man die Anweisungen einfach ignoriert? Ich meine ne GTS 125 kann man auf den ersten Blick nur anhand des Logos unterscheiden und schneller als z.B ne PX-150 ist sie auch.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
pavelchekov
Beiträge: 365
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:33
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Landeck
Kontaktdaten:

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#36 Beitrag von pavelchekov » Di 21. Feb 2017, 15:32

Strafe? Wirklich eine gute Frage.
Keine Ahnung.

Auf der SS38 bei Rom sind wir versehentlich rauf und in eine Kontrolle gekommen. Wir wurden nicht gestraft, sondern ganz freundlich auf den Umstand hingewiesen.

lg
Die Vespa stammt ursprünglich aus Russland

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#37 Beitrag von wespenfan » Di 21. Feb 2017, 17:23

pavelchekov hat geschrieben:Strafe? Wirklich eine gute Frage.
Keine Ahnung.

Auf der SS38 bei Rom sind wir versehentlich rauf und in eine Kontrolle gekommen. Wir wurden nicht gestraft, sondern ganz freundlich auf den Umstand hingewiesen.

lg
Wie ich bei meinen Recherchen bisher feststellen musste, stehen die entsprechenden Schilder manchmal erst dort, wo es zu spät zum Ausweichen oder Umkehren ist. Die Italienischen Behörden sind da sehr kreativ. Was es kostet, weiß ich auch nicht, aber einen Selbstversuch dazu habe nicht vor :vespa:
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#38 Beitrag von wespenfan » Mi 1. Mär 2017, 02:40

Update:
den Beitrag unter http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 94#p565294 musste ich korrigieren. Auch Straßen mit dem Schild, das dem für deutsche Kraftfahrstraßen entspricht,
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:I ... motore.svg
sind für mit 125 ccm motorisierte Zweiräder verboten.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#39 Beitrag von chessi » Mi 1. Mär 2017, 06:01

ewa hat geschrieben:[...]Ich meine ne GTS 125 kann man auf den ersten Blick nur anhand des Logos unterscheiden[...]
Auf den Allerersten. Die deutschen Leichtkraftkennzeichen haben nun ein anderes Format, als die Motorradschilder. Das weiß man auch in Italien.

...und manche Zulassungsstellen sind da gnadenlos (z.B. RA und KA).

Das die Verbotsschilder oft erst da stehen, wo es kein Zurück mehr gibt, kann ich bestätigen. Von Bozen nach meran stand das schild erst nach mehreren hundert Metern Zubringer an einer Stelle, an der drei ,Zubringer zusammenkamen. Umdrehen ist da nicht mehr möglich.

Alles Weitere hängt dann wohl von der Gutmütigkeit und der Laune von dem ab, der dich erwischt hat.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#40 Beitrag von wespenfan » Mi 1. Mär 2017, 16:19

Mein italienischer Informant nannte mir einige bauliche Voraussetzungen, die für Superstrade gelten. Die müssen mindestens zwei Spuren je Fahrtrichtung haben, wobei die Gegenrichtungen baulich getrennt sein müssen. Auf- und Abfahrten müssen kreuzungsfrei angelegt sein. Solche Straßen lassen sich auf vielen Karten im Netz oder Luftbildern gut erkennen, wenn man hinein zoomt.
Die Erfüllung dieser Kriterien bedeutet allerdings nicht, das es zwingend eine Superstrada ist. Ich als Genuss-Tourer würde solche Straßen aber generell so weit wie möglich meiden.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#41 Beitrag von wespenfan » Mo 6. Mär 2017, 12:18

Man lernt nie aus...
Ich bin jetzt noch auf die sogenannten "Raccordo autostradale" gestoßen. Z.B. die:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raccordo_autostradale_3
Das sind recht lange Autobahnzubringer ohne Maut, die aber auch genau wie Superstrade für Gepanne unter 250 ccm und Zweiräder unter 150 ccm gesperrt sind. Ich male die mal in meine Karte grün rein, wenn ich eine finde.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#42 Beitrag von Willi59 » Mo 6. Mär 2017, 12:39

Bleib doch einfach zuhause, oder kauf Dir ne 150er oder eine 300er, hinfliegen kannste auch und miete Dir da nen Roller.

Italien haben hier schon andere liebe Leuts mit ner 50er gemacht. Italien rund, ohne drei Seiten Forumsplanung. ;)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#43 Beitrag von wespenfan » Di 7. Mär 2017, 17:16

Willi59 hat geschrieben:Bleib doch einfach zuhause, oder kauf Dir ne 150er oder eine 300er, hinfliegen kannste auch und miete Dir da nen Roller.

Italien haben hier schon andere liebe Leuts mit ner 50er gemacht. Italien rund, ohne drei Seiten Forumsplanung. ;)
Wie du hier
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=39406
unschwer erkennen kannst, stand meine Tour schon im November letzten Jahres und tangiert die hier angesprochenen Straßentypen nicht.
Aus Sicht eines 300er-Fahres mag das alles hier uninteressant sein. Es gibt jedoch 125er-Besitzer, die ein Interesse an diesen Informationen haben. Man macht es sich zu einfach, wenn man diesen rät, auf mehr ccm durch Kauf oder Miete umzusteigen.
Ein Streifzug durch frühere Forenbeiträge hier und andere Quellen im Internet zeigt, wie unvollkommen und unsicher die Aussagen zur Straßennutzung mit Zweirädern unter 150 ccm in Italien sind. Vor diesem Hintergrund begann ich zu recherchieren und zu berichten, obwohl ich selbst momentan keinen aktuellen Bedarf an diesen Informationen habe. Wenn es anderen hier hilft, ist das doch ok. Ich werde am Thema dran bleiben und die Karte dazu möglichst vollständig ergänzen.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#44 Beitrag von willkomm2000 » Mi 8. Mär 2017, 00:49

wespenfan hat geschrieben:
Willi59 hat geschrieben:Bleib doch einfach zuhause, oder kauf Dir ne 150er oder eine 300er, hinfliegen kannste auch und miete Dir da nen Roller.

Italien haben hier schon andere liebe Leuts mit ner 50er gemacht. Italien rund, ohne drei Seiten Forumsplanung. ;)
Wie du hier
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=39406
unschwer erkennen kannst, stand meine Tour schon im November letzten Jahres und tangiert die hier angesprochenen Straßentypen nicht.
genau,
ich glaub willi59 hat das auch nicht so ernst gemeint.
außerdem: jeder jeck ist anders.
bei manchen ist die vorfreude (planung) schon eine große freude... andere knattern einfach los.
ich verfolge jedenfalls die rechercheversuche vom vespenfan genau und interessiert.
gruß aus ostwestfalen
und gutes nächtli
klaus

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Karten zum Erkennen von Superstrada wegen 125 ccm in Ita

#45 Beitrag von wespenfan » Mi 8. Mär 2017, 07:44

Hallo Klaus,
aus meiner Jugend kenne ich den im Solling ansässigen Menschenschlag. Somit habe ich Verständnis für Willi's Art.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Antworten