Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#16 Beitrag von zehern » Di 26. Jul 2016, 21:49

Hallo,

Ich kann euch genau sagen warum die Italiener Grossradroller fahren, südlich von Bologna sind die Strassen oft in einem sehr schlechtem Zustand, zum Teil auch mit großen Schlaglöchern, da ist ein Roller mit großen Rädern sehr viel sichererer und bietet mehr Fahrkomfort als einer mit kleineren Rädern. Die meisten benützen den Roller aber um zur Arbeit zu kommen, und da spielt es keine Rolle ob da Vespa drauf steht oder eine andere Marke, zuverlässig muss er sein. Viele fahren sogar das ganze Jahr damit zur Arbeit, auch im Winter, da macht natürlich eine große Scheibe Sinn, in Florenz war ich mal in einer Strasse, da standen fast hundert Großradroller in einer Reihe, alle mit hoher Scheibe. Ausserdem verdienen die meisten Italiener nicht anähernd so gut wie wir. In Norditalien kann man aber manchmal eine GTS oder andere Vespa sehen, meistens sind es aber Aprilia Scarabeo ;) .

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#17 Beitrag von Exroller » Di 26. Jul 2016, 21:50

alex70 hat geschrieben:Liebe Vespa-Freunde,

seit 10 Tagen bin ich im Urlaub, Norditalien und Verona, schön. -
Da ich mir erst vor Kurzem eine Vespa gekauft habe, achte ich nun auf alle Roller, die ich so sehe. Selbstverständlich dachte ich mir: `Die Italiener müssen doch am ehesten wissen, welcher Motorroller der beste ist.´ und `in Italien gibt es nur Vespas.´- Mir ist aber jetzt an jedem Tag aufgefallen, dass mit Abstand der häufigste kleine Roller, so bis 125ccm (die Größeren beachte ich nicht so, da ich mich dort noch weniger auskenne), der Piaggio-Liberty ist.
Subjektiv natürlich, aber den Eindruck hatte ich eben.
a) Was glaubt Ihr warum nicht die Vespa (da Original, Image, Qualität etc.)
b) warum haben hier fast alle Roller, auch fast alle 50ccm Roller, eine Windschutzscheibe, hier ist es doch fast immer warm! -(Hoffentlich keine blöde Frage)

Ich freue mich von Euch zu hören.
Gruß

Alex.

Der Grund warum Piaggio Liberty und nur wenige Vespen auf den Straßen Italiens zu sehen sind, ist leicht erklärt.
Es ist vollkommen egal ob dir so ein Roller gestohlen wird, kaputt geht, umfällt oder von dritter Seite umgeworfen wird. Es ist ein Plastikroller.

Bild
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Antwort auf Frage b)

#18 Beitrag von bossy3 » So 31. Jul 2016, 22:02

Das mit der großen Scheibe ist mir in Florenz aufgefallen. Einige meiner Vermutungen hinsichtlich der Vorteile:

Auch in Norditalien ist es am Morgen in einem Teil des Jahres frisch. Hier sorgt die Scheibe dafür, dass man sich nicht extra was anderes Anziehen muss als am Nachmittag (und große Freunde der Sicherheitskleidung sind ja sowieso die wenigsten). Einen leichten Regenschauer übersteht man besser und die tote Fliege klebt nicht am Sakko. Vielleicht kann man auch noch eine Schutz gegen die bereits genannten Zigarettenkippen oder gegen die Scheibenwaschanlage des vorausfahrenden Autos nennen.

Nachteil: es sieht nicht cool 8-) aus - aber das ist den Italienern offenbar egal :vespa:

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#19 Beitrag von Bernd1061 » Do 23. Feb 2017, 15:54

zehern hat geschrieben:Hallo,

Ich kann euch genau sagen warum die Italiener Grossradroller fahren, südlich von Bologna sind die Strassen oft in einem sehr schlechtem Zustand, zum Teil auch mit großen Schlaglöchern, da ist ein Roller mit großen Rädern sehr viel sichererer und bietet mehr Fahrkomfort als einer mit kleineren Rädern. Die meisten benützen den Roller aber um zur Arbeit zu kommen, und da spielt es keine Rolle ob da Vespa drauf steht oder eine andere Marke, zuverlässig muss er sein. Viele fahren sogar das ganze Jahr damit zur Arbeit, auch im Winter, da macht natürlich eine große Scheibe Sinn, in Florenz war ich mal in einer Strasse, da standen fast hundert Großradroller in einer Reihe, alle mit hoher Scheibe. Ausserdem verdienen die meisten Italiener nicht anähernd so gut wie wir. In Norditalien kann man aber manchmal eine GTS oder andere Vespa sehen, meistens sind es aber Aprilia Scarabeo ;) .

Gruß Stephan
Na, dann reiche ich dem Stephan gerne mal ein Foto nach, wie es so in den Vespa-leeren (aber Großradroller-vollen) Seitenstrassen in Firenze so aussieht! :shock:
Liebe Grüße, Bernd
Bild
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#20 Beitrag von Vilstaler » Do 23. Feb 2017, 16:03

Aber ganz da hinten im Bild kommt ne GTS angetrabt und stielt den abgestellten Plaste-Gaffern die Show die da Spalier stehen :)

Wenigstens wissen die was sich gehört :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#21 Beitrag von DorfGuerilla » Do 23. Feb 2017, 18:08

Die größte Vespa-Dichte die ich kenne herrscht in Bangkok! Da fahren Tausende jeden Alters herum. Die meisten der Oldtimer dienen als Transportmittel für die engen Gassen der Altstadt und Chinatowns. Indessen hat jedoch die wohlhabende Mittelschicht die modernen Vespa als Statusobjekt entdeckt. Die zahlen dafür gerne – auf das durchschnittliche Einkommen gerechnet – ein Vielfaches der deutschen Preise. Vietnam holt allerdings kräftig auf. Dort steht auch eine der größten Vespa-Fabriken der Welt und von dort aus wird fast ganz Südost Asien beliefert. Neidisch können wir da – neben der wirklich guten Verarbeitungsqualität – auf die Modell- und Farbenvielfalt sein!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#22 Beitrag von Michel » Do 23. Feb 2017, 19:57

Bernd1061 hat geschrieben: Na, dann reiche ich dem Stephan gerne mal ein Foto nach, wie es so in den Vespa-leeren (aber Großradroller-vollen) Seitenstrassen in Firenze so aussieht! :shock:
Liebe Grüße, Bernd
Bild
Da hätte ich ein Korrespondenz-Bild :)

Bild

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#23 Beitrag von PrimaVespa » Do 23. Feb 2017, 20:34

DorfGuerilla hat geschrieben:Die größte Vespa-Dichte die ich kenne herrscht in Bangkok! Da fahren Tausende jeden Alters herum. Die meisten der Oldtimer dienen als Transportmittel für die engen Gassen der Altstadt und Chinatowns. Indessen hat jedoch die wohlhabende Mittelschicht die modernen Vespa als Statusobjekt entdeckt. Die zahlen dafür gerne – auf das durchschnittliche Einkommen gerechnet – ein Vielfaches der deutschen Preise. Vietnam holt allerdings kräftig auf. Dort steht auch eine der größten Vespa-Fabriken der Welt und von dort aus wird fast ganz Südost Asien beliefert. Neidisch können wir da – neben der wirklich guten Verarbeitungsqualität – auf die Modell- und Farbenvielfalt sein!


.... also auf die Farben bin ich wirklich neidisch. Also ich liebe ja meine braune PV, aber die matten Farben bei ner Sprint (Sand mit schwarz, oder das geniale matte dunkelgrün ), da würde ich vermutlich schwach werden.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Was mir hier in Italien so aufgefallen ist

#24 Beitrag von Nooodles » Di 14. Mär 2017, 00:20

Wer baut die besten Autos der Welt? BMW, Audi, Mercedes? Und warum fahren in Deutschland nicht ALLE diese Autos? Eine Preisfrage und wer sich kein deutsches Auto leisten kann, wird immer behaupten, daß sein -was-auch-immer- viel besser ist. Also: Italien, hat nicht jeder die Kohle, keine Wertschätzung zu materiellen Dingen, reine Fortbewegung. Der Anteil an Vespa ist ja alles andere als klein, aber halt nicht das Brot-und-Butter-Rollerchen. Regional ist in der Emilia-Romagna der Aprilia Scarabeo der Hit. Vor ca. 20 Jahren fuhren Riccione und Rimini Unmengen den traumhaften Roller Velocifero und so wandelt das immer wieder mal. Die Italiener wissen sehr wohl, was sie mit Vespa und auch den alten Vespas haben.
Die beliebteste und angesehenste Automarke in Italien ist übrigens Audi.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten