Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#1 Beitrag von jochen3030 » So 26. Feb 2017, 01:32

Moin!

Und wieder eine Frage ;-).

Wie in meinem anderen Thread erwähnt, bin ich gerade am "Vorplanen/Machbarkeitsprüfung" einer etwas weiteren Tour... .

Was ich als ziemlich sinnvoll dafür ansehe, wäre u.a. der Sturzbügel für die Seitenhaube hinten dran. (Vorne auch, aber der ist unkritisch.) Dieser hier:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... _pi602896m
gefällt mir optisch und qualitativ noch am besten, ist eben der originale Piaggio. Der Sturzbügel ist vorne unterm Rahmen durch verbunden, mit Ihm verschraubt und damit fest, sowie für mein Auge von der Form her "angenehm" um nicht zu sagen schön! Zusätzlich gibt es keine "Haken" an denen man festhängen kann, etc. .

Meine Frage dazu ist ziemlich simpel:
Wie sieht es mit der Beinfreiheit für die Sozia/den Sozius aus? Klappt das bei montiertem Sturzbügel oder weiß man nicht wohin mit den Füßen, weil man die Füße nicht mehr abgestellt bekommt? Die Tour selbst ist zwar ohne Beifahrer(in) geplant, aber ich möchte dennoch in der Lage sein, jemanden mitzunehmen (der Sturzbügel soll ja dauerhaft dran). Die Frage wäre somit für mich wirklich sehr wichtig! Ich habe anhand der Bilder schon versucht es herauszufinden und auch die Suchmaschine geplagt, aber es wird nicht klarer... .

Wer hat Erfahrung mit dem Teil und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#2 Beitrag von Wenne » So 26. Feb 2017, 08:33

Die Sturzbügel sind sehr gut für die LX, da sie an den richtigen Stellen schützen.
Es ist tatsächlich so, dass die Bügel für den Sozius störend sein können.
Aber auch ohne Bügel sitzt der Sozius nie ganz perfekt auf der LX, weshalb ich immer nur Fußrasten empfehlen kann.

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... pa+_bu8270

Falls das für dich in Frage käme - ich habe noch einen Satz neue und unbenutze Fußrasten im Regal liegen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#3 Beitrag von jochen3030 » So 26. Feb 2017, 12:41

Moin!

Vielen Dank Wenne, das mit den Fußrasten, genau diese hatte ich auch im Blick. Aber ich hab mir das angesehen und festgestellt, dass man wohl an der Rollerverkleidung einen Ausschnitt machen müsste um die zu montieren... . (Das wird zwar in der Beschreibung nicht erwähnt, aber in den "Bewertungen zum Produkt" und man kann es auch selbst erahnen, die Metalllasche ist ja abgebildet... .) Dies wiederum gefällt mir überhaupt nicht, gerade bei so etwas bin ich auch wirklich nicht gut... . Und wenn ich's dann versau wird's richtig teuer! Bin daher mit den Fußrasten noch mehr als skeptisch... . Aber gut wären Sie wirklich. Wenn nur die Montage nicht so problem-behaftet wäre... .

Du hast Deine ja auch im Regal, gleicher Grund oder ein anderer?

Werd mal sehen ob ich das irgendwie "simuliert" bekomme, ob die Bügel vollkommen stören... . Wenigstens weiß ich nun, dass die Sorge berechtigt ist, daher nochmals meinen Dank!

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#4 Beitrag von Wenne » So 26. Feb 2017, 13:29

Das mit dem ausschneiden kann ich nicht bestätigen.
Ich werde mir die Rasten mal genauer anschauen und dann kann ich bestätigen, oder dementieren.
Ich habe keine LX, sondern die Fußrasten beim Kauf einer anderem Vespa mit dazu erhalten.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#5 Beitrag von jochen3030 » So 26. Feb 2017, 13:32

Vielen Dank Dir!

(Je nachdem hätte ich dann durchaus auch Interesse an Deinen :mrgreen:.)

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#6 Beitrag von PrimaVespa » So 26. Feb 2017, 13:54

Hallo Jochen, schon mal über so etwas nachgedacht in Kombination mit Sturbügeön sicher mehr Komfort für die Sozia?!

Bild

Bild von sip

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#7 Beitrag von Veit » So 26. Feb 2017, 13:57

Hallo Jochen, schon mal über so etwas nachgedacht in Kombination mit Sturbügeön sicher mehr Komfort für die Sozia?!

Fasching :lol:

Sturbügeön :bier:

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#8 Beitrag von jochen3030 » So 26. Feb 2017, 13:59

Moin PrimaVespa!

Ja, ich hatte es gesehen, aber optisch hat mir das einfach überhaupt nicht gut gefallen. Und ne Vespa ist ja hauptsächlich Optik ;-). Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Gruß Jochen

edit: @ Veit: Ich gehe einfach einmal stark von einem kleinen Tippfehler aus, ö und l liegen bekanntlich nebeneinander ;).
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#9 Beitrag von Willi59 » So 26. Feb 2017, 14:02

@ Markus. Die sind immer im Weg. Hatte ich früher an meiner 50er.
Diese klappbaren sind schon toll und gut für die Sozia oder den Sozius, weil auch bequem zu erreichen.
Fast wie Schubidapter.

Sturzbügel sind sinnvolles Zubehör.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#10 Beitrag von jochen3030 » So 26. Feb 2017, 14:08

@ Willi59:

Hast Du dann vielleicht Erfahrungen bezüglich dem rumsäbeln an der Vespa um die Teile zu montieren? (Und eben auch der Beinfreiheit in Kombination mit Sozia/Sozius und Sturzbügeln?)

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#11 Beitrag von PrimaVespa » So 26. Feb 2017, 14:09

Danke fürs aufmerksam machen meiner Schreibkapriolen!

Und was die Schreibweise angeht, T9 ignoriert mich und ich lese sträflicherweise nicht mehr gegen.

Die Stützen finde ich optisch auch nicht so schick, sind mir nur noch eingefallen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#12 Beitrag von jochen3030 » So 26. Feb 2017, 14:11

@ PrimaVespa: Manche wühlen eben gerne drin herum, mach Dir nichts draus, ich kenn das aus genug anderen Foren (zu anderen Themen).

Dennoch danke für die Info, sie hätten mir ja auch gefallen können ;-).

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#13 Beitrag von PrimaVespa » So 26. Feb 2017, 14:17

jochen3030 hat geschrieben:@ PrimaVespa: Manche wühlen eben gerne drin herum, mach Dir nichts draus, ich kenn das aus genug anderen Foren (zu anderen Themen).

Dennoch danke für die Info, sie hätten mir ja auch gefallen können ;-).

Gruß Jochen

Och glaub mir, bis ich mir aus so etwas was mache muss schon viel kommen. Ausserdem hat Veit ja recht und trinkt einen auf mich, ist doch schön wenn es Spaß macht ;)

Zu den Adapern: Die Aufnahme für die Adapter sind nur mit einer Schraube. Ich glaube ich habe mal im PV Bereich von einem gelesen, der war damit nicht zufrieden, da wenn sich dein Beifahrer mal abstürzt durchaus auch Kräfte auftreten. Ob das dann mit der Zeit wacklig wird :unwissend:

Gibt aber auch genügen Leute, die die Dinger verbaut haben.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#14 Beitrag von Willi59 » So 26. Feb 2017, 14:22

jochen3030 hat geschrieben:@ Willi59:

Hast Du dann vielleicht Erfahrungen bezüglich dem rumsäbeln an der Vespa um die Teile zu montieren? (Und eben auch der Beinfreiheit in Kombination mit Sozia/Sozius und Sturzbügeln?)

Gruß Jochen
Hallo Jochen, musste nie rumsäbeln um Zubehör einzubauen. Sicher mal ein bissl biegen hier und da und mal ne Bohrung
in ein Langloch umwandeln....
Die klappbaren Rasten kannte ich bis eben noch nicht.
Wohnst Du in der Nähe ? kann Dir das gerne einbauen.( Grad gesehen,haut eh nicht hin:cry: )

Gruß, Willi

Vielleicht bebildertes Fernstudium. Alle würden Dir hier helfen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
jochen3030
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:44
Vespa: LX 50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Schwäbische Ostalb (BW)

Re: Sturzbügel LX 50 vs. Sozius Beinfreiheit

#15 Beitrag von jochen3030 » So 26. Feb 2017, 15:43

Moin!

Erst einmal wieder vielen Dank für die doch echt hilfreichen Antworten (und ich mein das wirklich ernst!!!).

@ PrimaVespa/Willi59:
Wenn Ihr euch sicher seid, dass man da nix herumsäbeln muss?

Nur noch mal zur Sicherheit: Es geht bei den Rasten um diese Dinger: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... pa+_bu8270
Auf der Abbildung sind nämlich 2 Löcher zu erkennen, eines "von oben" verschraubt, da andere "seitlich, in Richtung des Motors" an einer Lasche. Und diese Lasche ist das Problem, zumindest an meiner Vespa (LX 50 Bj. 2013) sind da keine Öffnungen dafür... . Daher meine Skepsis, das haben da auch einige in den Bemerkungen "bemerkt".

Reden wir nun wirklich von denselben Dingern? PrimaVespa, du meinst ja, da sein nur ein Loch von "oben"? Weil wenn das wirklich nur ein Loch wäre, wär das Genial! (Und ich würde versuchen die von Wenne abzukaufen :mrgreen:).) Bin nun etwas verwirrt (verständlicherweise, denke ich).

Ich danke auch für das Angebot der (unter Umständen sogar bebilderten) Hilfe! Das werd ich gern in Anspruch nehmen und selbst mein Wissen weitervermitteln, so weit das eben vorhanden ist ;-).

Auch war ich eben mit der Vespa unterwegs und habe im Anschluss eine "Sozius-Sitzprobe" zwecks der Beinfreiheit gemacht. Lässt sich allein immer schwer beurteilen, aber soweit ich das sehe, schränkt ein Sturzbügel hinten die Beinfreiheit nicht ein. Zumindest bei meinem "Fahrgestell", bin ja doch gut 1,80 Meter groß... . Mit den Rasten habt Ihr übrigens recht, zumindest meine Quadratlatschen finden auf der unveränderten Vespa keinen Raum... .

Gruß Jochen
Mein Spritverbrauch auf der Vespa LX 50 4T 4V in gedrosselt und immer aktuell: Bild

Antworten