Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespa521
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 13:07
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#1 Beitrag von vespa521 » Mi 8. Mär 2017, 19:35

Hallo,

mal wieder eine Frage eines absoluten Laien. Habe eine gebrauchte Vespa LX 50 4T mit knapp 4000 Kilometer runter.
Letztes Jahr eigentlich bis 2-3 mal kleine Anlassprobleme, sonst keine Probleme.
Nun habe ich die Batterie über Winter ausgebaut und aufgeladen - Ladegerät Anzeige alles OK und Zündkerze auch schon ausgebaut und gesäubert. Leider springt sie trotzdem nicht an, sowohl per E-Start als auch Kickstart.

Habt ihr eine Idee ?

Gruß

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#2 Beitrag von PX150 » Mi 8. Mär 2017, 20:26

Versuche es mit Startpilot (Starthilfespray).
Wenn sie anspringt ne Weile laufen lassen und gut warm fahren.
Liebe Grüße

PX150

vespa521
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 13:07
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#3 Beitrag von vespa521 » Mi 8. Mär 2017, 21:53

OK - Vielen Dank ! und wo genau sprühe ich es ein-hin ? :roll:

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#4 Beitrag von schmoelzer » Do 9. Mär 2017, 07:40

Bring sie lieber in die Werkstatt.

Grüße

Martin

vespa521
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 13:07
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#5 Beitrag von vespa521 » Do 9. Mär 2017, 13:10

Also ich war jetzt mal schnell in der Mittagspause in einem Laden/Werkstatt, speziell auf Vespa ausgerichtet und habe nachgefragt. Das mit dem Starthilfespray kann man bei 2-Taktern ruhig probieren, da ich aber ein 4-Takter habe, soll ich es bloß nicht machen. Das kann mit Rückschlag und Feuer enden. Wie gesagt letztes Jahr wunderbar gefahren, stand trocken im Schuppen, Winter war ja nicht so dolle und ein bisschen Benzin ist auch im Tank. Was kann es denn schlimmes sein bei 3900km ? Mit 3300km habe ich sie aus Erstbesitz gekauft und bei 3000km war sie zur gerade zur ersten Inspektion. Ich muss doch jetzt nicht die Vespa abholen lassen und den ganzen Vergaser ausbauen lassen oder ? Was gibt es denn noch für Tricks ? Mal die Maschine etwas hin und her rollern und immer wieder anstarten, am besten über Kickstarter. Wie lange und oft darf man das probieren ?

Gruß

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#6 Beitrag von Rita » Do 9. Mär 2017, 13:24

etwas vorm Vergaser geht ein dünner Schlauch an den Ansaugstutzen....
abziehen.... mit einer Spritze 5ML Sprit in den Anschluß
Schlauch wieder drauf...mit Vollgas starten und sofort gas wegnehmen sobald sie anspringt

Rita

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#7 Beitrag von roberto1 » Do 9. Mär 2017, 15:04

Es sollte ein Zündfunken vorhanden sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#8 Beitrag von mikesch » Do 9. Mär 2017, 17:27

@Vespa521: Das mit dem Starthilfespray kann man bei 2-Taktern ruhig probieren, da ich aber ein 4-Takter habe, soll ich es bloß nicht machen.

Das kann mit Rückschlag und Feuer enden.

Der Rückschlag knallt dir den Vergaser weg und zerfetzt dir den Tank. Der ganze zerstäubte Sprit erzeugt
so eine starke Explosion das im Umkreis von 100m sämtliche Fensterscheiben rausfliegen.
Geschätzer Schaden 2.000.000 Euro.

Nein jetzt im ernst.
Bei Zweitaktern ist so eine rückwärtige Verpuffung von Starthilfespray warscheinlicher als beim Viertakter.
Ist aber wenn ungefährlich. Da brennt auch nichts.
Das Spray wird täglich tausendfach bei Vier und Zweitaktern angewendet, weltweit.
Mit deutscher Zulassungsprüfbescheinigung.
Wichtiger ist was Roberto schon schrieb: Der Zündfunke.

Wenn du dich immer noch nicht traust wegen dem Horrorbild von der Werkstatt:
Rita`s Methode ist völlig ungefährlich und erprobt, hat aber keinen Nervenkitzel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
-John-
Beiträge: 50
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:52
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#9 Beitrag von -John- » Do 9. Mär 2017, 19:23

Hallo,

man müsste auch klären, ob überhaupt Benzin im Vergaser ankommt. Wenn nein, dann vielleicht Benzinpumpe oder Benzinhahn kaputt, bzw. verstopft/verharzt. Hatte ein ähnliches Problem bei meiner GT. Da war die Benzinpumpe kaputt. Verkleidung abgebaut, die drei Schläuche (2x Benzin, 1x Unterdruck) abgesteckt, neuen dran gesteckt und anschließend mit Starterspray den Motor beatmet, bis das Benzin am Vergaser ankam und die Vespa wieder lief. Arbeitsaufwand: ca. 1 Stunde.

VG
-John-
Alle Angaben ohne Gewähr!

vespa521
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 13:07
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

Re: Maschine springt nicht an ? Batterie und Zündkerze - OK

#10 Beitrag von vespa521 » Di 14. Mär 2017, 08:16

So, hat etwas länger gedauert aber ich wollte euch noch berichten, da ihr mir ja auch eure wertvollen Tipps verraten habt.

Ich habe nun also im Baumarkt das Starthilfespray geholt und in den Zündkerzenschacht gesprüht, nachdem ich die Kerze ausgebaut hatte. Habe auch nochmal den Zündfunken überprüft, komischerweise kam keiner mit Kickstarthebel (von Hand betätigt) aber E-Starter sofort. Danach dann die Kerze wieder rein und starten. Ein Hauch von Hoffnung und ein kurzes wollen des Motors aber mehr dann nicht. Diese Variante schien mir am schnellsten und ungefährlichsten als Techniklaie. Danach habe ich dann die Luftfilterklappe abgebaut und einen ordentlichen Hub in den Ansaugkanal gegeben und bei offener Klappe gestartet. Sofort angesprungen und läuft. Klappe wieder rauf und nochmal probiert, sofort angesprungen und das seitdem jetzt immer - läuft wie ein Bienchen. Ich bin total happy. Danke an alle !
Was mich allerdings sehr nachdenklich stimmt, ist dann natürlich die Aussage der "Vespa-Fachwerkstatt" siehe oben. Nach seinem Rat hätte ich den Roller abholen und zur Werkstatt bringen sollen. Umland Berlin nach Berlin rein wären ca. 60 Euro gewesen und dort wären dann auch Zündkerze, Zündkabel und Vergaser Ein/Ausbau und säubern dran gewesen. Kosten ? Bestimmt nicht unter 100 Euro. Das lässt das Vertrauen in solche Werkstätten natürlich nicht gerade fördern.

Gruß

Antworten