Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#16 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 14. Mär 2017, 07:46

Nick_MK hat geschrieben:...
Zwei Fragen:
1. Primavera oder Sprint?
-> Design und Optik - sind beide cool, einzige Unterschied 12" Räder beim Sprint. Wäre es Vorteil
oder Nachteil?
2. 2T oder 4T?
-> Welcher ist zuverlässiger? Was kostet die Wartung für 2T und für 4T? Welcher passt besser für
den Einsatz mit 50-60km am Tag?

Veieln Dank im Voraus!
Der Unterschied zwischen PV und Sprint ist gering und überwiegend optischer Natur. Eine reine Geschmacksfrage. Angesichts des eckigen Scheinwerfers der Sprint habe ich nur den Kopf geschüttelt und zur PV gegriffen. Der Unterschied 11 zu 12" ist auch nicht weltbewegend, kann aber in Gegenden mit vielen Straßenbahnschienen einen kleinen Sicherheitsgewinn bedeuten.

An Unterschiede in der Zuverlässigkeit glaube ich persönlich gar nicht. Jede Technik, auf die man angewiesen ist, wird früher oder später einmal versagen und das wird immer ärgerlich sein. Aber eine auffallend höhere Anfälligkeit hat keine der beiden Techniken.

Bedeutsam ist eher, daß die 2T einen deutlich höheren Spritverbrauch hat und zusätzlich 2T-Öl braucht. Andererseits fällt die Ventileinstellung weg, was die Wartung einfacher und günstiger macht. Einen neuen Roller mit Garantie wird aber auch niemand selbst warten, sondern zur Werkstatt fahren.

Bei einem Fahrtweg von 50-60 km stellt sich allerdings die Frage, ob eine Fuffi das richtige Vehikel ist, denn da kommt es sehr auf die Strecke und den Fahrtrhythmus an. In der Stadt und in ruhigen Gegenden sehe ich kein Problem. Bei viel befahrenen Strecken zur Rushhour wird man die schlechten Seiten der Autofahrer aber so häufig, hautnah und unangenehm erfahren, daß einem der Spaß am Rollerfahren vergehen kann.

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#17 Beitrag von Bernd1061 » Di 14. Mär 2017, 09:19

Nick_MK hat geschrieben:
Bernd1061 hat geschrieben:
Hallo Nick_MK,

ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Primavera 50/2T...und mit ihm ("Nero") an regenfreien Tagen sowie ab ca. 8Grad Temperatur auch 44km täglich zur Arbeit (hin und zurück). Die Vespe ist mittlerweile 6500km gerannt.
Hallo Bernd,
wie lange dauert es bei dir 20-25km zu fahren?

Naja, die 22km quer durch die Münchner Innenstadt bei "Rush-Hour"...das dauert schon so gut an die 50min. Sollte Deine Strecke "über Land" gehen, so würde ich mit einer Fuffi gleich gar nicht fahren wollen...da wird im Morgenverkehr die "Jagdsaison" auf 45km/h-Roller eröffnet...d.h. "extra ganz knapp dran vorbei und schön abdrängen".
Wie gesagt, ich hab' lange überlegt auf eine 125er-PV aufzustocken (zumal ich ja nur Stadt und Speckgürtel fahre), aber das rentiert sich definitiv. Die Drossel bei der Fuffi zu entfernen war bei mir nie die Frage. Letzteres Thema wird hier im Forum ja ausführlich immer wieder behandelt. Den Ärger mit Anzeige und Versicherer im "Fall der Fälle" möchte ich mir gar nicht erst vorstellen.

Viele Grüße,
Bernd
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#18 Beitrag von Nick_MK » Di 14. Mär 2017, 11:40

Ich möchte den Roller nur bei gutem Wetter im Sommer nutzen. Der Weg zur Arbeit (Stuttgart <-> Böblingen) mit dem Auto dauert auch nicht weniger als 40-50 min. Und ich denke, dass mit dem Roller kann man durch Stau schneller bewegen. Natürlich wird den auch in der Stadt genutzt. Wegen Verbrauch mache ich mir auch gar keine Gedanken.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#19 Beitrag von PrimaVespa » Di 14. Mär 2017, 14:43

Klingt als wäre deine Entscheidung getroffen ?! ;)

Wenn es soweit ist: Allseits gute Fahrt!

Markus

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#20 Beitrag von Nick_MK » Di 14. Mär 2017, 20:17

Bernd1061 hat geschrieben:
Nick_MK hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich möchte eine neue Vespa mit 50ccm kaufen und deswegen bitte ich euch um die Unterstützung. Ich will mit dem Roller im Frühling und Sommer zur Arbeit fahren, am Tag ca. 50-60km. D.h. der muss problemlos und zuverlässig sein :)

Zwei Fragen:
1. Primavera oder Sprint?
-> Design und Optik - sind beide cool, einzige Unterschied 12" Räder beim Sprint. Wäre es Vorteil
oder Nachteil?
2. 2T oder 4T?
-> Welcher ist zuverlässiger? Was kostet die Wartung für 2T und für 4T? Welcher passt besser für
den Einsatz mit 50-60km am Tag?

Veieln Dank im Voraus!

Hallo Nick_MK,

ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Primavera 50/2T...und mit ihm ("Nero") an regenfreien Tagen sowie ab ca. 8Grad Temperatur auch 44km täglich zur Arbeit (hin und zurück). Die Vespe ist mittlerweile 6500km gerannt.
Ich werde allerdings ab Frühjahr (nach bestandenem A1-Führerschein; die Theorie ist mittlerweile bestanden) diese Strecke auf einer Primavera 125 absolvieren, da ich mit dem Roller dann einfach in München auch auf dem Mittleren Ring fahren darf. Auch für km-lange Ausfallstraßen biste einfach mit einer gedrosselten Fuffi ein Hindernis und die Autos drängen Dich oft ungeniert an den Fahrbahnrand. Mit der 125er schwimmst dann halt "mittig" auf der Straße mit den PKWs mit, ohne jemanden zu behindern und ohne Angst vor sich öffnenden Autotüren. Diese Punkte zusammen mit dem Geschwindigkeitsvorteil auf Ausfallstrassen haben mich letztlich dann doch zum A1-FS getrieben. 50-60km täglich ist schon ein "Pfund"! Für's ledigliche City-Flanieren...Shoppen, Eisdiele ect. ist die Fuffi natürlich unschlagbar (aber auch die 125er ;)
Noch zur Frage: Primavera oder Sprint? Meine Frau sagt...ne Vespa MUSS einfach ein RUNDES Licht haben! Aber...wie immer...alles reine Geschmackssache! :vespa:

Lieben Gruß,
Bernd
Welcher Verbrauch hast du mit 2T?

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#21 Beitrag von Bernd1061 » Di 14. Mär 2017, 22:31

Nick_MK hat geschrieben:
Bernd1061 hat geschrieben:
Nick_MK hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier.
Ich möchte eine neue Vespa mit 50ccm kaufen und deswegen bitte ich euch um die Unterstützung. Ich will mit dem Roller im Frühling und Sommer zur Arbeit fahren, am Tag ca. 50-60km. D.h. der muss problemlos und zuverlässig sein :)

Zwei Fragen:
1. Primavera oder Sprint?
-> Design und Optik - sind beide cool, einzige Unterschied 12" Räder beim Sprint. Wäre es Vorteil
oder Nachteil?
2. 2T oder 4T?
-> Welcher ist zuverlässiger? Was kostet die Wartung für 2T und für 4T? Welcher passt besser für
den Einsatz mit 50-60km am Tag?

Veieln Dank im Voraus!

Hallo Nick_MK,

ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Primavera 50/2T...und mit ihm ("Nero") an regenfreien Tagen sowie ab ca. 8Grad Temperatur auch 44km täglich zur Arbeit (hin und zurück). Die Vespe ist mittlerweile 6500km gerannt.
Ich werde allerdings ab Frühjahr (nach bestandenem A1-Führerschein; die Theorie ist mittlerweile bestanden) diese Strecke auf einer Primavera 125 absolvieren, da ich mit dem Roller dann einfach in München auch auf dem Mittleren Ring fahren darf. Auch für km-lange Ausfallstraßen biste einfach mit einer gedrosselten Fuffi ein Hindernis und die Autos drängen Dich oft ungeniert an den Fahrbahnrand. Mit der 125er schwimmst dann halt "mittig" auf der Straße mit den PKWs mit, ohne jemanden zu behindern und ohne Angst vor sich öffnenden Autotüren. Diese Punkte zusammen mit dem Geschwindigkeitsvorteil auf Ausfallstrassen haben mich letztlich dann doch zum A1-FS getrieben. 50-60km täglich ist schon ein "Pfund"! Für's ledigliche City-Flanieren...Shoppen, Eisdiele ect. ist die Fuffi natürlich unschlagbar (aber auch die 125er ;)
Noch zur Frage: Primavera oder Sprint? Meine Frau sagt...ne Vespa MUSS einfach ein RUNDES Licht haben! Aber...wie immer...alles reine Geschmackssache! :vespa:

Lieben Gruß,
Bernd
Welcher Verbrauch hast du mit 2T?
Ziemlich genau 4.0Ltr./100km.
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#22 Beitrag von Nick_MK » Mi 15. Mär 2017, 06:00

Und Öl Verbrauch?

Benutzeravatar
Bernd1061
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 17:05
Vespa: PV125
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München/Solln

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#23 Beitrag von Bernd1061 » Mi 15. Mär 2017, 10:02

Nick_MK hat geschrieben:Und Öl Verbrauch?
1 Liter alle 1200-1300km (eni i-Ride PG 2T; 1Ltr. kostet ca. 7,50 Euro).
ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
ab 02/2017: Piaggio Liberty 125
07/2015 - 05/2017: Primavera 50 2T

http://tensixtyone-photography.com/

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#24 Beitrag von Nick_MK » Mi 15. Mär 2017, 11:54

Noch eine Frage an alle, Hohlraumversiegelung was kostet das am Werkstatt machen lassen oder macht man das am besten selbst und mit welchem Produkt?

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#25 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 15. Mär 2017, 12:58

Selbst machen!

Eine Dose Fluid Film, im I-Net die Anleitung "Austausch Trittbrett Primavera" anschauen und loslegen. Empfehlenswert ist es auch, eine Steinschlagschutzfolie im Spritzbereich des Vorderrades anzubringen und den Auspuff mit Elektro Putzi einzuwienern (anschließend eine kleine Tour zum warm werden). Nach drei durchgefahrenen Wintern war meine Karosserie tipptopp und der Auspuff hatte lediglich zwei kleine Flugrost-Stellen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#26 Beitrag von PrimaVespa » Mi 15. Mär 2017, 13:14

Wenn du das nicht selber machen möchtest, manch einer handelt dies anstatt einem monetären Rabatt ein!

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#27 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 15. Mär 2017, 13:26

ICH würde den Rabatt mitnehmen UND, ohne große Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen, mich mit meiner Vespa näher bekannt machen.

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#28 Beitrag von Nick_MK » Mi 15. Mär 2017, 13:52

Sfera R.I.P. hat geschrieben:ICH würde den Rabatt mitnehmen UND, ohne große Gefahr zu laufen etwas zu beschädigen, mich mit meiner Vespa näher bekannt machen.
Ich denke genau so! Angst vor der Technik habe ich keiner :)

Nick_MK
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mär 2017, 22:08
Vespa: Sprint S 50ccm 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#29 Beitrag von Nick_MK » Mi 15. Mär 2017, 14:18

Sfera R.I.P. hat geschrieben:Selbst machen!

Eine Dose Fluid Film, im I-Net die Anleitung "Austausch Trittbrett Primavera" anschauen und loslegen. Empfehlenswert ist es auch, eine Steinschlagschutzfolie im Spritzbereich des Vorderrades anzubringen und den Auspuff mit Elektro Putzi einzuwienern (anschließend eine kleine Tour zum warm werden). Nach drei durchgefahrenen Wintern war meine Karosserie tipptopp und der Auspuff hatte lediglich zwei kleine Flugrost-Stellen.
FLUID FILM AS-R http://www.scooter-center.com/de/produc ... 00ml?meta=?
Elektro Puzzi https://www.amazon.de/Elektro-Puzzi-Koc ... B007EIFQZU?

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Primavera oder Sprint / 2T oder 4T

#30 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 15. Mär 2017, 14:19

:genau:

Antworten