Kaufberatung Lx50 bj 2009

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
wüvespa
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:59
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Kaufberatung Lx50 bj 2009

#1 Beitrag von wüvespa » Mo 27. Mär 2017, 11:09

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon fleißig mitgelesen habe und mich länger mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich jetzt eine lx50 im Auge. Allerdings bin ich mir etwas unsicher zwecks des Angebots.

Es wird eine 2t lx50 bj 2009 mit rund 13.500 km verkauft.
Der Verkäufer ist Zweitbesitzer seit rund 2 Jahren, hat die Vespa aber kaum gefahren (rund 300 km in zwei Jahren). Deswegen will er nun auch verkaufen. Folgend noch eine Info vom Verkäufer :
"Springt auch nach dem Winter zuverlässig an. Reifen, Auspuff, Batterie neuwertig. Kleinere Gebrauchsspuren vorhanden. Spiegel auf der linken Seite nicht montiert da Gewinde defekt (Spiegel ist vorhanden)."

Nun der Knackpunkt :Er hat keine Ahnung, ob und wie der Roller vorher gewartet wurde. Kosten soll die Vespa noch 1.350€.

Gibt es bestimmte Dinge am Motor bzw Getriebe, bei dem ich den Zustand bewerten kann oder würdet ihr ganz die Finger davon lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Kaufberatung Lx50 bj 2009

#2 Beitrag von dreitagebart » Mo 27. Mär 2017, 11:29

hi,

bei dem preis würde ich zuschlagen.

Natürlich sollte man zunächst eine Probefahrt machen, anhand des Klang des Motors und der Beschleunigung kann man schon erkennen ob dieser rund läuft...und wenn keine anderen Geräusche dazu kommen , ob auch das Getriebe in Ordnung ist.

Der Vorteil beim 2 Takter, man kann vieles selber machen... Verschleißteile wie Rollen, Keilriemen oder Gegendruckfeder lassen sich mit ein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug selbst erledigen. Wenn der Auspuff vergammelt ist, gibt es im Zubehör kostengünstige Alternativen wie den Sito Plus.

Den Spiegeladapter zu ersetzen sollte auch nicht das große Problem sein.

Wenn Sie ansonsten gut in Schuss ist, dann ist der Preis wirklich ein Schnapper.

Wo steht die Vespa.. ? ..;-)
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 485
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Kaufberatung Lx50 bj 2009

#3 Beitrag von olinger » Mo 27. Mär 2017, 13:10

wüvespa hat geschrieben:Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon fleißig mitgelesen habe und mich länger mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich jetzt eine lx50 im Auge. Allerdings bin ich mir etwas unsicher zwecks des Angebots.

Es wird eine 2t lx50 bj 2009 mit rund 13.500 km verkauft.
Der Verkäufer ist Zweitbesitzer seit rund 2 Jahren, hat die Vespa aber kaum gefahren (rund 300 km in zwei Jahren). Deswegen will er nun auch verkaufen. Folgend noch eine Info vom Verkäufer :
"Springt auch nach dem Winter zuverlässig an. Reifen, Auspuff, Batterie neuwertig. Kleinere Gebrauchsspuren vorhanden. Spiegel auf der linken Seite nicht montiert da Gewinde defekt (Spiegel ist vorhanden)."

Nun der Knackpunkt :Er hat keine Ahnung, ob und wie der Roller vorher gewartet wurde. Kosten soll die Vespa noch 1.350€.

Gibt es bestimmte Dinge am Motor bzw Getriebe, bei dem ich den Zustand bewerten kann oder würdet ihr ganz die Finger davon lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian


Probefahren und kaufen. Bei den 2 Taktern ist nicht viel mit Wartung. Die sind eigentlich sehr robust.
Das kannst du ruck zuck für kleines Geld nachholen.
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Antworten