Cosa bekommt kein Benzin

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Cosa bekommt kein Benzin

#1 Beitrag von burschi » Di 28. Mär 2017, 20:30

Hallo
Ich versuche gerade mal ne Cosa ans laufen zu bekommen. Sie springt super an wenn ich entweder Benzin in der Vergaser fülle oder direkt in den Zylinder. Allerdings kommt kein Benzin in der Schwimmerkammer an wenn sie dann mal läuft. Hab schon alles mir mögliche probiert. Wenn ich an dem Sechskant drehe kommt auch ordentlich Benzin raus. Wenn ich den Vergaser ohne Schwimmer montiere läuft auch Benzin. Sobald ich aber den Schwimmer mit Nadel wieder verbaue geht nichts mehr. Hab auch schon versucht den eingebauten Filter weg zulassen bringt aber auch nichts. Mein Verdacht liegt hier beim Schwimmer oder der Nadel. Tank ist übrigens voll.
SuFu hab ich leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :unwissend:
VG Volker
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#2 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2017, 20:40

Das Schwimmernadelventil scheint zu klemmen oder defekt zu sein.
Ich würde das Ventil samt Sitz austauschen besonders wenn es schon alt ist.
Eventuell hilft auch reinigen mit Pressluft aber wenn es klemmt hilft das nichts.
Dann die Schwimmerhöhe/Schwimmerstand kontrollieren, bei Bedarf einstellen.
Danach sollte alles wieder funktionieren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#3 Beitrag von burschi » Di 28. Mär 2017, 20:58

Wie kann ich das einstellen :unwissend:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#4 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2017, 21:06

Die Schwimmerhöhe wird durch verbiegen des Betätigungsblechs welches das Schwimmernadelventil betätigt eingestellt.
In der Regel muß der Schwimmer auf Höhe der Kante der unteren Wanne eingestellt werden. In der Stellung muß das Ventil dann genau schließen also dicht sein.
Wie das genau bei der Cosa ist weiß ich leider nicht.
Oder meinst du etwas anderes mit deiner Frage?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#5 Beitrag von burschi » Di 28. Mär 2017, 21:50

Das meinte ich schon aber da kann man am Schwimmer nichts einstellen
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#6 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2017, 21:57

Ja dann bräuchte ich ein Bild bitte von dem geöffneten Vergaser.
Es sollte der Schwimmer und das Nadelventil erkennbar sein.
Leider kenne ich den Cosavergaser nicht genau.
Da gibts Spezialisten hier im Forum. Wenne glaube ich und Rita.
Aber ein Bild wäre trotz dem nicht schlecht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#7 Beitrag von burschi » Di 28. Mär 2017, 22:35

Mach ich morgen, danke schon mal :prost:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#8 Beitrag von efendi » Di 28. Mär 2017, 22:40

Man kann beim Cosa-Vergaser weder den Schwimmer einstellen noch den Sitz austauschen.

Wenn es wirklich am Schwimmer liegt, dann eben auf Freigängikeit prüfen.
Zuletzt geändert von efendi am Di 28. Mär 2017, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#9 Beitrag von burschi » Di 28. Mär 2017, 22:42

Ich bau morgen mal das Teil von meiner Cosa da ein, mal sehen was es bringt :unwissend:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#10 Beitrag von mikesch » Mi 29. Mär 2017, 01:45

Efendi vergaß ich noch als Spezialisten zu erwähnen.
Ich hätte da noch eine Idee. Wir gehen davon aus das das Nadelventil klemmt weil sich dort Ablagerungen gebildet
haben. Nimm ein Wattestäbchen, benetze es mit einem Hauch Chrompaste und poliere den Nadelventilsitz damit
vorsichtig aus. Mit einem sauberen Stäbchen gut nachpolieren. Versuche die Nadel auch ähnlich zu behandeln ohne
diese zu beschädigen. Auf keinen Fall mit harten Gegenständen arbeiten. Und nicht zu stark und zu lange reiben.
Sicherheithalber das Ganze noch mit Pressluft ausblasen. Die Nadel bitte nicht sonst ist die weg :D
Wenn du nicht über Pressluft verfügst würde auch Bremsenreiniger funktionieren.
Jedenfalls dürfen keine Rückstände von der Aktion im Sitz und an der Nadel verbleiben.
Möglicherweise bekommst du so die Ablagerungen weg und dein Ventil ist wieder dicht und klemmt nicht mehr.
Das Ganze ist leider ohne Gewähr da es auf blanker Theorie beruht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

heip
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Mär 2017, 08:40
Vespa: PX125 Lusso
Land: Deutschland

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#11 Beitrag von heip » Mi 29. Mär 2017, 07:26

Hallo,

ist in der Cosa - Reihe nicht ein
elektrischer Benzinhahn verbaut ?

Es ist wohl eine Bypass - Funktion
möglich, d.h. bei Fehlfunktion lässt
dieser sich durch eine Hebelstellung
überbrücken.

Edit : https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_Cosa , unter "bekannte Probleme"
Viele Grüße
Heino

"Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
C.Hertweck

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#12 Beitrag von schmoelzer » Mi 29. Mär 2017, 08:55

Ich würde ebenfalls auf den Benzinhahn tippen. Der kann auch manuell geöffnet werden ist eine Sechskantschraube. die oben aus den Vergaserdeckel rausguckt. Wenn Du die Schwimmerkammer öffnest und den Schwimmer manuell betätigst und da kein Sprit ankommt, kann es ja kaum am Schwimmer liegen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#13 Beitrag von efendi » Mi 29. Mär 2017, 11:47

burschi hat geschrieben: Hab schon alles mir mögliche probiert. Wenn ich an dem Sechskant drehe kommt auch ordentlich Benzin raus. Wenn ich den Vergaser ohne Schwimmer montiere läuft auch Benzin. Sobald ich aber den Schwimmer mit Nadel wieder verbaue geht nichts mehr.
Lest Ihr eigentlich auch, was so geschrieben wird? :?:

Damit hier nicht weiter spekuliert wird, zumindest mal eine Explosionszeichnung zur Schwimmerkammer.
schwimmer_cosa.JPG
Im GSF läuft übrigens auch schon ein Thread.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#14 Beitrag von burschi » Do 30. Mär 2017, 08:27

Hallo
Es scheint wohl der E Choke zu sein, der bewegt sich kein Stück. Ich hab den Bolzen mal mit einem kleinen Schraubenzieher zurück geschoben dann lief es. Den Schwimmer hab ich mal von meiner Cosa getestet, hat nichts gebracht. Wenn der neue Choke da ist werde ich berichten. Bis dahin vielen dank für eure Hilfe :genau:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Cosa bekommt kein Benzin

#15 Beitrag von efendi » Do 30. Mär 2017, 08:37

Aber der Choke reichert das Gemisch doch nur an, Benzin sollte trotzdem fließen.
Bild 1526 Bild

Antworten