Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

Alles zum Thema Touren!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#1 Beitrag von TomRo » Mi 29. Mär 2017, 13:11

Eventuell ist ja ein "Elektroniker" o.ä. unter uns.

Mit Navigationssystemen kenne ich mich schon aus. Hab ALLE aktuellen ausgiebig getestet. Aber auf folgendes finde ich keine Antwort bzw. kann mir es nicht zusammenreimen.
Wie sollte man verfahren damit das Navi bzw. der Akku lange hält. Mir ist nicht klar ob der Bordstrom durch das Akku geschleift wird.

Frage:

Ist es sinnvoll auf Tour permanent das Navigationssystem (in meinem Fall tomtom Rider 410) mit Bordstrom zu versorgen oder immer Akku bis es leer ist und dann "anstöpseln"
Sollte das/der Akkus permanent geladen werden kann das nicht gut sein.

Ich weis blöde Frage, aber wenn ich mir was teures leiste darf es lange halten...
egal ob Vespa, Frauen, Navi usw. :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#2 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 13:19

Die Akkusteuerung ist auf den Fahrbetrieb ausgelegt und schaltet selbstständigt. Rede vom Garmin.
Selbst bei der Navigon App von der Telekom wird mitgedacht. Da wird nichts warm oder sonst was.
Kommt aber auch aufs Handy an. Meine X-Cover waren tagelang im Betrieb, ohne Schaden.

Denke das Rider kann das auch. Ist dafür erdacht.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#3 Beitrag von TomRo » Mi 29. Mär 2017, 13:26

Mein Gedanke war dass der Hersteller hofft das ggf. der fest (bei tomtom) verbaute Akku mal den Geist aufgibt und man dann gezwungen ist ein neues zu kaufen. Dass auch kein Betrieb nur mit Bordstrom möglich ist da kein durchschleifen bei defekten Akku möglich ist. Wäre ja technisch völlig sinnfrei, aber wirtschaftlich lukrativ :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#4 Beitrag von Willi59 » Mi 29. Mär 2017, 13:29

Du Thomas......hab ja gesagt das ich zu TomTom eine sehr eigene Meinung habe.
Mich haben die zweimal verkaspert, nie wieder.

Denke aber das mit der Energieversorgung, können die auch.

Akkuleistung weiß ich nicht. Die Halterung hat doch eigenen Saft. Eigene große Saftleistung hat kein Navi.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#5 Beitrag von ewa » Mi 29. Mär 2017, 14:07

TomRo hat geschrieben: Frage:

Ist es sinnvoll auf Tour permanent das Navigationssystem (in meinem Fall tomtom Rider 410) mit Bordstrom zu versorgen oder immer Akku bis es leer ist und dann "anstöpseln"
Sollte das/der Akkus permanent geladen werden kann das nicht gut sein.
Das kommt doch sehr auf den verbauten Akku an. Neuen Lithium Akkus kennen keinen Memory Effekt wie die alten (NiCad glaube ich?). So einen Lithium Akku kannst du permanent laden ohne dass die Leistung abnimmt.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 691
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#6 Beitrag von ADroste » Mi 29. Mär 2017, 21:03

Ad 1: Das ist doch kein Tourenthema!
TomRo hat geschrieben:... Mir ist nicht klar ob der Bordstrom durch das Akku geschleift wird. ...
Ad 2: Das ist schon eine merkwürdige Schreibe. Smartphone Junkie?

Ad 3: Verstehe ich die Frage richtig: Du vermutest, dass der gesamte Vespastrom durch den Akku des Navis fließen könnte? Also auch die mehrere 10 Ampere des Anlassers? Dann kann ich Dich beruhigen: Nein, dem ist definitiv nicht so. Alle Verbraucher werden zwar parallel (über Sicherungen) mit einer Spannung von nominell 12Vdc versorgt. Jeder Verbaucher zieht dann aber entsprechened seiner Auslegung seinen eigenen Strom.

Ad 4: Lithium-Ionen Akkus reagieren sehr empfindlich, wenn ihre Ladebedingungen nicht eingehalten werden. Der wichtigste Parameter ist die Ladeschlußspannung. Die darf auf keinen Fall überschritten werden, sonst ist der Akku ziemlich schnell defekt. Will sagen: Der Konstrukteur muß ein hohes Augenmerk auf die Ladeschaltung legen, sonst hat sein Arbeitgeber sehr schnell eine Menge Garantiefälle am Hals, auch wenn es immer heißt, dass "Batterien" von der Gewährleitung ausgeschlossen seien. Aber das ist heute kein Hexenwerk mehr. Und gerade bei nahmhaften Herstellen kann man davon ausgehen, dass sie ein zuverlässiges Ladekonzept verfolgen oder aber schnell den Rückwärtsgang einlegen. (Siehe Samsung)

Also: Während der Fahrt sollte das Navi permanent am Strom hängen. Der Strom, den das Ladegerät liefert, teilt sich dabei, je nach Erfordernissen, auf auf Display-/ Elektronikversorgung und Akkuladung. Wird die Ladeschlußspannung erkannt, fließt auch kein Ladestrom mehr. (Bis auf kleine Stromimpulse im sogenanten Trickle Charge Modus.)

Zuhause würde ich den Akku kurz vor einer Reise aufladen und dann die Stromversorgung stoppen. Je nachdem welche Betriebsmodi dein Navi kennt, kann es sein, dass der Akku trotzdem nach ein paar Tagen leer ist - trotz vermeintlicher Abschaltung. Da ist es dann wahrscheinlich erforderlich, dass der Ausschaltknopf wie beim PC etwas länger gedrückt werden muß, um den tatsächlichen Ruhemodus zu erreichen.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#7 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 29. Mär 2017, 23:54

Ich hab ne 12 V Steckdose.
Wenn ich das Navi brauch steck ichs ein.
Wenn nicht dann nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#8 Beitrag von TomRo » Do 30. Mär 2017, 00:06

Hallo Armin,, danke für die ausführlich Erklärung. dann belasse ich permanent das Gerät beim fahren am Bordnetz.
Meine Befürchtung war schon dass hier gewollt eine Art "Sollbruchstelle" geschaffen worden ist damit die Geräte nicht zu lange halten...

Grüsse,

Thomas
Bild

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#9 Beitrag von CaldaroVespa » Sa 1. Apr 2017, 19:50

Bei teuren Frau solltest Du das Ladekabel ......... :?

Was sind eigentlich teure Frauen? ;)
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#10 Beitrag von TomRo » So 2. Apr 2017, 13:19

CaldaroVespa hat geschrieben:Bei teuren Frau solltest Du das Ladekabel ......... :?

Was sind eigentlich teure Frauen? ;)
ALLE... glaube ich :roll:
oder das Gegenteil von billig :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#11 Beitrag von Willi59 » So 2. Apr 2017, 14:48

Das Tommy hat doch auch ne Aktivhalterung, oder???.

Mein Garmin bekommt beim Motorlauf direkt Saft. Die Steckdose brauche ich nur zB. zum Handy aufladen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Navigationssystem TomTom Rider 410 - Stromversorgung ?

#12 Beitrag von TomRo » So 2. Apr 2017, 18:28

Aktivhalterung. Ja schon, aber man muss es ja nicht anstöpseln wenn es der Akkuhaltbarkeit dienlich wäre :roll:
Aber jetzt stecke ich es pauschal immer ein. Die Halterung lasse ich eh nie dran, nur wenn ich es brauche.
Bild

Antworten