Vespa V50 Spezial, Vergaser Problem ?

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
KevinS31990
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:39
Vespa: VNB 125
Land: Deutschland

Vespa V50 Spezial, Vergaser Problem ?

#1 Beitrag von KevinS31990 » Fr 14. Apr 2017, 08:24

Hallo, habe mir vor ner Woche eine V50 Spezial gekauft, Baujahr 1975, O-Lack. Tank komplett gereinigt, Vergaser gereinigt, Vespa lief auf den ersten tritt. Leider musste ich beim fahren feststellen das was mit dem "Gas" nicht stimmt. Wenn ich vom Gas gehe und schalten will, merkt man das die Drehzahl einfach oben bleibt. Es dauert 2-3 Sekunden bis diese abfällt.... Auch im Stand kann man das ganze sehen/hören. Wenn man stehen bleibt z.B an einer Ampel, dauert es bis die Drehzahl in den Leerlauf zurück fällt. Woran kann das liegen ? Welche Düsen gehören in den Vergaser und wie ist die Standard Einstellung der Gemischschraube ? 1,5 Umdrehungen raus nachdem man sie ganz eingedreht hat ?

Gerade Wechsel ich die Kupplungsbeläge und das Getriebeöl da der Roller seit 10 Jahren in der Garage stand. Danach würde ich mich gerne dem Vergaser Problem widmen. Den Ansaugschlauch vom Vergaser zum Ansaugrohr ( Der Runde Luftballon im Rahmen ) wurde schon von mir getauscht/erneuert.... ( man was das ein Akt beim ersten mal -.- )

Danke schonmal für eure Antworten. :)

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa V50 Spezial, Vergaser Problem ?

#2 Beitrag von roberto1 » Fr 14. Apr 2017, 15:51

Günstigenfalls ist das Gasseil, der Gasgriff oder der Gasschieber schwergängig. Andernfalls hat es dann wahrscheinlich mit Falschluft zu tun. Schlimmstenfalls die Kurbelwellendichtringe. (Simmerringe)

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa V50 Spezial, Vergaser Problem ?

#3 Beitrag von 90Racer » Fr 14. Apr 2017, 15:57

Hi,

Also ich würde zunächst den Fehler beim Zug/ Kippmechanik des Vergasers suchen. Werkzeugbox raus, Gas loslassen, schließt der Kipphebel sofort? Nein, Gaszugführung prüfen, Leerlauf am Kipphebel einstellen.

Falschluft? Vielleicht den Filzring am Ansaugstutzen vergessen? Vergaser nicht richtig auf den Ansaugstutzen aufgeschoben? Nicht waagerecht montiert?

Düsenbestückung kann ich Dir aus dem Bauch heraus nicht sagen. Die 1,5 Umdrehungen sind korrekt.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa V50 Spezial, Vergaser Problem ?

#4 Beitrag von Wenne » Sa 15. Apr 2017, 08:30

Dieselben Probleme hatte ich auch schon.
Da war es - wie schon ausführlich beschrieben - die Mechanik des Vergasers, welche leicht klemmte.
Aber auch der Hinweis zum Filzring ist sehr wichtig.
Also einfach mal diese beiden Dinge ins Visier nehmen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten